Noxon iRadio ist da, es läuft nicht wie es soll

Nomax2000

Cadet 2nd Year
Mahlzeit,

voller Erwartung und Vorfreude habe ich mein Noxon iRadio heute erhalten. Doch leider läuft es nicht so wie es soll.
1.) Laut Handbuch sollen zwei CD's im Lieferumfang enthalten sein. Bei mir gibt es nur eine. Auf der Hülle befindet sich der TwonkeyMedia License Key.
2.) Nachdem ich das Gerät mit dem Strom verbunden habe konnte ich es auch einschalten. Es kam der Assistent für die Netzwerkeinrichtung. Ich möchte das Gerät per WLAN betreiben. Also habe ich mein WLAN-Netz ausgewählt, das Passwort eingegeben, DHCP ausgewählt, Proxyserver verneint und nun sagt mir das iRadio wenn ich auf Internetradio gehe: "Kein Netz gefunden -> Konfig. überprüfen". Fängt ja gut an.

Und nun komme ich nicht weiter. Was sollte ich als nächstes machen?

nehm mal,falls vorhanden beim wlan die verschlüsselung(testweise) raus.
würde unter umständen nachdenken das ding umzutauschen..

Hast du eine Kombinationen von Klein/Großbuchstaben im Passwort?
Soviel ich weiß akzeptiert das Noxon nur Passwörter mit Großbuchstaben, evtl. musst du dein WLAN-Key ändern.

Ich habe eine Fritzbox und nutze das Default-Kennwort. Das sind nur Zahlen. Sollte also kein Problem sein.
Ich habe es nun, wie schon vielfach gelesen mit einem Firmwareupdate probiert. Der erste Versuch über die Weboberfläche ging schief. Der zweite läuft gerade, über den Firmware-Manager. Das dauert auf jeden fall schon mal erheblich länger. Ich bin gespannt was das Gerät macht.

Was auch spannend ist, die 36.6921 ist jetzt übrigens installiert, das nach dem Neustart das iRadio nach meinen WLAN-Daten fragt obwohl das Netzwerkkabel im Radio steckt und dies auch mit einer gelben LED, und einer hin und wieder blinkenden grünen LED bezeugt. Sollte es nicht so sein, dass das iRadio Kabelverbindungen bevorzugt?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
creatix schrieb:
Soviel ich weiß akzeptiert das Noxon nur Passwörter mit Großbuchstaben, evtl. musst du dein WLAN-Key ändern.

Das ist falsch, natürlich akzeptiert der Noxon auch Groß- oder Sonderzeichen.
Der Noxon sollte zudem auch ohne Firmware Update per WLAN betreibbar sein. Ja, das Gerät "bevorzugt" Kabel Verbindungen, heisst bei eingesteckten LAN Kabel ist WLAN inaktiv.

Bitte mache folgendes:
1) Dein WLAN kurz ohne Passwort betreiben (testweise)
2) Den Noxon resetten (kleiner Knopf hinten, mit einem spitzen Gegegenstand drücken)
3) Schauen, ob der Noxon das Netzwerk nun findet und auch so läuft

Hallo Thomas,

seit dem Firmwareupdate läuft das iRadio über WLAN. Was mich jedoch wirklich gewundert hat ist die Tatsache das es trotz eingesteckten Netzwerkkabel trotzdem im WLAN angemeldet geblieben ist. Dies sagte mir zumindest meine Fritzbox.

Das Gerät steht nun da wo es von Anfang an stehen sollte, in der Küche. Die Noxon-Weboberfläche gibt mir eine "sehr gute" WLAN-Signalstärke aus. Ich hatte zwar schon ein paar kurze Aussetzer, das lässt sich bei WLAN jedoch nur schwer ganz vermeiden, zumal der Internetdienst auch noch eine Rolle spielt.

Ich habe noch eine Frage zu my noxon. Ich habe mich da angemeldet, mein Gerät registriert, soweit alles klar. Aber gibt es dort keine übersichtliche Liste der Radio-Stationen? In der Favoriten-Verwaltung kann ich nur Ordner anlegen und Sender von Hand eintragen. Ich möchte eigentlich nicht erst das ganze Internet manuell nach Sendern absuchen um dann die URL's einzutragen. Gibt es dazu noch eine Verienfachung?

Grüße
Christian

Schön, dass nun alles funktioniert. Grundsätzlich sucht man den Sendern, den man hören möchte, eigentlich über das Noxon Menu - also am Gerät selber unter Internet Radio. Du kannst da nach Ländern, Musikrichtungen, von uns vorgeschlagenen "best of" Sendern usw sortieren. Wenn dir ein Sender beim Hören dann sehr gut gefällt, kannst du ihn einfach per "Smiley" Taste auf der Fernbedienung zu den Favouriten hinzufügen. Die manuellen Favouriten sind in erster Linie dazu da, dass man auch unbekannte und damit nicht in der Liste vorkommende Sender eintragen kann.

Okay, dieses Vorgehen hatte ich bereits gefunden, erachte es aber bei der Masse an Sendern doch als sehr Aufwendig. Vor allem auf dem kleinen Display.
Ich habe zwei Sender auf dem iRadio als Favorit markiert, diese werden jedoch nicht in my-noxon gezeigt. Ist das so korrekt? Das würde dann ja eine Ein-Weg-Kommunikation bedeuten. Ich kann bei my-noxon Favoriten hinzufügen und diese werden auf dem iRadio gezeigt, andersherum jedoch nicht.

Nomax2000 schrieb:
Ich habe noch eine Frage zu my noxon. ... Aber gibt es dort keine übersichtliche Liste der Radio-Stationen? In der Favoriten-Verwaltung kann ich nur Ordner anlegen und Sender von Hand eintragen. Ich möchte eigentlich nicht erst das ganze Internet manuell nach Sendern absuchen um dann die URL's einzutragen. Gibt es dazu noch eine Verienfachung?
Nomax2000 schrieb:
Okay, dieses Vorgehen hatte ich bereits gefunden, erachte es aber bei der Masse an Sendern doch als sehr Aufwendig. Vor allem auf dem kleinen Display.

Hi Christian/Nomax2000!

Du kannst noch immer Deinen NOXON auf dem Portal von vTuner (www.radio567.com) registrieren und dort persönliche Gruppen anlegen und aus den Listen Stationen hinzufügen.
Ich weiß zwar nicht ob sich TerraTec in Zukunft von vTuner trennen möchte (deshalb my-noxon.net?), aber momentan funktioniert der gemischte Betrieb mit der aktuellen Beta-FW bei mir ganz gut.

Grüße
Ben
--
"Anakin, how many times have I told you to stay away from the power couplings."

Das my-noxon Portal setzt ebenfalls auf der VTuner Datenbank auf, ist aber halt ein spezieller Dienst für die Noxons, was für eine bessere Bedienung sorgen soll. Funktionen wurden und werden stückweise erweitert.

Es ist schon lustig...
Die fast identischen Probleme und Problemchen habe ich nach dem Auspacken des neuen NOXON Radios gehabt --- nur 2 Tage zuvor..."Das Gerät steht nun da wo es von Anfang an stehen sollte, in der Küche. Die Noxon-Weboberfläche gibt mir eine "sehr gute" WLAN-Signalstärke aus. Ich hatte zwar schon ein paar kurze Aussetzer, das lässt sich bei WLAN jedoch nur schwer ganz vermeiden, zumal der Internetdienst auch noch eine Rolle spielt.

Ich habe noch eine Frage zu my noxon. Ich habe mich da angemeldet, mein Gerät registriert, soweit alles klar. Aber gibt es dort keine übersichtliche Liste der Radio-Stationen? In der Favoriten-Verwaltung kann ich nur Ordner anlegen und Sender von Hand eintragen. "

Desterwegen allein bin ich hier im Forum!

Warum gibt es keine gescheite Betriebsanleitung?
Auf flotte Formulierungen in den beiliegenden Textchen könnte ich gut verzichten.

Ein wenig ernüchtert
zeha

Die Favouritenverwaltung auf my-noxon ist noch relativ neu und befindet sich im beta Stadium, daher gibt es auch keine Erklärung dazu im Handbuch. Zudem findest du in dem Portal eine gute FAQ, die ebenfalls viele Fragen löst.

Trotzdem sollte man bei einem Produkt das nun drei Jahre auf dem Markt ist ausgehen das eine Favoriten-Verwaltung besser funktioniert.
Ich habe heute am PC diverse Seiten geöffnet um Sender erst mal anzuhören, dann musste ich diese Sender händisch in die My-Noxon Favoriten Liste eintragen. Das ist sehr langwierig. Und auf meinem MacBook brauche ich das ganze erst gar nicht zu versuchen. Der Noxon-Player für Mac läuft nicht, und wma-files findet es auch nicht so dolle. Im großen und ganzen noch sehr viel Arbeit für Terratec. Und ob die in Zeiten der Krise gemacht wird wage ich zu bezweifeln.

shaddi schrieb:
Die Favouritenverwaltung auf my-noxon ist noch relativ neu und befindet sich im beta Stadium, daher gibt es auch keine Erklärung dazu im Handbuch. Zudem findest du in dem Portal eine gute FAQ, die ebenfalls viele Fragen löst.

Sorry, aber ich kanns nicht mehr hören "beta, beta, beta...". Ich verkaufe mein iradio wieder weil ich wirklich keine Lust mehr habe, ständig zu basteln und es nur mit irgedndwelchen Hilfestellungen einigermaßen nutzen zu können.

Werde das "Sagem My Web Tuner 500" testen; habe mit dem Sagem MyDual beste (bessere) Erfahrungen gemacht...

Zurück
Oben