• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notkauf nach GPU-Tot

leerstelle

Newbie
Leider ist meine RTX in ihren letzten Atemzügen. Diverse Artefakte und Signal nur noch über einen DisplayPort Anschluss. Da es noch Garantie gibt wandert das gute stück wieder zum hersteller. Leider hab ich sie noch vor dem ganzen Wahnsinn gekauft, daher gibt es nicht soviel zurück.
Da es aber mein Haupt-PC ist muss schnell was neues her. Da ich aber aktuell keine Zeit für Blender und Co habe reicht etwas für reine Office Anwendungen. Je günstiger desto besser. Damit das Upgrade in Zukunft nicht so weh tut.

Ich habe mich schon etwas hier durchgearbeitet und bin immer wieder über die 1030 gestolpert. Wäre das eine Option?

Vielen Dank.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 500€ --> je weniger desto besser würde lieber in Zukunft upgraden besser wäre um die 150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • gerade nicht notwendig eher für Office Programme
  • maximal etwas anspruchsloses
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
zur Zeit nichts - Blender wäre nett aber kaum Zeit (Hobby)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore
  • BENQ EW3270U --> wäre der wichtigere Monitor
  • DELL S24XX --> Jahr weiß ich gerade nicht mehr HDMI und VGA Port

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900X
  • RAM: 32
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KFA2 2070 Super
  • Mainboard: X570-A Pro
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Gold 750 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Nein
  • Office und gelegentlich eine Runde Netflix

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • so schnell wie möglich

Für eine 1030 werden aktuell aber auch stolze Preise verlangt. (Ab ca. 85,-)

Ich würde versuchen eine gebrauchte nvidia 730/740/750 oder 950 zu kaufen. Da diese nur eingeschränkt für Spiele und Mining geeignet sind, meist ein besseres P/L als die 1030.

@Zwirbelkatz CPU fällt raus habe nicht soviel Lust alles auseinander zu bauen da sitzt noch ein Dark Rock 4 drüber das ist keine 5min Aktion und die CPU ist noch top.

@ghecko Displayport auf HDMI hätte ich da

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Harti61 schrieb:
nvidia 730/740/750
Aufpassen: Die können kein H265 - falls das eine Rolle spielt...
Die GT1030 kann H265 auch nur decodieren.
Besser wär ne 1050Ti - kostet aber viel zu viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Also Blender wäre mehr zur Abwechslung.
Arbeit sind wirklich nur Word/Excel/PowerPoint.

Aber danke ich schau mir mal alles an. Adapter hab ich eigentlich genug da.

leerstelle schrieb:
Da es noch Garantie gibt wandert das gute stück wieder zum hersteller. Leider hab ich sie noch vor dem ganzen Wahnsinn gekauft, daher gibt es nicht soviel zurück.
Kurze Verständnisfrage:
Wenn noch Garantie besteht warum kein Austausch anstatt der Rückgabe?

Gute Frage eigentlich. Laut Amazon gibt es keine mehr über den Händler.
Gehe mal davon aus, dass sie so mehr Geld machen. Wenn sie mir diese ersetzen müssten sie ja 250€ draufzahlen im Vergleich zu meinem Kaufpreis.

leerstelle schrieb:
Da es die 2070 Super zwar nicht mehr gibt stimmt das zwar. Aber es gäbe ja durchaus einen vergleichbaren Ersatz.

In dem Fall bspw. eine 3060/3060Ti.
leerstelle schrieb:
Gehe mal davon aus, dass sie so mehr Geld machen. Wenn sie mir diese ersetzen müssten sie ja 250€ draufzahlen im Vergleich zu meinem Kaufpreis.
Kann sein. Aber das ist doch nicht dein Problem wenn die Karte, die Sie dir verkauft haben nicht das hält was versprochen wurde? (In dem Fall das die GPU nicht das zeitliche segnet) :rolleyes:

Würde mir die Garantiebedingungen auf jeden Fall mal anschauen.

Kombra schrieb:
Würde mir die Garantiebedingungen auf jeden Fall mal anschauen.
Was gibt es da anzuschauen? In die Garantie fällt nicht mal das der Kaufpreis erstattet werden muss und in dem Fall bekommt er einfach sein Geld zurück.
Er hat keinerlei Anspruch auf eine aktuellere Karte, schon gar nicht über eine normale Garantieleistung.
Das ist eh immer freiwillig vom Hersteller, normalerweise ist es sogar der Jackpot wenn man nach der Zeit den vollen Kaufpreis zurück bekommt.
Klar, hier ist es blöd gelaufen da die Preise gestiegen sind aber vom Händler aus ist das mehr als fair gelaufen.

Also ich habe jetzt einfach mal KFA2 geschrieben aber sehe das auch so. Wäre natürlich genial wenn ich wieder eine bekommen würde aber mit dem aktuellen Preisanstieg leider unwahrscheinlich. Aber einen Versuchist es ja wert.
Von Amazon bekomme ich schonmal den vollen Kaufpreis zurück und werde wenn sich nichts anderes ergibt denk ich zur t400 greifen, da es wirklich nur um Office Programme gerade geht. Mal schauen wann wieder Zeit fürs Hobby da ist, dann gibts ein Upgrade sieht bestimmt etwas leer aus mit einer t400 :-P

Definitiv großes Lob und Danke an alle hier hab mich gut beraten gefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nfsolutions
Erzherzog schrieb:
Was gibt es da anzuschauen? In die Garantie fällt nicht mal das der Kaufpreis erstattet werden muss und in dem Fall bekommt er einfach sein Geld zurück.
Wofür ist denn eine Garantie in deinen Augen da?

Eine Garantie ist normalerweise dafür zuständig entweder die defekte Ware zu reparieren oder auszutauschen.
Wenn das nicht möglich ist muss der Hersteller eben für Ersatz sorgen oder das Geld erstatten.

Erzherzog schrieb:
Klar, hier ist es blöd gelaufen da die Preise gestiegen sind aber vom Händler aus ist das mehr als fair gelaufen.
Es geht hier nicht um den Händler, es geht um den Hersteller. Dieser ist für einen Garantiefall zuständig.

leerstelle schrieb:

Vollkommen egal, da gibt es klare Gesetzesvorgaben und nicht nur die zu Gunsten des Verkäufers. Er kann darauf bestehen sie 2x zur Reparatur einzuschicken, lässt sie sich nicht reparieren kann er Dir das Angebot unterbreiten den Zeitwert (derzeit hoch) oder ein ähnlich potentes bzw. preislich ähnlich teures Modell anzubieten. Einfach zurücktreten kann er nur, wenn Du dem zustimmst, was Du natürlich nicht machen solltest.

Ich bin kein Anwalt oder so, aber ich glaube du vermischst da Garantie und Gewährleistung.

Zurück
Oben