News NSA und GCHQ überwachten Besucher von WikiLeaks

Mir alles egal, von mir können Sie alles speichern, was auch immer sie wollen. Hab nichts zu verbergen...diese ganze Aufregung um nichts.
 
@Sithys
Du hast den Sarkasmus nicht kenntlich gemacht...

Nein, im Ernst. Das Problem ist doch (vermutlich, genaues weiß man nicht), dass Netzwerke zwischen Menschen generiert werden. Du kannst aber davon ausgehen, dass wir beide und alle anderen, die unter dieser News posten erst einmal in einen Topf geworfen werden. Genauso gibt es einen Topf "Wikileaks" und einen Topf "Pirate Bay". Wenn du jetzt unglücklicherweise in mehreren Töpfen mit einem "richtigen" Terroristen zusammentriffst, dann bist du automatisch schon mal besonders verdächtig. Ist das nicht eine blöde Vorstellung?

Das Problem an der massenhaften Überwachung ist einfach, dass erstmal alle Menschen verdächtig sind Bomben auf die Freiheitsstatue zu werden, auch Sithys und Angela Merkel. Das widerspricht allem, was ich unter einem freien, demokratischen und damit lebenswertem Land verstehe.
 
Sithys schrieb:
Mir alles egal, von mir können Sie alles speichern, was auch immer sie wollen. Hab nichts zu verbergen...diese ganze Aufregung um nichts.
Ich aber! Und nur weil du es nicht für nötig erachtest deine Privatssphäre zu schützen, gilt nicht das für den Rest der Bevölkerung. Ärzte, Rechtsanwälte, Journalisten sind Berufsgruppen, die naturgemäß ein Problem mit Überwachung haben.
 
Spanholz schrieb:
Ich aber! Und nur weil du es nicht für nötig erachtest deine Privatssphäre zu schützen, gilt nicht das für den Rest der Bevölkerung. Ärzte, Rechtsanwälte, Journalisten sind Berufsgruppen, die naturgemäß ein Problem mit Überwachung haben.

Öhm nö

Ärzte -> Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben mit einer Energie die elektronische Gesundheitskarte vorangetrieben, da ist man vom Glauben abgefallen. Da wurden zwischen Krankenkassen und KZV Verträge und Abkommen abgeschlossen die höchst bedenklich sind. Genauso wurden da Mitteilungen an Ärzte herausgegeben, die VÖLLIG rechtsferne Vorgaben gemacht haben. Diese Vereinigungen haben nichtmal gezuckt, als rechtlich und technisch fundierte Einsprüche eingereicht wurden. Hinzu kommt, dass gefühlt nicht einmal 10% der Ärzte dieses Problem nachvollziehen können. Denen ist es großteils total egal, haben keine Ahnung etc. pp.
Mal ganz abgesehen davon das viele Ärzte von Datenschutz so wenig Ahnung haben, dass noch zu Zeiten von Karteikarten Datenschutzrichtlinien nie umgesetzt wurden.

Journalie: :D Journalisten :D Journalisten verfügen nur selten über die Kombination aus Rechtswissen, Technikkenntnis, sozialwissenschaftlichen Kenntnissen, um nachvollziehen zu können, welche Resultate diese Entwicklungen auf Gesellschaft und Demokratie haben und zukünftig haben werden. Jahre bevor die Leaks von Manning und Snowden ans Tageslich kamen haben die wenigen Quellen wo dieses KnowHow vorlag davor gewarnt was möglich ist, was daraus resultiert und das Probleme daraus entstehen dass es nicht durch die Bevölkerung kontrolliert werden. Selbst jetzt wo alles herauskommt ist die NSA-Affäre ein für die großen Medienanstalten nur ein Lückenfüller zwischen Toten in der Ukraine*, Olympia**, sonstigen leicht verkäuflichen Medien.
Also Journalisten sind wirklich kaum sensibilisiert wenn es um dieses Thema geht!


*Das ist schlimm keine Frage, hat seinen Platz zurecht in den Meldungen, aber bitte nicht zu 100% auf die Kosten von brisanten Meldungen die die eigene hiesige Bevölkerung wesentlich direkter betreffen

**Wenn es da wenigstens um die Menschenrechtsverletzungen gehen würde die da stattfanden/-finden



Unterm Strich, setze doch bitte die rosarote Brille der Naivität ab. Wenn es wirklich einflussreiche, kritische Gruppen gäbe hätten wir gerade ne ganz andere Stimmung im Land...
 
Das ist also der berühmte Kampf gegen den Terror , man klassifiziert einfach seine eigenen Bürger als feindliche Kämpfer um die sich nichtmehr mit den Systemmedien zufrieden geben wollen und andere Informationsquellen aufsuchen.
Kein Wunder das sich unsere CDU mit Händen und Füssen sträubt die USA zu verurteilen, Sie verfolgen doch immerhin dasselbe Ziel die Macht zu erhalten um jeden Preis.
 
Radde schrieb:
mit einem "richtigen" Terroristen

Als würde es bei dem Ganzen um Terrorismus gehen - wenn die ganzen Enthüllungen eines gezeigt haben dann doch dass hier Überwachungsaparate zum Selbszweck geworden sind und gezielt die öffentliche Meinung zur Sicherung des Machterhalts beeinflusst und Gegner willkürlich diskreditiert und kriminalisiert werden.
 
Mir alles egal, von mir können Sie alles speichern, was auch immer sie wollen. Hab nichts zu verbergen...diese ganze Aufregung um nichts.

Dann hätte ich gerne dass du uns folgendes mitteilst und in schriftlicher Form auch allen deinen Nachbarn in den Briefkasten wirfst:
- Name und Anschrift
- Kontodaten
- genauen Aktivitätenlog der letzten Jahre
- sämtliche Suchbegriffe, die du in Google eingegeben hast
- eine vollständige Auflistung aller deiner Vorlieben, insbesondere der sexuellen
- deine Krankheitsgeschichte
- Kopie deines gesamten Schriftverkehrs
- Kopie sämtlicher Privatfotos
- Auflistung aller dir bekannten Informationen deines sozialen Netzwerkes.

Das ist nur recht und billig, schließlich wird das meiste eh schon überwacht und du hast ja Nichts zu verbergen.
 
Zurück
Oben