Noxon iRadio cube Drehregler

kumplblas3

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12
Hallo,
hab da auch mal ne Frage. Beim Verstellen der Lautstärke am geräteseitigen Drehregler ist mir neuerdings aufgefallen, dass er sich stellenweise leichter dreht und dann wieder wie einrastet (übertrieben gesprochen). Speziell beim kompletten Runterregeln der Lautstärke bzw. Andersrum. Ich geh mal davon dass er eigentlich ohne "Anschlag" um 360° gedreht werden kann. Die Lautstärke lässt sich jedoch eingestellen.
Es beunruhigt mich jedoch etwas. War ja nicht ganz billig das Teil .

Ist dass bei Euch auch so - also normal ???
 
Hallo,

also bei meinem Cube fühlt sich der Drehregler über die gesamten 360° gleich an - mit einem "einrasten" alle paar Grad.
Mich würde im Gegenzug derzeit interessieren, was passiert, wenn du bei ausgeschaltetem Cube (Standby) die obere Sleep-Taste drückst und dann versuchtst, über eine der drei Kurzwahltasten links den Cube einzuschalten.
Gruß
 
Hi,
also wenn oben die Sleeptaste + eine der 3 Stationstasten gedrückt wird geht der Cube an und der jeweilig abgespeicherte Sender ist drin.

Also noch mal zu meinem Radproblem: es ist so dass man ihn fast einmal komplett drehen kann (mit leichten Einrastgeräuschen) und dann sich ein kurzes Stück leichter drehen lässt. dann geht das Spielchen wieder von vorn los.
Meinst Du so ist das bei dir (Euch) auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe noch mal "am Rad gedreht" : also, bei meinem Cube gibt es keine Stelle, an der sich die Rastung anders verhalten würde oder aussetzen würde (was verstehst du unter einem "kleinen Stück"?)

Was meine Frage zur Sleeptaste angeht, hast du mich anders verstanden und mir dadurch sogar zu nem Workaround verholfen. Ich meinte eigentlich im Standby die Sleep-Taste kurz drücken, loslassen und dann danach eine der Kurzwahltasten zu drücken....würdest du das nochmal probieren?
Gruß
 
Hallo,
beim Drücken und Loslassen der Sleeptaste mit anschliessender Sationstaste passiert nichts. Also er bleibt im Standby erst wenn ich die Stationstaste ein 2. mal drücke geht der entsprechende Sender in Wiedergabemodus.

Zu meinem Problem, ich meine wenn ich das Drehrad einmal komplett drehe, gibt es eine Stelle die sich beim Drehen anders anfühlt. Also wie ein kleiner "Ruck" über ein kurzes Stück also Dreh dann gehts wieder normal bis nach einer kompletten Umdrehung das gleiche wieder von vorn losgeht.
Das heisst bei Anzeige der Lautstärke liegt der kleine "Ruck" kurz vor der minimalen Laustärke laut Anzeige bzw. bei kurz vor Max genauso (habe einen externen Verstärker - sonst fliegen die Lautsprecher weg). Drehe doch bitte mal deinen Regler bis unterhalb min und noch weiter vorausgesetzt es geht, nicht das beim mir irgend ne Sperre defekt ist und deshalb diese "Drehstörungen" sind.
THX
 
also nochmal zu deinem Dreh-Problem :
Der hat doch "ewigen Umgang", d.h. es gibt ja eigentlich keine "kurz vor Mini"-Stellung,wenn du im Standby dran drehts, verschiebt sich ja diese Position. Kann auf jedenfall auch nach mehrfachem Rundumdrehen keinen Punkt finden, bei dem irgendein "Ruck" oder so wäre.
Die Rastung ist ja mechanisch, mach doch mal eine Markierung (Tesastreifen) auf den Drehregler um festzustellen, ob es immer an der gleichen (mechanischen) Stelle ist - was ich vermute. Ob das dann als Fehler zu werten ist, mag ich nicht beurteilen.

(Der Vollständigkeit halber: wenn ich bei ausgeschaltetem Cube die Sleeptaste drücke und danach eine Stationstaste, erscheint nur kurz das zugehörige Display , danach geht der Cube immer wieder aus, egal wie oft ich drücke. Manchmal erscheint auch das Sleepmenü, ist aber nach ner Sekunde auch wieder weg....)
 
Zurück
Oben