News NSA-Ausschuss: BND übertrug bis zu 500 Millionen Metadaten an NSA

Ich hoffe so, dass der USA Freedom Act im Senat durchkommt...

Edit:
mekunekud schrieb:
Bitte mal mit dem Thema beschäftigen. Der Freedom Act zählt nur innerhalb der USA. Alle Menschen (und Aktivitäten) außerhalb der USA gelten als vogelfrei.
Bitte mal über den Tellerrand rausschauen. Der Freedom Act ist ein guter Anfang.
Und wenn sie nicht mit der Inlandsüberwachung verfassungsmäßig geschützter Subjekte (read: Bürger) aufhören, warum dann gleich mit allen Subjekten fremder Souveränität?
 
Zuletzt bearbeitet:
GER --> USA = bis zu 500 Millionen Metadaten/Tag
USA --> GER = bis zu 0 Metadaten/Tag

Sollte einem zu denken geben, das die USA Millionen an Metadaten bekommen hat unter dem Deckmantel der Terrorabwehr (wer das immer noch glaubt, der frisiert sich auch mit einem Vorschlaghammer) und Deutschland hat dafür im Gegenzug....ja was haben wir eigentlich bekommen?
 
Tja... an der Anzahl an Kommentaren kann man schon fast herauslesen, dass viele einfach resigniert haben. Eine neue "Horrornachricht" nach der anderen im Wochentakt - ändern kann man eh nichts. So siehts aus... jedenfalls nicht, wenn wir weiterhin einfach nur in unsere Sessel pfurzen.
 
mich würden so langsam mal alternativen interessieren.
wie man mitlerweile am sichersten im netz unterwegs ist... (ausser man geht nicht mehr ins netz)
 
@Hakubaku
Ja, so ist es. Die Merkel hat wieder mal durch eisernes schweigen gesiegt. Damit bekommt die Merkel alle in die Knie gezwungen. Wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Darum lässt die Merkel auch immer nur die Anderen arbeiten.
Die Frau macht die 16 Jahre voll. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
glotzkowski schrieb:
mich würden so langsam mal alternativen interessieren.
wie man mitlerweile am sichersten im netz unterwegs ist... (ausser man geht nicht mehr ins netz)

Mit dem Betreibssystem Tails sollte man recht sicher sein.
 
hoffe das sich dadrunter viele Viren Trojaner usw befanden...

jedenfalls nicht, wenn wir weiterhin einfach nur in unsere Sessel pfurzen.

Tja selber schuld habt die Merkel wieder Gewählt und jammert nur aber lasst euch haufen müll von ihr glaubhaft machen :D
 
Das ist den Leuten einfach sche**egal, so traurig es klingen mag...
 
Aber es steht doch sogar im Text was der BND von der NSA bekommen hat:
Hard- und Software um noch besser für die USA spionieren zu können.

Die Einschätzung von Telefonnummern, Email-Adressen und IP-Adressen als Metadaten ist ja mal völlig daneben. Selbst jeder Normalo kann leicht anhand der Telefonnummer die betreffende Person identifizieren (reverse lookup) => ergo personenbezogenes Datum. Selbst wenn die Nummer nicht gelistet ist: wie kann im voraus aussortiert werden, wessen Nummer nun personenbezogen ist und welche nicht?
Da dies nicht möglich ist, hat dies ohne anderweitige Erlaubnis nunmal zu unterbleiben. Da der BND sicher noch weitere Daten über jeden einzelnen besitzt gehört da letztlich noch deutlich mehr dazu.

Aber gut zu wissen, dass die Daten aller deutschen Bürger rausgefiltert werden. Die holt sich ja die NSA selbst. Somit bleibt zumindest ein Vorteil: die Daten werden nicht doppelt übertragen, das schon doch die Netzkapazitäten.
 
Tja, wenn die Taktik mit dem Geheimhalten nicht funktioniert, einfach das Volk mit Informationen vollstopfen, sodass es im Unterbewusstsein für normal gehalten wird und keiner sich mehr mit dem Thema befasst und etwas dagegen unternimmt, weil es zu etwas "Selbstverständlichem" geworden ist und langweilig, weil nichts Neues. Noch dazu werden diejenigen, denen die Privatssphäre wichtig ist, als Spinner degradiert (kann man in den meisten Foren sehen).

Ist schon irgendwie spannend, wie Psychologie jemanden unbewusst verändern kann.
 
Dabei ist noch lange nicht klar ob diese vermeintliche Filterung von Grundrechtsträgern überhaupt gemacht wird und funktioniert , nur weil das dort einer sagt !? Vll. muss der das auch nur sagen damit die Ruhe geben und die Öffentlichkeit beschwichtigt werden kann.
Man muss ja vorallem auch eins wissen und begreifen , Geheimdienste sind in der Regel immer konservative Hoheitsgebiete also dort hat immer einer was zu melden der unter der FDJ Agitatorin Angela Merkel arbeitet und früher unter Kohl und die sind ja nun auch glühende Verfechter im Krieg gegen den Terror und wollen auch wissen wie das Land tickt und ob die Macht irgendwann gefährdet sein könnte , von daher kauf ich das denen nicht ab das die sich grundrechtskonform verhalten.
Andere Dinge wie die Vorratsdatenspeicherung wurden auch gemacht bis irgend jemand dagegen geklagt hat und Karlsruhe das Ding wieder gekippt hat , also es gibt keinerlei Anzeichen und Beweise das die Konservativen sich ausgerechnet mit den Geheimdiensten nun verfassungs und rechtskonform verhalten .
 
c137 schrieb:
Ich hoffe so, dass der USA Freedom Act im Senat durchkommt...

Bitte mal mit dem Thema beschäftigen. Der Freedom Act zählt nur innerhalb der USA. Alle Menschen (und Aktivitäten) außerhalb der USA gelten als vogelfrei.
 
warum wir die amis noch immer unterstützen....
das land ist pleite und die merkeln hüpft und tanzt nach deren pfeife.

was wollen die mit unseren daten eigentlich, wer finanziert dort die auswertung, die chinesen ? :evillol:
 
@Hakubaku
was bitte soll man denn genau machen können dagegen? da müsste schon eine einflussreiche person, die sich getraut daher. ich für meinen teil versuche mit meinem technischen wissen der nsa das leben schwerer und mühsamer zu machen so gut ich kann. ob das reicht weiss ich nicht, ist jedoch ein anfang
 
Joa.... wer wählt die denn... ich bin für demos :-) mal den Bundestagtag in Berlin stürmen. Geht doch so net weiter
 
ja was haben wir eigentlich bekommen?
Nen Krieg in Europa vllt bald dank unserer "Freunde" die nen paar Tausend km weit weg sind und sich das dann seelenruhig angucken können. Sollten uns mehr nach Russland orientieren und nicht von irgendwelchen Leuten aus Übersee sagen lassen was wir zu machen haben.
Die Amis sind weit weg, Russland ist wesentlich näher.

Die Merkel hat wieder mal durch eisernes schweigen gesiegt.
Sollten die Merkel den Amis schenken. In USA Politik machen ist sie ja schon richtig gut mittlerweile. Den Politikern gehts hier zu gut. Damals oder in anderen Ländern wird mit denen kurzer Prozess gemacht wenn sie wen verarschen und sterben dann an ner Bleivergiftung.
 
Ich kann mir da einfach nur immer wieder an den Kopf packen. Das ist ja unglaublich was da für Machenschaften durchgezogen werden!!

Aber ich finde gut, dass CB darüber stetig weiter berichtet, so dass das Thema nicht in Vergessenheit gerät. Weiter so! :)
 
MrEisbaer schrieb:
GER --> USA = bis zu 500 Millionen Metadaten/Tag
USA --> GER = bis zu 0 Metadaten/Tag
(...)

Die NSA ist doch Dienstleister der BRD. Wir geben denen was wir haben und die verarbeiten das für uns und teilen uns dann die Ergebnisse mit. Starkes Stück was da gelaufen ist und noch immer laufen wird. Vor allem vor dem Hintergrund, dass unsere Regierung immer beteuert hat, nichts an den US Geheimdienst zu übermitteln. Also entweder weiß die Regierung nicht, was ihre Behörden tun, oder unsere Regierung hat uns belogen. Ganz gleich was zutreffend ist, es passt wunderbar zu Angela M. und ihren (nutzlosen) Schergen.
 
Zurück
Oben