Noxon iRadio an dlan: Verbindungsprobleme

fish1974

Newbie
Hallo!

Ich betreibe ein Noxon iRadio über devolo dLan an einer FritzBoxFon. Die Verbindung kann ich auch herstellen, das Radio läuft einwandfrei. Zumindest für einen Tag.

Dann kann das iRadio keine Verbindung aufbauen und sagt mir, dass ein Netzwerkfehler vorliegen würde. Wenn ich dann den dLan Adapter aus der Steckdose ziehe und ein paar Sekunden später wieder einstecke, wird die Verbindung sofort aufgebaut.

Es scheint mir, als könne dies an der täglich durch die FritzBox vorgenommene Zwangstrennung liegen. Anschließend kann anscheinend keine Verbindung aufgebaut werden.

Liege ich da richtig?

Gibt es jemand mit einem ähnlichen Problem?

Und gibt es eine Lösung?

Master/Slave Steckdose an Computer, dlan Adapter rein. Schaltet sich mit dem Computer ein/aus. Steckerleiste soll man wohl nicht, laut devolo, aber funktioniert einwandfrei. Die Dinger (hast du dlan 200?) werden doch unglaublich heiss, schützt auch noch.

Wie verhalten sich andere Geräte an dem D-LAN Adapter? Können andere Geräte wieder eine Verbindung aufbauen, nach der Zwansgtrennung, ohne das D-LAN kurz stromlos zu machen?

Das sind stinknormale dLan ethernet Adapter älteren Baujahrs.

Ob die anderen Endgeräte eine automatische Verbindung nach der Trennung ohne Stromunterbrechung aufbauen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da mein PC an einer Mehrfachsteckerleiste mit Ein- und Ausschalter dranhängt und somit bei jedem Neustart auch eine neue Verbindung aufbauen muss. Mein Notebook stöpsele ich ohnehin nur bei Bedarf ein.

Lediglich das noxon hängt permanent am Netz (mit Ausnahme des Adapters direkt an der FritzBox).

Wenn´s gar keine andere Lösung gibt, muss ich wohl wirklich das noxon zusammen mit dem dLan an eine schaltbare Steckdose hängen. Das wollte ich aber nach Möglichkeit vermeiden.

Ich würde erstmal testen, ob es nur am dem Noxon oder an dem dLAN liegt.
Denn sollte es generell an dem dLAN liegen, wäre dies kein Fehler des Noxon.

Falls Du dich für die Master/Slave Steckerleiste entscheidest und nur das dlan und das Noxon iRadio dranhängst, musst du auf den Schwellenwert der Leiste achten. Sie sollte wohl unter 10 Watt liegen, das Noxon verbraucht so gegen 8-10 Watt. Lasse mich hier gern korrigieren. Ich hab hier eine bei der funktioniert es nicht!
Testen oder das letzte c't 6/09 kaufen, da ist ein Test drin. Viel Glück.

Zurück
Oben