News NSA-Spionage gegen Technologiekonzern Huawei

Oh die USA spionieren also chinesische IT Konzerne aus, wer hätte das blos erwartet? Wer heute irgendeinem Staat oder irgendeiner Firma noch vertraut, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich behaupte einfach mal, keiner der großen Staaten hat in der Richtung eine weiße Weste und kein großer Konzern kann ernsthaft nichts von solchen Spionageprogrammen gewusst haben. In gewisser Weise witzig ist halt das Verhalten der USA, erst enttarnt werden und sich dann mit möglichst viel Schwung immer weiter rein reiten.
 
nex0rz schrieb:
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich als Außenstehender würde mich nicht mit den Chinesen anlegen, auf diesem Wege schon garnicht.

Ernsthaft, wenn das so weiter geht kommt der dritte Weltkrieg früher als wir denken... und er wird definitiv kommen.
USA, EU, Russland, China... Die USA können nicht weiter machen wie sie wollen. Wenn die an die falsche Tür klopfen...

Das sehe ich genau so. Der dritte Weltkrieg wird früh oder später kommen.


Willkommen in der schönen neuen Welt !

Mir kommt es so vor als ob die U.S.A. die Weltherrschaft an sich reißen will !

Mit dieser NSA-Affäre wird wieder ein Konflikt geschürt ! [...] und ich glaube nicht, dass sich das Peking gefallen lässt !
 
drago-museweni schrieb:
Allerdings wenn man bedenkt wie Gebtsmühlenartig die Us-Regierung die Chinesen des Hackens bezichtig hat und derweil selber viel schlimmer oder genauso ist schon lustig.

Ob es viel schlimmer ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ich bin mir absolut sicher, dass China genauso andere Staaten im großen Stil hackt. Da nehmen sich bestimmt beide nicht viel. Nur hat in China halt noch keiner Dokumente rausgeschmuggelt. Ist dort bestimmt viel schwieriger hinzukriegen.

Als Hauptproblem sehe ich hier wirklich die Wirtschaftsspionage. Das kostet Deutschland wahrscheinlich Milliarden.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Man kann davon ausgehen das Hinweis nicht der einzige Konzern auf der Liste ist.
 
War da nicht mal die News, dass die US Regierung oder US Firmen Produkte von Huawei verzichten soll, da Huawei durch deren Software, Backdoors etc. Wirtschaftsspionage betreibt!? Böses Huawei :D

Schlimm ist eher, dass die NSA ja schon überall deren Finger im Spiel haben. Und es wird ja immer mehr und mehr....
 
Tja..

Warum geben nicht alle auf der Welt ihre Daten komplett frei?

Das würde sämtliche Geheimdienste entmachten.

Das ist wie bei Kopierschutzmechanismen.. Es gibt sie, es wird viel Geld investiert, aber am Tag der Veröffentlichung werden sie schon geknackt.
Genauso mit Schutz und Geheimdienste. Jeder schützt sich so gut es geht, jede Nation schnüffelt, und letztendlich klaut jeder beim anderen die Daten.

Die Bundesregierung schnüffelt doch selbst auch im Ausland...
 
Ich weiß echt nicht, wie lange man sich das gefallen lassen sollte. Andererseits weiß ich auch nicht, was man dagegen machen sollte.
Früher wäre es mit einer Kriegserklärung Die Welt gegen die USA wohl gelaufen. Kaum auszumalen, wie der Krieg verlaufen würde und was das Ergebnis davon wäre.
Wird die USA vollständig von Europa, Russland und China besetzt? Wer würde was an sich reißen (wollen)? Mit welchem Ergebnis?

Die USA provoziert zur Zeit den dritten Weltkrieg. Man kann alles zum Schutz der nationalen Sicherheit machen, aber irgendwo muss man sich auch mal im Klaren darüber werden, wie weit man in "feindliches" Territorium vorstoßen will.

Ich warte nur noch darauf, dass Russland aufdeckt, dass sie auch ausspioniert wurden. Dann wird Krim zu einem kleineren Problem, mit dem sich die Politik beschäftigen muss.

Gratulation USA. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Euer paranoide Wahn, alles und jeden als Feind zu behandeln und es mit Schutz der nationalen Sicherheit zu begründen, ein guter Plan ist, oder?

Wir stehen wieder vor einem Problem: Wir sollten die Abhängigkeit von den USA deutlich reduzieren.Es fehlt nur noch die kritische Masse, die ausreicht, um den Markt nach Europa zu holen; ähnlich wie das Loslösen von WhatsApp (was meiner Meinung nach, gescheitert ist, weil zu viele gesagt haben, dass das eh nichts bringt).
 
Ich kann mich wirklich nur noch darüber aufregen.
Viel schlimmer ist dass niemand was dagegen tun kann.
Der, der Geld und Macht hat kann doch eh machen was er will.
Und die Rechtfertigungen finde ich immer noch am krassesten.....
Mir geht das mit dem Staaten als World Police wirklich auf den Senkel.
Sowas sollte es eigentlich gar nicht geben. Und wenn die Ammis es nicht sind, ist es ein anderer Staat.....
Ich glaube immer mehr dass es eh alles den Bach runter geht......
 
Das wundert mich wenig. Die Amis haben vor China und deren Unternehmen mehr Angst als 'ne Maus vorm Bussard. Alles was wirtschaftliche Einbußen -inklusive überlegener Konkurrenz aus dem Ausland (inkl. DE)- oder einen Kontrollverlust bedeuten könnte wird mit allen Mitteln versucht zu verhindern/sabotieren. Bekannte Opfer des paranoiden Kontrollfreaks mit Hang zum Größenwahn (USA) sind uA: die Eurozone (uA regelmäßge Destabiliserung durch Rateagenturen), Irak (vA als das Öl in Euro gehandel hätte werden sollen), fortschrittliche Technologiekonzerne allgemein,... Nix für ungut, aber dass die USA und ihr Schoßhund Großbrittanien in Europa immernoch als Verbündete betrachtet werden ist einfach nur lächerlich... Besonders vor dem Hintergrund der sg. Krim-Krise tut's umso mehr weh zu sehen, wie mit zweierlei Maßstab gemessen wird. Aktionen wie die Deaktivierung russischer Kreditkarten (nicht beschränkt auf bestimmte Personen, sondern generell), zeigt einmal mehr, mit welchen Mitteln die US-Regierung arbeitet -und warum man US-Unternehmen genau aus diesem Grund meiden sollte sofern irgendwie möglich.
Butterkeks52 schrieb:
Die NSA verübt einfach die Verbrechen präventiv, welche die US Regierung China vorwirft - sauber.
Kurz und bündig. Genau so isses. Allerdings schaffen sie sich auch genau so die Feinde, vor denen sie solche Angst haben...

@Penman: WW3 wird nicht passieren. Dafür sind die Nationen zu sehr voneinander abhängig. Ich hoffe allerdings dass Europa möglichst ASAP aus der NATO austritt. Was ich mir gut vorstellen könnte auf lange Sicht ist, dass die USA vom Rest der Welt wirtschaftlich immer mehr isoliert wird und die Einreise in andere Staaten erheblich erschwert wird (so ähnlich wie sie Einreisende behandeln). Dann können die auf ihrer Insel rumeiern wie's ihnen Spaß macht...
 
Ich glaube mein nächstes Smartphone wird ein Huawei sein :) irgendwie muss man sich doch solidarisieren.
 
Jede Woche eine neue News, wem die NSA nachspioniert.. interessant wäre es doch mal, zu wissen wen sie geziehlt nicht ausspionieren ;)
 
Gut das die westlichen Medien nur ein 8h-Kurzzeitgedächtnis haben ... Vor gut einem Jahr warnten US-Geheimdienste vor Huawei ;) Vermutlich sind deren Geräte schwer zu knacken da der Hersteller keine Infos über Backdoors weitergibt.
 
black90 schrieb:
Ist doch eine super Sache. Wenn die Merkel jetzt nicht verpennt dass der Startschuss für die Förderung deutscher IT Unternehmen gefallen ist...

Du willst doch nicht die Schwarze Null die auf biegen und brechen in den Kommunen für Schäuble erspart wurde verhindern, tststs.

Außerdem kann man heutzutage (früher eigentlich auch nicht anders) eh nur quelloffener Software trauen... da das ein fremdwort für deutsche firmen ist, bringt eine Forderung von unserer tollen IT da auch nicht viel.

Der einzige Unterschied zwischen Deutschland auf dem Sektor ist nicht die Moral, sondern nur die unfähigkeit von deutschen Geheimdiensten.
 
Mhm, die NSA klaut Quellcodes, Handbücher etc. pp. aber betreibt keine Wirtschaftsspionage.

Dann ist Hoeneß auch kein Steuerhinterzieher, sondern Großer Sparer.

Die NSA & Ami Politiker müssen die Welt wirklich für total verblödet halten und NUR sie sind die Intelligentesten auf diesem Planeten :freak:
 
Bei diesem Politischen Pulverfass (Krim, Snowden, PRISM ect.) bin ich mittlerweile schon fast froh das es Atomwaffen gibt. Ohne die Angst vor der Feuerkraft des Gegners und die Konsequenzen von Atomwaffen wäre ich mir nicht so sicher ob alle Beteiligten sich noch so einigermaßen zurückhalten würden wie es aktuell der Fall ist.
Ich mache mir wirklich sorgen...
 
Mit dem Hintergrund der Sicherheit kann man ja jetzt definitiv sagen das die NSA Spionage nix bringt und der Moralische, Rechtliche und Finanzielle Schaden nicht im Einklang dazu stehen das Verbrechen gegen die USA verhindert wurden.
Angenommen die Malaysia Boing Maschine wäre in einen Terroristischen Akt verwickelt (ich selber glaube ein ein Feuer mit allen folgen die daraus entstehen) was in der form definitiv ja das ziel der NSA wäre. Wenn sie bei dieser Datensammelwut keine Hinweise haben wo die Maschine ist dann frag ich mich was die da spionieren. Gesetzt dem fall die NSA sagt die Wahrheit das sie nur die Nationale Sicherheit bewahren wollen. Da die NSA die gesamte Welt aber nicht Ihre Landleute ausspionieren darf, wären Terroristen also innerhalb der USA ja am sichersten und unauffälligsten?!
 
Ohne E. Snowden wären diese Enthüllungen nie und nimmer ans Tageslicht gekommen. Dieser Mann hat schonmal definitiv Geschichte geschrieben... und dass die NSA ihre gesammelten Daten nicht an US Großkonzerne weitergibt ist der größte Witz :D
 
Eddy geht da recht unbedarft mit seinen Informationen um.
Mit der Aktion hier schadet er massiv dem eigenen Land. Russland kümmert sich offensichtlich auch nicht uneigennützig um ihn...
Wie nex0rz schon schrieb, die Chinesen will man nicht unbedingt als Feind haben.
 
Zurück
Oben