Notkauf für Gaming / Projekte / Allrounder ~ 2500€

G

Golgarath

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Querbeet was der Markt so anbietet und anbieten wird. Beipiele unten. Ego Shooter (vor allem Tactical) eher nicht.
    • Anno
    • Witcher 3; Cyberpunk 2077
    • Star Citizen; Star Wars: Squadrons
    • F1 2020 / Racing allgemein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD bzw Dual WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch wäre schon schön.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Je nach Spiel höchst unterschiedlich. Ein Anno lässt sich sicherlich auch mit 30 FPS gut spielen, während eine Spacesim sicherlich von hohen Frames jenseits der 60 FPS profitiert. In Anbetracht der angepeilten Auflösung muss man da sicherlich Abstriche machen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Weitere Verwendung des PC. Ausschließlich Hobby aber teils ambitioniert.

Lightroom - Hobbyfotografie
3D-Printing - Konstruktion (Fusion 360, FreeCAD); Slicing (Prusa Slicer; Simplify3D)
Softwareentwicklung - Querbeet und sporadisch, grobe Richtung: C / C++; Arduino; Scripting und Web
Ab und an die eine oder andere VM
AI - Berufsbedingt muss ich mich damit mal beschäftigen (Testen / Qualitätssicherung). Habe da aber bisher noch keine Vorstellung was man da so benötigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leistungsstark, auch für die nächsten Jahre. Über große Upgrades möchte ich nicht allzu oft nachdenken müssen.
  • Leise, vor allem wenn keine große Last anliegt.
  • Overclocking soll zumindest möglich sein. Natürlich nicht bis zum extremsten aber Neugierig bin ich schon was man rauskitzeln kann.
  • RGB um auch den letzten Frame rauszukitzen ein muss! (j/k). Man kommt ja fast nicht drum rum und es lässt sich ja abschalten. Das was (ohne Aufpreis) dabei ist, ist ja bereits ein nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor mit Dual WQHD (5120x1440), Freesync fähig, 120 / 144 Hz
Samsung C49RG9 - https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bestand:
https://geizhals.de/?cat=WL-1616458
  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB
  • Mainboard: ASUS P8P67 Evo
  • Netzteil: Sunflower (Details unbekannt. von ca 2014. Unbedingt ersetzen)
  • Gehäuse: Xigmatek Utgart Mesh
  • Grafikkarte: 2x Geforce GTX 480 SLI
  • HDD / SSD: 480GB SanDisk SSD, 2x 2TB SATA HDD; 500GB SATA HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 - 3000€ - Kann auch mehr sein wenn "notwendig" bzw Sinnvoll

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP - Am Wochenende bzw. Anfang nächster Woche, würde ich gerne bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Hallo Zusammen,

Nachdem mein mittlerweile knapp 10 Jahre alter Rechner (Update mit Graka und neues Netzteil in 2014) nun langsam doch immer mehr an seine Grenzen der Leistungsfähigkeit (und die meiner Geduld) gekommen ist, ist es an der Zeit sich etwas neues zuzulegen. Wie bereits der Titel andeutet soll der alles können.

Hier was ich mir zusammengesucht habe: https://geizhals.de/?cat=WL-1660475

Eigentlich wollte ich noch bis Herbst warten aber nachdem ich günstig den neuen Monitor schießen konnte, habe ich mit Schrecken festgestellt das meine aktuellen Grakas garnicht damit umgehen können (War bei der Planung auch nicht im Fokus...). Daher ziehe ich die Anschaffung nun vor. Die neuen AMD 4000er werden wohl auch erst nächstes Jahr verfügbar sein somit setze ich nun doch auf den 3900x.

Die für mich größte Herausforderung ist die Grafikkarte. Da ich eigentlich auf die neuen Nvidias warten wollte habe ich mich wenig mit der aktuellen Generation beschäftigt. Eine 2080TI empfinde ich als Übergangslösung als zu teuer. Hier muss also eine her die auch den Monitor (ein wenig) befeuern kann aber nicht unbedingt den Preis künstlich hoch treibt. Da bin ich aber überzeugt das die Community hier eine gute Idee hat.

Mainboard & Wasserkühlung wurden ausgesucht da ich mich auch mit Overclocking beschäftigen möchten und halte es für eine gute Möglichkeit den Rechner dabei recht ruhig zu halten. (Eventuelles Pumpensurren stört mich weniger als Lüfterrauschen). Die AIO ist erweiterbar so das in Zukunft auch eine Grafikkarte mit eingebunden werden kann. Die Wahl ist zudem auf das Alphacool System gefallen weil, soweit ich das verstanden habe, ich die Komponenten auch verwenden kann wenn ich auf eine Custom Loop mit Hardtubes und Bling Bling upgraden könnte, sofern mein Heimwerkerherz danach schreit. Ansonsten natürlich Kupfer wegen der Langlebigkeit usw.

Speicher: Tja... 32GB oder 64GB? Da ich stets viele Programme auf habe und auch langfristig plane, hielt ich 64 für angemessen. Wenn das "Way to much" ist. Nehm ich auch weniger. Die 3600er Riegel sind gerade nicht verfügbar, hätte sie jedoch vorgezogen. Eure Empfehlung und Meinung dazu würde mich aber Interessieren. (Alternativ Trident Z?)

Mainboard: Hat zum einen ausreichend Anschlüsse (habe derzeit 6 USB Geräte im Gebrauch und verzichte gerne auf einen zusätzlichen Hub); Bedient die Anschlüsse des Gehäuses; Genug SATA Anschlüsse (geplant sind bereits 5 belegt). Spannungsversorgung und OC Fähigkeit ist gegeben.

Gehäuse: Lancool - Meine 2. Wahl :(
Das Lian Li O11 Dynamic Mini ist bisher leider noch nicht verfügbar. Das Lancool II Mesh bietet dafür wohl einen ausgezeichneten Airflow. Schaden kann es nicht denke ich.

PSU: Die nächste Generation Grafikkarten soll stromhungrig ausfallen. Ich hoffe das das gewählte Netzteil ausreichend dafür ist.

Alles andere: Ich habe sicherlich noch das eine oder andere vergessen explizit zu erwähnen. Zur Not, einfach fragen.

Alte Komponenten:
Aus dem alten System plane ich die beiden 2TB HDDs und die 480GB SSD zu übernehmen.

Ich freue mich nun sehr über Euer Feedback und Optimierungen.

Danke vorab (auch für das durchlesen ^^) und Vielen Gruß
Gol
 
NotKauf und 2.500€. Erste Welt-Probleme.

Überlege, ob du wirklich die HDDs mitnehmen willst. Aktuell gibt es mehrere Angebote kleiner 100€ mit sehr guten 1TB SSDs, dass man die Geräuschquelle gerne rausschmeißen kann. Du verhaust ja selbst schon 3TB SSD, also irgendwann sollten keine HDDs mehr drin sein.

Du stehst anscheinend auf die Taichi. Ich würde aber wohl lieber zur Nitro oder zur Red Devil greifen. Etwas günstiger und eigentlich die besten beiden Modelle.

Brauchst du das Mainboard wirklich? Wäre ein 550er nicht eventuell auch ausreichend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Öcher Tivoli und so_oder_so
Tjaaa, ungünstiger Zeitpunkt, das kann man nicht anders sagen. Ich würde wirklich, wirklich überlegen ob ein paar Wochen später nicht auch reicht. Der Monitor wird ja nicht schlecht und der PC funktioniert noch. Gerade bei den Grakas dürfte so einiges kommen. Und Die neuen Ryzen sind das Sahnehäubchen.

Die Zusammenstellung ist insgesamt mMn nicht verkehrt.

Ich würde nicht die Asrock Taichi nehmen, wenn dich Lautstärke interessiert. Da gibt es deutlich leisere Varianten. Bei deinem Budget würde ich die paar € mehr für eine RedDevil oder Nitro+ definitiv ausgeben.
Das Board wäre ebenfalls nicht unbedingt meine erste Wahl. Es dürfte auch günstigere geben, die alles nötige haben. Fast 300€ für ein B550 ist schon ne Ansage.
HDDs haben in einem modernen Rechner dieser Preisklasse eigtl. nichts mehr verloren. Langsam und laut, sonst nichts. Zumal es ja auch winzig kleine sind und nicht etwas 10TB aufwärts. Die 4TB wären mir der Lärm und die Vibrationen nicht wert. (Ich habe meine letzte HDD vor über 5 Jahren aus dem Rechner geworfen.)
 
1. Bezüglich der Wasserkühlung ist das nicht wirklich sinnvoll, da an eine Erweiterung zu denken. Du wirst bei einem Upgrade eigentlich nur den Radiator weiterverwenden können. Und da gibt es dann eben auch bessere, wenn man einen Custom Loop baut.
Ich würde lieber eine günstige AIO nehmen, oder halt gleich einen Custom Loop. Das kostet richtig gemacht aber auch bedeutend mehr als eine AIO. Für eine vernünftige kannst du locker 500-600€ rechnen.

2. Dein gesamtes Setup riecht etwas nach Geld verbrennen.
  • Die m.2 SSD ist extrem teuer und wird dir kaum einen extra Nutzen bieten
  • Grafikkarten werden auf Riser deutlich schlechter gekühlt und werden dadurch laut
  • Die Grafikkarte ist relativ gesehen viel zu günstig bezogen auf die anderen Komponenten
  • Das Mainboard ist locker 100 € zu teuer

Allgemein reicht die 5700XT für deinen Monitor nicht wirklich zum Spielen. Da musst du schon jetzt sehr stark an den Reglern drehen um höhere FPS zu erreichen. Und sehr stark heisst hier die meisten Regler auf Minimum / Mittel.
Dein Monitor hat nur 11% weniger Pixel als 4k. Du musst dich also eher an 4K, als an 1440p bei Tests orientieren. Ich würde da zumindest noch die 11% Mehrleistung der 2070 Super nehmen, wenn du wirklich direkt auf die neue Generation upgraden möchtest.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen - selbst mit einer 2080ti muss ich bei Spielen wie red dead 2 auf Mittel spielen um 60 fps auf 4k zu erreichen.
 
Nimm einfach deinen alten Monitor und warte..... Diese Summe jetzt auszugeben, wäre einfach unsinnig. Da der PC ja noch läuft und für den Monitor den du gekauft hast solltest min ne 2070S oder ein 2080 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Mit dem OC muss ich dich herb enttäuschen. Da bitte nur die Wasserkühlung holen, wenn du es ruhig haben willst. Sonst tut es jeder großer Turm-Luftkühler.

RAM OC bei einem Arbeits-PC? nein, nein, nein! Lass ihn meinetwegen auf 3200 mit XMP Timings laufen. Sonst fasst du aber nix an!

Bitte kein extrem teures Mainboard kaufen, es sei denn du brauchst die Features.

Das gesparte Geld reicht locker zum Upgrade auf eine 2080Ti, oder wenn du noch warten willst, für eine 3080Ti.

Den Hinweis mit den SSDs finde ich gut, da tun es auch paar gebrauchte 1/2 oder 1 TByte SSDs aus der Bucht als Datengrab.

Vergiss nicht, dir ein tägliches Sicherungskonzept für deine Daten zu erarbeiten, sonst geht garantiert irgendwas kaflui!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Ich finde Deine bisherige Configuration nicht verkehrt.
Wenn es dir wirklich um Lautstärke geht, kannst beim Netzteil vielleicht auf be quiet gehen. Da ist der Lüfter in niedriger Last zwar nicht aus, wie beim Seasonic, aber dafür im höheren Lastbereich etwas lauter. Außerdem haben Meshgehäuse den Nachteil, das sie die Lautstärke aus dem Inneren schneller nach draußen lassen. Außerdem sind die RGB-Lüfter tendenziell auch lauter als Nicht-RGB-Lüfter. Da musst Du abwägen, ob Temperaturen oder Lautstärke wichtiger sind. Evtl. lohnt es sich auch auf einen anderen CPU-Kühler zu setzen, oft sind die leiser und kühlen noch etwas besser. Kostet dann aber auch noch mal etwas mehr.
Ich würde auch 64 GB RAM nehmen, auch wenn mir 32 GB aktuell u.a. auch für Anno reichen. Aber bei Docker, Virtual Box und so ist mehr auch wirklich mehr.
 
Muss mich Mortal anschließen

OC und Arbeits-PC ist nicht die sinnvollste Kombi, besonders wenn ich QM lese :)

Für die letzten FPS lieber 32GB Ram mit besseren Timings als 64GB

Bezüglich lautstärke auf keinen Fall mehr HDDs einbauen.

Ansonsten wurde das meißte bereits gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nohol, madzzzn und Lave_2009
Keinen 3800x, der ist aus sämtlichen Perspektiven Unsinn.

Man zahlt 40€ Aufpreis für deutlich mehr Verbauch bei 1-3% Performance Gewinn gegenüber dem 3700x
 
Beim Mainboard würd ich vorher noch auf ein B550 Asus Strix-F oder Strix-E für deutlich weniger Geld. Mit der Asus Promotion (bis 28. Juli) ist das Strix-F sogar für weniger als die Hälfte des Taichi drin.

Grafikkarte für 400€ übergangsweise kann man machen. Dann muss man sie nicht unbedingt gleich zum Release der 3000er GPUs neu kaufen.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen bis hierher.

netbuster21 schrieb:
NotKauf und 2.500€. Erste Welt-Probleme.

Zugegeben falsch ausgedrückt und dadurch arg übertrieben. Eher ein Schnellschuss. Not sieht tatsächlich anders aus. Asche auf mein Haupt.



Zu euren Anmerkungen:

AIO: getauscht.
HDD: OK... fliegen raus.


M2: Meine Erwartung war bzw. vielmehr ist das ich meine häufig genutzten Programme und OS hier laufen habe und somit auch von den Geschwindigkeiten profitieren kann. Liege ich so daneben?

GraKa -> Die ist für den Übergang angedacht, bis nächstes Jahr neue kommen... oder doch ne 1050TI und vorerst aufs Spielen verzichten aber immerhin den Desktop ausnutzen?

Arbeitsrechner & OC: Der PC ist nicht für die Arbeit. Sorry wenn das so rüber kam.
Mein Spieltrieb und die Neugierde zum OC reizt mich da dennoch. Ratet ihr weiterhin davon ab?

Mainboard... Meist haben die aber zu wenige USB Anschlüsse oder SATA wird (langfristig) knapp (vor allem wenn 2 SATA Ports deaktiviert werden wenn man M2 nutzt). Schwierig...


Insgesamt tue ich mich schon schwer die "perfekte" konfiguration zu finden. Die nächste Generation von CPU und GPU steht immer irgendwie vor der Tür ist dann aber i.d.R. auch noch nicht erprobt oder stark verfügbar. Da zahlt man dann die "Erstkäuferaufschläge" usw. Ampere Custom Designs kommen vermutlich dieses Jahr auch nicht mehr. Also doch ne 2080 TI und dann schauen ob man sie verkauft bekommt wenn man eine größere 30xx benötigt? Tja Schwierig...

Vielleicht hat ja noch jemand Antworten auf die o.s. Fragen.

Ansonsten nochmal Vielen Dank allen die sich das hier angetan haben und Vorschläge gemacht haben. Ich muss da nochmal in mich gehen. :)

PS:
Ich konnte immerhin meinen alten Rechner überreden ein Bild in 2560x1440@60Hz auszugeben. (bzw, die volle Auflösung (5120x1440) bei 25Hz... Führt aber zu Kopfschmerzen ;))
Zumindest konnte ich somit schonmal prüfen das der Monitor prinzipiell funktioniert und habe ich mir erstmal ein wenig Zeit verschafft um nochmal zu recherchieren und abzuwägen.
 
Golgarath schrieb:
M2: Meine Erwartung war bzw. vielmehr ist das ich meine häufig genutzten Programme und OS hier laufen habe und somit auch von den Geschwindigkeiten profitieren kann. Liege ich so daneben?
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Deine Entscheidung. ;)
 
Zurück
Oben