Notwendigkeit der Skalierung

Fireball89

Captain
Hallo Leute,

ich frage mich seit geraumer Zeit wozu es bei Grakas die Skalierungsoptionen für HDTVs gibt?
Habe das sowohl bei AMD, als auch nVidia erleben müssen. Wozu muss das einstellt werden?
Sagen wir die Graka schickt in der nativen Auflösung des HDTVs (bspw: 1920x1080). Nun ist doch eig für jedes Pixel klar wo es hingehört oder nicht?

Gruß,
Fireball89

Es gibt Leute die Spielen alte Spiele, die nur 800x600 unterstützen. Will man das Bild nun aber nicht winzig klein haben, so verwendet man die Skalierung.

Mir persönlich gefällt das Bild aber nativ, aber mit schwarzem Rand, besser.

Na, das ist mir klar. Mir geht es aber um native Auflösung. Wozu muss da skaliert werden?
War sowohl bei mir, als auch bei meinem Vater so. Trotz eingestellter nativer Auflösung muss im Treiber passend skaliert werden.

//edit:
ja, bei AMD heißt es Overscan.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst die Overscan funktion bei AMD?

denn sinn dahinter hab ich auch nicht verstanden.

Kein normaler Mensch nutzt HDMI am PC. Für den PC sind VGA, DVI und DP gemacht. Das gleiche Problem gibts/gab es doch früher bei CRTs, wo das Bild mal hier und da in jener Auflösung nicht gepasst hat. Vielleicht dachte man sich, dass man dies beibehalten sollte. Keine Ahnung, nur eine Mutmaßung. :)

HDMI gehört einfach nicht an den PC.

Yuuri schrieb:
Kein normaler Mensch nutzt HDMI am PC. Für den PC sind VGA, DVI und DP gemacht...

Damit kann man aber keinen Ton auf den Fernseher übertragen - leider.

Warum es diese Skalierung gibt ist mir auch ein Rätsel.

Mit DP sehr wohl. HDMI ist eben ein Consumer Standard und nicht für PCs gedacht gewesen.

@Yuuri:
Ja, aber wo unterscheidet sich denn der PC vom Consumer-Gerät (bspw. DVB-S2 Receiver)? Wenn beide in 1080p senden, muss doch das gleiche dabei rauskommen.

HDMI auf DVI funktioniert ohne Chip -> ergo ist eins von beiden generell sinnlos, welches von beiden ist doch scheißegal

Aber warum bei nativer Auflösung bei manchen eben trotzdem erst skaliert werden muss ist natürlich unverständlich.
Liegt das Problem da eigentlich eher an der Graka oder am TV?

Komischerweise skaliert der Plasma meiner Eltern je nach Bildvoreinstellung (normal/PC/Foto/THX/...) unterschiedlich.

Wenn ich allerdings im Catalyst CC auf 100% gehe ist in allen Modi der Bildschirm vollständig ausgefüllt und wenn ich es richtig gesehen habe fehlt auch nix an den Rändern.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich den link gepostet, legacy Mist ;)
"Paradoxerweise wenden ihn viele Hersteller jedoch nach wie vor auch bei rein digitalen Quellen an."

darum hab ich bei meinem TV Overscan, von anfang an, deaktiviert.
Seit dem seh ich auch mehr vom Bild.:cool_alt:

und keine probleme mit bildern; spielen...

Zurück
Oben