News Patchday für Windows 11: Microsoft verteilt neue Secure-Boot-Zertifikate

Hallo alle zusammen, kann man denn prüfen, ob man schon das neue

Secure-Boot-Zertifikate bekommen hat ?​

Mediendesigner schrieb:
nur liest? ich habe hier 2 laptops von verwandten gehabt wo die pin abfrage obwohl der richtige pin eingegeben wurde nicht mehr ging, ich musste beide laptops komplett neu installieren!!! drecks win11..
Da saß das Problem ganz sicher vor dem PC und war nicht Windows 11.

@Pirol Folgendes in Admin Powershell eingeben
Code:
[System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023'
True = Passt, False = fehlt

Mediendesigner schrieb:
nur liest? ich habe hier 2 laptops von verwandten gehabt wo die pin abfrage obwohl der richtige pin eingegeben wurde nicht mehr ging, ich musste beide laptops komplett neu installieren!!! drecks win11..
Ja ja, das sagte mir die Dozentin auch, "ich habe ganz sicher das richtige Kennwort eingegeben", bis ich ihr bewiesen hatte, dass sie nicht das richtige Kennwort bei der Windows 11 Anmeldung eingegeben hat. Sie hatte nämlich eine Zahl vergessen... als es dann soweit war, hat sie zugegeben, dass sie sich vertan hat. Ich möchte nicht wissen, wie oft es sich hier um ein Layer-8-Problem handelt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, prayhe, areiland und eine weitere Person
Mediendesigner schrieb:
So ist das nun mal wenn man sich nicht mal in der Lage sieht, von der Pin Eingabe einfach zur Passworteingabe zu wechseln und dann das Passwort einzugeben. Das kann man aber sehr schlecht Windows anlasten, denn das ist eindeutig ein Benutzerproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und kellyfornia
@prayhe
Danke, aber bei der Eingabe erhalte ich eine Fehlermeldung

foofoobar schrieb:
Und wofür ist es sonst da?

Wie der Name schon sagt: Es stellt sicher, dass nur signierte Bootloader geladen werden können. Mit dem Kernel hat das gar nichts zu tun.

Zurück
Oben