Notruf 911 in Amerika

Keks2me

Captain
Bevor ich mich jetzt richtig durch das Internet wühlen muss, hier meine direkte frage:

Lieder war ich selber noch nie in Amerika und habe dadurch auch nicht (glücklicherweise) die möglichkeit den Notruf zu wählen.
In Filmen sieht man nie jemandem vom Notruf, man hört immer nur Stimmen bzw. bei gerichtsausfnahmen

1: Warum sind das immer weibliche Personen?

2: Ist das eine Einsatzzentrale mit Warteschleife/Callcenter?

3:Kann man überhaupt direkt bei der Polizei anrufen oder geht das wirklich nur über den Notruf?

4: Ist der Anruf kostenfrei?

Danke euch,

Keks

Hallo,
ich habe ne Zeit lang in Salt Lake City bei einer Niederlassung meiner Firma gearbeitet.
1.Sind es nicht immer. Ist halt ein "Callcenterjob".
2.Es ist eine Leitstelle die die Meldungen entgegen nimmt und an die zuständigen Abschnitte verteilt.
3.Wie es da ist weiß ich nicht, aber hier zumindest hat jedes Polizeirevier ne eigenständige Nummer.
4. Weiß ich nicht.

1. Weibliche Stimmen wirken beruhigend aber es gibt da auch Männer.
2. Ist ne Leitstelle, wie auch in Deutschland, von der dann die Einsatzkräfte verteilt werden. Mal nur für eine Stadt, mal für eine größere Region. Kommt halt drauf an wie viel da los ist.
3. Klar, jedes Revier kann auch so angerufen werden wenn man die Nummer hat.
4. Natürlich.

Keks2me schrieb:
4: Ist der Anruf kostenfrei?

Danke euch,

Keks

naja wo wären wir denn, wenn man schon beim Notruf bezahlen muss^^

Ist es nicht auch so, dass man bei fehlendem Netz (Handy) irgendwie trotzdem jemanden erreichen kann? kp irgendein Militärnetz oder so, gibts sowas?

Die Notruffunktion hat man immer, auch ohne Anbieter. Nur wenn der Empfang flöten geht erreicht man keinen.

Zum Thema Callcenter, mit der 112 landet man auch in einer Leitzentrale. Eine direkte Durchwahl für Feuerwehr oder Krankenwagen kenne ist mir nicht geläufig. Und Frauen deshalb, weil ihre Stimmen beruhigend wirken.

Zurück
Oben