Neuer Gaming/Programmier-PC 2000 - 2500 EUR

duffman47

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Bruder einen neuen PC zusammenstellen, den er für die nächsten 3-4 Jahre so weiterverwenden kann. Villeicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • viele Indietitel (Terraria, Core Keeper, etc)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD wäre das Minimum, Budget liegt halt bei 2000 - 2500 EUR mit allen Komponenten. Da müsste man schauen, wofür es reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Grafikeinstellungen als Einstieg, wenn der Preisrahmen mehr hergibt, gerne auch mehr
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 bzw. 144 Hz.
      • Ebenso abhängig vom Budget
      • Monitor sollten mindestens 24 Zoll haben, gerne auch 27 Zoll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Er möchte den PC vor allem auch zum Unity programmieren nutzen und das zudem für Youtube aufnehmen.
    • Progammiertitel: Kartenspiele (2D/3D); Brettspiele; Jump`n Runs
    • Daher wäre eine Empfehlung für ein vernünftiges Mikro zum Aufnehmen auch super
  • Das ganze übt er als Hobby a
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
  • Gerne möglichst wenig RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es sollen bei Bedarf 2 neue Monitore werden
  • Die jetzigen Monitore sind folgende:
    • LG 24MB35PY-B
    • LG 24MB35PH-B
  • Bei den Monitoren wünscht er sich mindestens 24 Zoll und 60-144 Hz als Grundvoraussetzung
  • Zudem möchte er die Möglichkeit, beide Monitore über eine Halterung in der Mitte zu befestigen
    • Hier weiß ich aber nicht, wie sinnvoll das ist
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es werden keine alten Komponenten weitergenutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2000 -2500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • Der Pc wird selbst zusammengebaut
Ansonsten wünscht er sich noch eine neue Tatatur im Preisrahmen bis 100 EUR sowie eine Bluetooth Maus in einer ähnlichen Preisrange. Vielleicht könnt ihr da ja auch weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
duffman47
 
Habe mal was zusammengestellt: klick

Unity hat jetzt keine großen Anforderungen, daher Fokus auf Gaming. Ob es eine AMD oder nVidia Karte sein darf, müsstet ihr dann entscheiden. Die 7900 XTX ist vergleichsweise günstig gegenüber der 480 Super, für eine 4090 reicht das Budget dann nicht.

Mikrofon habe ich das hier. Wurde mir von einem Filmtonmeister empfohlen, nutzen auch viele seiner Kollegen für daheim (Zoom etc.) - und bisher fanden alle meinen Klang damit sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3764776
Eine 4080 (Super) sehe ich erst bei 4k.
Die 4070 Ti Super passt ganz gut für WQHD.
Für Gaming ist AMD mit dem 7800X3D besser.

(Und der Vollständigkeit halber, auch wenn ich es langsam leid bin, till69 empfiehlt immer Intel „no matter what“)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge zum Setup und auch zu den Mikros soweit.
Tatsächlich hatte ich eine ähnliche Vorstellung, was das Setup betrifft.
Ich tendiere auch zum AMD-Setup mit der Nvidia 4070 Ti Super, wobei ich darüber natürlich auch nochmal mit meinem Bruder reden muss, ob er nun 4k möchte oder wqhd auch ausreicht.

Hättet ihr denn unter dem Vorbehalt noch Vorschläge, was mögliche Monitore betrifft und zu dem Setup passen würden?
 
Naja, die Monitorexperten schauen idR in ihr eigenes Forum. :D

Kann nur sagen, dass ein feiner OLED immer gerne empfohlen wird, sofern es irgendwie ins Budget passt.
 
Zurück
Oben