News NSA-Spionage gegen Technologiekonzern Huawei

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. - War uns nicht seit Jahren klar, dass die "großen Staaten" genau solch eine Politik fahren? Wir regen uns doch jetzt nur auf, weil wir das Ausmaß direkt kommuniziert bekommen und ich sags gleich, dass ist nur die Spitze des Eisbergs...

Bedenklich finde ich das nur, dass Deutschland dahingehend nichts weiter unternimmt. Wir sind ein Land mit super Ingenieursleistung. Was hindert uns daran mal selber aktiv zu werden... achja, die Politik.
Wir müssen bloß mal von unserem Sessel aufstehen und uns wehren bzw. die Haltung "Wir haben den 2. Weltkrieg zu verantworten" weg kommen.

Wir können soviel reden wie wir wollen, aber an der Spionage wird sich nichts ändern... Also: Wenn ich die Angriffe nicht politisch stoppen kann, dann muss ich meine Abwehrmaßnahmen ändern bzw. das gleiche schmutzige Spiel betreiben.
Das wird die Politik begreiffen, wenn die Wirtschaft sich aktiver zu dem Thema einschaltet...
 
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln : Die USA werfen China vor in ganz großen Stil zu Spionieren, man lanciert Weltweite Medienberichte mit verweiss auf den Sitz der China Hacker etc
Aber wie heißt es doch so schön :
„Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst.“
Ich bin mir fast sicher : Auch hier in Deutschland wird seitens der NSA bei Firmen kräftig abgeschöpft; vermutlich mehr als nur Informationen bezüglich der "Nationalen Sicherheit" der USA ;)
 
Vielleicht geht einigen langsam mal ein licht auf, daß die Amis als Staat, nicht die Individuen, keineswegs der Wohltäter und nette Nachbar sind. Der Einstieg im Wk1 geschah nur, weil sie befürchteten die Kredite an GB nicht zurückzubekommen, wenn GB verliert. Im 2. Wk ging es denen auch nicht um Menschlichkeit, weil hierzulande menschenverachtende Verbrechen geschahen, es ging bereits damals ums Öl. Unschwer daran zu erkennen, daß nach dem Krieg etwa 90% des weltweiten Öls unter US-Kontrolle standen. Und z.B. in Deutschland die Leuna Technik für synthetisches Öl verboten wurden. Lediglich der Export nach Südafrika in den 70er und in diesem Jahrhundert nach Asien (Südkorea war es wenn ich mich recht erinnere) wurde genehmigt.
Nene, ein Land, das seinen Genozid an den Ureinwohnern, der Rassentrennung bis in die 60er und 70er trotz Massenvernichtung und Rasenwahn in der Nazizeit nicht verarbeitete bzw. praktizierte, bei dem wundert derartiges überhaupt nicht.

BTW. Kommentare zu aber die Chinesen sollte man nicht vergessen. Natürlich nicht, aber da erwartet man es. Außerdem, wie war das bei Hoeneß? Andere haben auch hinterzogen, macht es das nun weniger schlimm? In einem Artikel über US-Spionage braucht man Chinesen nicht zu erwähnen. Das gehört in einen Artikel über Spionage allgemein.

Borstole schrieb:
Das würde ich gern als Quelle haben...
Es ist zwar ein anderer Fall, aber ich meines bei Siemens gabs das auch. Zumindest war eine deutsch Firma betroffen, die Daten in der Cloud lagerte. Angeblich sicher. Nur daß die Patentideen gestohlen wurden und eine US-Firma sie herausbrachte. Im Test wurde dann ähnliche Dokumente erneut gelagert, nur diesmal mit kleinen Fehlern, so daß die Technik nicht funktionieren konnte. Wieder meldete eine US-Firma das Patent an, mit eben diesen Fehlern. Die Quelle finde ich derzeit nicht wieder. Vielleicht hilft es aber beim Suchen bzw. jemand anderes erinnert sich.

idpro schrieb:
Ich muss aber sagen dass ich Wirtschaftsspionage absolut nicht schlimm finde. Im Gegenteil ich finde es sogar gut. Man braucht nicht mehr doppelt zu forschen und es bringt die Welt technologisch voran.
Ich hoffe, dies ist Ironie. Es bringt nicht voran, es verlangsamt den Fortschritt. Je mehr spioniert wird, desto weniger wird man viel Geld für Forschung ausgeben, wenn man es für weniger Geld bekommen kann? Und Forschung würde sich nicht mehr rentieren, denn man würde aufgrund der Konkurrenz mehr Zeit benötigen um die Unkosten wieder einzuspielen.
 
MrEisbaer schrieb:
Die NSA & Ami Politiker müssen die Welt wirklich für total verblödet halten und NUR sie sind die Intelligentesten auf diesem Planeten :freak:
Ich vermute Du hast keine Ahnung, wie richtig Du damit liegst...
Spock55000 schrieb:
Bevor hier die NSA wieder nur in die Mangel genommen wird, bitte ich zu bedenken, dass auch China eine Cyber Abteilung hat und diese auch gegen Firmen einsetzt und Industriespionage durchführt!
Schon klar. Was der Welt so gehörtig auf' Keks geht ist auch noch nicht NSA-Überwachungs selbst, sondern das falsche Spiel der Amis. Immer schön lieb auf "Best Friends 4 ever! <3" machen und beim Schulterklopfer das Mic unter den Kragen geschoben. So in etwa kann man sich's vorstellen.
idpro schrieb:
Ich muss aber sagen dass ich Wirtschaftsspionage absolut nicht schlimm finde. Im Gegenteil ich finde es sogar gut. Man braucht nicht mehr doppelt zu forschen und es bringt die Welt technologisch voran. Meiner Meinung nach ist das die einzige sinnvolle Aufgabe die ein Geheimdienst hat.[...]
Was Europa daraus lernen muss ist es unseren Geheimdiensten die Mittel zu geben um in Zukunft den Amis die Aufträge weg zu schnappen.
Deine Formulierung ist mMn "schlecht". Wirtschaftsspionage ist sicherlich einer der primären Aufgaben der NSA und hat auch seine Nachvollziehbarkeit. Das macht es aber nicht besser. Technologischen Fortschritt gibt's dank dem verkrüppelten Patentwesen (siehe auch Patenttrolle) auch nicht mehr dadurch. Geheimdienste agieren generell unter dem RADAR des gewöhnlichen Rechtsstaates. Darum ja auch das "Geheim" in Geheimdienst. In dem Moment wo wir aber über Wirtschafts und Handelsabkommen sowie Militärpakte reden ist ein Ausspionieren der "Verbündeten" schlichtweg unter der Gürtellinie. Das gehört sich einfach nicht unter sg. Verbündeten. Der von Dir vorgeschlagene Cyberwar (digitales Wettrüsten) is keine Lösung, sondern das was man eigentlich vermeiden wollte...
Dass die Amis Huawai ausspionieren wundert wenig. China und deren Hardware -die auch in den USA verkauft wird- sind mMn noch am ehesten ein legitimes Ziel als alle anderen, von denen bisher so berichtet wurde.
Macht man einen Geheimdienst allerdings daran fest, wie gut die Informationbeschaffung ist und wie selten man auffliegt, ist die NSA dank dem Eddy der schlechteste Geheimdienst aller Zeiten. Nebenbei haben sie auch noch ihre besten Freunde, vA den GCHQ, mit in den Abgrund gerissen... Well Done! :evillol:
 
Bei solchen Enthüllungen frage ich mich warum man weiterhin kooperiert.
Ich meine, wenn die NSA chinesische Konzerne ausspioniert dann würde ich sämtliche Zusammenarbeit zwischen diesen Konzernen und USA bzw. US Konzernen auf Eis legen.

Sanktionen müssen dann her.
Lieber ein Schrecken mit nem Ende!

Die USA ist mehr auf die restliche Welt angewiesen als sie es glauben.
 
Bruno2k schrieb:
Bei diesem Politischen Pulverfass (Krim, Snowden, PRISM ect.) bin ich mittlerweile schon fast froh das es Atomwaffen gibt. Ohne die Angst vor der Feuerkraft des Gegners und die Konsequenzen von Atomwaffen wäre ich mir nicht so sicher ob alle Beteiligten sich noch so einigermaßen zurückhalten würden wie es aktuell der Fall ist.
Ich mache mir wirklich sorgen...

Ich mache mir auch Sorgen. Kriege gab es schon für weniger als das.
Ich glaub langsam es ist nur eine Frage der Zeit.
Wir Menschen haben nichts gelernt. Die Wohlhabenden noch weniger.
 
Wishezz schrieb:
Ich mache mir auch Sorgen. Kriege gab es schon für weniger als das.
Noch nie waren die wirtschaftlichen Abhängigkeiten so hoch wie heutzutage. China ist auf die USA/den Westen angewiesen um ihre Bevölkerung in Lohn und Brot zu halten, der Westen ist auf China angewiesen um überhaupt an Waren zu kommen, Europa benötigt die russischen Rohstoffe, Russland das Rohstoffgeld aus Europa (sonst hat Russland nicht viel), etc.

Ein Krieg zwischen diesen Achsen (EU + USA vs. China + Russland) würde unweigerlich in etwa dort enden, wo ein Atomkrieg enden würde: In der totalen Zerstörung des Wirtschafts- und Gesellschaftsgefüges. Daher haben wir heutzutage eigentlich eine weitaus weniger bedrohlich Abschreckung: Die Verflechtung der Wirtschaftsabläufe.
 
HEHEHE sehr passende nachricht zu dem Besuch von Michelle Obama in China, der Snowden ein echte Fuchs.
Es wundert mich nicht mehr, was das NSA so macht bin schon langsam daran gewöhnt...
 
[ChAoZ] schrieb:
Bei solchen Enthüllungen frage ich mich warum man weiterhin kooperiert.
Ich meine, wenn die NSA chinesische Konzerne ausspioniert dann würde ich sämtliche Zusammenarbeit zwischen diesen Konzernen und USA bzw. US Konzernen auf Eis legen.

Sanktionen müssen dann her.
Lieber ein Schrecken mit nem Ende!

Die USA ist mehr auf die restliche Welt angewiesen als sie es glauben.

Noch nie waren die wirtschaftlichen Abhängigkeiten so hoch wie heutzutage. China ist auf die USA/den Westen angewiesen um ihre Bevölkerung in Lohn und Brot zu halten, der Westen ist auf China angewiesen um überhaupt an Waren zu kommen, Europa benötigt die russischen Rohstoffe, Russland das Rohstoffgeld aus Europa (sonst hat Russland nicht viel), etc.

Ein Krieg zwischen diesen Achsen (EU + USA vs. China + Russland) würde unweigerlich in etwa dort enden, wo ein Atomkrieg enden würde: In der totalen Zerstörung des Wirtschafts- und Gesellschaftsgefüges. Daher haben wir heutzutage eigentlich eine weitaus weniger bedrohlich Abschreckung: Die Verflechtung der Wirtschaftsabläufe.

ich glaub kriege unter den "großmächten" werden aus genau diesem grund nie mehr stattfinden.
ein boykott ist unmöglich, weil man unweigerlich trotzdem die produkte benutzt - zudem hängt da stellenweise auch der eigene arbeitsplatz dran.
vor allem DE ist ein exportland

die frage ist daher nicht unbedingt OB oder WANN etwas passiert, sondern was passiert wenn....
und wenn man sich diese frage beantworten kann, dann hat man auch die antwort auf die erste frage
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
ich glaub kriege unter den "großmächten" werden aus genau diesem grund nie mehr stattfinden.
ein boykott ist unmöglich, weil man unweigerlich trotzdem die produkte benutzt - zudem hängt da stellenweise auch der eigene arbeitsplatz dran.
vor allem DE ist ein exportland

die frage ist daher nicht unbedingt OB oder WANN etwas passiert, sondern was passiert wenn....
und wenn man sich diese frage beantworten kann, dann hat man auch die antwort auf die erste frage
Da gebe ich dir Recht.
Aber aktuell wird weder politisch noch auf sonst irgend einem Weg was dagegen unternommen.

Zu einem ist die USA ist zu keinen No Spy abkommen bereit, warum auch, man hat Milliarden in die Infrastruktur investiert.
Zum anderen beschweren sie sich dass die Russen und Chinesen in der USA Wirtschaftsspionage betreiben.


Der Westen Sanktionen gegen andere Länder die zum Teil weniger angestellt haben als man selbst....
 
[ChAoZ] schrieb:
Aber aktuell wird weder politisch noch auf sonst irgend einem Weg was dagegen unternommen.

Zu einem ist die USA ist zu keinen No Spy abkommen bereit, warum auch, man hat Milliarden in die Infrastruktur investiert.
Zum anderen beschweren sie sich dass die Russen und Chinesen in der USA Wirtschaftsspionage betreiben.

Der Westen Sanktionen gegen andere Länder die zum Teil weniger angestellt haben als man selbst....
Das ist halt das typische politische Geplänkel in dem es im Grunde darum geht:
1. Das eigene Volk zufrieden zustellen
2. Die eigene Wirtschaft zufrieden zustellen
3. Die eigene Politik zufrieden zustellen

Abwägen muss man Handlungen nach:
1. Dem "gegnerischen" Volk
2. Der "gegnerischen" Wirtschaft
3. Der "gegnerischen" Politik
4. Den daraus resultierenden Wechselwirkungen, Eigendynamiken, Auswirkungen, etc.

Je nach Augenhöhe der Opponenten ist das dann halt selten fair (oder rational).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem ist die USA ist zu keinen No Spy abkommen bereit, warum auch, man hat Milliarden in die Infrastruktur investiert.
die NSA in eine presse-/newsagentur unwandeln (mit abosystem) und schon könnte man die kohle wieder reinholen ^^
ich glaub nach ner weile hätten die das monopol
 
Meine Guete, die haben alle ausspioniert, so wie es wahrscheinlich alle Anderen mit mehr oder weniger Erfolg auch machen. Man koennte die Liste auch pro forma um jedes bedeutende Unternehmen/Person und jeden Staat erweitern; aber jedesmal eine Extra News dazu ...
 
Zurück
Oben