nSwitch - Displayumschaltung per Hotkey unter Vista

yurij

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase Community.

Aus der Not habe ich dieses kleines Tool zum Umschalten der primären Anzeige in C++ geschrieben. Der Hintergrund ist: ich besitze einen großen LCD Monitor und einen Projektor, und muss mehrmals am Tag unter Vista zwischen den beiden umschalten.
Für Windows XP gab es früher das Programm nView von Nvidia. Leider ist es, wie viele andere tollen Funktionen und Programme, dem Vista zum opfer gefallen. Weder Microsoft noch Nvidia haben etwas gemacht um den Kunden entgegen zu kommen. Ich war lange auf der Suche nach einem solchen Programm, leider war der kostenpflichtige Ultramon anscheinend die einzige Lösung. Wer ein wenig im Internet sucht, wird feststellen, dass es wirklich viele Nutzer gibt, welche eine Lösung zum schnellen umschalten nachfragen. Anscheinend ist das auch nur ein Problemm bei nVidia Grafikkarten, denn ATI liefert zumindest im Catalys die Funktionalität zum Umschalten der Profile per Hotkeys. Solche Tools bieten Normalerweise nur Notebookhersteller in etwas aufgebohrter Form, denn bei den Notebooks ist eine solche Funktion ein Muss.

Das Programm findet ihr auf meinem privaten Webspace. Es ist wirklich klein, nur 8KB, ich wollte absichtlich, dass das Tool ressourcenschonend arbeitet und habe deswegen auf .NET/CLI komplett verzichtet. Ihr könnt soviele Virenscanner wie ihr wollt drüber lauffen lassen, es ist frisch kompiliert und absolut clean. Hoffe dass es hier erlaubt ist eigene Programme zu posten.

http://home.arcor.de/yurij/nSwitch/

Viel Spass damit.

P.S.: Umschaltung mit ALT-SHIFT-D. Rest steht in der README.TXT (english)

Edit: das gute an dem Tool ist, es schaltet die Anzeigen nur um. Es ändert die Auflösung oder Bildwiederholrate der Anzeigen nicht. Ist also auf der sicheren Seite. Wenn man die gewünschte Auflösung für jede Anzeige mit Forceware oder Windows einstellt, wird diese für die jeweilige Anzeige nach dem Umschalten beibehalten. Es funktioniert im Prinzip genau so wie Tools von Notebookherstellern, nur dass die Anzeigen einzeln umgeschaltet werden. DualView oder Desktoperweiterung wird zur zeit (noch) nicht unterstützt, Desktoperweiterung wäre aber immerhin möglich. Bei DualView wäre ich mir allerdings nicht ganz sicher, ich habe zwar Mirroring-Devices gesichtet, weiss aber noch nicht wie diese korrekt zwecks DualView angesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe dem Tool einen kompletten Installer verpasst. Damit kann man es bequem und problemlost instellieren und deinstallieren so oft man will. Nach der installation ist nSwitch sofort aktiv. Installer trägt es auch automatisch in Autostart ein, sonst mach das Tool wenig sinn.

Einfach nur installieren, dann kann man sofort mit ALT-SHIFT-D Anzeige umschalten.

das tool kann jetzt auch standard audio ausgabe unter vista per alt-shift-s umschalten.
auch wenn dafür im ideallfall UAC abgeschaltet werden muss.

für diese funktion existieren im internet bisher überhaupt keine tools. lediglich "vista audio changer" (so heisst es glaube ich) kann das, macht das aber sehr umständlich auf umwegen über audio control panel. keine wirklich elegante lösung. microsoft hat es ziemlich schwer für entwickler von system tools gemacht. ich musste einen 2 kilometer langen beitrag bei microsoft technet lesen, um sowas simples wie audio umschaltung zu realisieren. 1 kilometer davon faselten die MCSEler was von windows user experience. was für experience bitte schön wenn ich 20 mal am tag standardaudioausgabe umschalten muss und dafür ständig zur maus gebeten werde um mit ganzen 4 klicks mich durch die audio control panel durchzuwühlen. schließlich gaben die dem ansturm der verärgerten entwickler nach und halfen bei dem problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yurij!

Ich habe mich extra hier angemeldet, um dir meinen persönlichen Dank aussprechen bzw. mitteilen zu können.
Ich habe dringend nach solch einem Tool gesucht, da ich, ähnlich wie bei dir, oft zwischen Projektor und LCD umschalte und gemäß dem Fall, dass der Projektor aus ist während die Anzeige noch auf ihn geschaltet ist, zunehmendst genervt den Projektor anschalten musste um per Maus die Anzeige auf den LCD zu schalten, indes ich mich stets fragte warum es keinen Hotkey oder Ähnliches gibt, so wie die 'Fn' Taste eines Notebooks.
Das Tool funktioniert einwandfrei und kann ich nur wärmstens empfehlen!
Gerne supporte ich dich mit den mir gegebenen, bescheidenen Mitteln in dem ich den Link zu deinem Programm, mit ein Wenig Text garniert, auf meiner kleinen Webseite präsentiere; vorausgesetzt du wünschst dieses.
Bei Interesse schreibst du mir am besten eine PN auf dieser Seite.

Abschließend möchte ich mich nochmals herzlichst bedanken für dieses kleine, aber äußerst feine Tool!

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und meinem bescheidenen Angebot;)

Danke für den Lob, freut mich. Kanst gerne das Programm verlinken, wenn du willst.
Eigentlich jeder kann das Tool vervielfältigen, verlinken, sharen so oft man will.

Hoffentlich werden Hot-Key funktionen in Forceware integriert. Das gehört einfach dazu. Leider bietet Windows ab Vista z.b. nicht mal eine API um Sound-Hardware (Ausgabegeräte) richtig zu steuern. Sogar die Soundkartentreiber dürfen die Standardausgabegerät nicht umschalten, das ist lächerlich. Auf Nachfragen bei MS Tech Net alles was Microsoft antworten kann ist: Warum wollen sie das tun? Und selbst wenn ein dringender Grund genannt wird und die MCSEler den nach 25 seiten diskussionen verstanden haben, wird weiterhin genötigt: "Programme dürfen Audioausgabe nicht umschalten, das darf nur user, wir trauen euch entwicklern nicht, nötigen sie ihren user die 5 mausklicks manuell zu machen, blah blah". So habe jetzt meine Unnmut raus ;)

Ich musste leider ein registry hack schreiben um so etwas simples wie ausgabe umschaltung beim audio zu realisieren.

Dieses Tool hier ist nur eine Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin von Win XP auf Win 7 umgestiegen und nun fehlt mir leider auch nView.
Kann ich nSwitch auch unter Win7 64 nutzen?

Hi Yurij,

ich finde es echt genial, dass Du Dich mit dieser Problematik auseinandergesetzt hast, da es anscheinend den grossen Unternehmen am a.... vorbei geht, obwohl es inzwischen mehrere Leute gibt, die sich genau wie ich durch sämtliche Foren forsten um eine simple Lösung zu finden.
Bisher hatte ich ein kleines Tool namens "MoniSwitch" unter Vista verwendet, das ich per Druck der Mausradtaste verbunden hab um zwichen Monitor im Büro und LCD TV im Wohnzimmer umschalten zu können. Nur den Ton musste ich manuell per Mausclickerei von PCM auf SPDif umschalten um ein Signal zu meinem AV Reciever im Wohnzimmer zu erhalten.
Nun bin ich auf Win7 x64 umgestiegen und nichts geht mehr wie gewohnt und das nimmt mir direkt die ganze Freude an diesen neuen Betriebssystem, sodass ich es auf Eis gelegt hab und weiterhin mein Vista x64 verwende, da ich es eben für solche Fälle beibehalten hab.
Da Microsoft bei Win7 den gesamten Anzeigemanager umgestaltet hat, bleibt logischerweise mein altbewährtes Tool in der hälfte seiner Arbeit stehen und öffnet nur den Anzeigemanager, ohne die Anzeigen zu wechseln :(
Nvidia bietet in win7 leider weiterhin keine Funktion mehr zum umschalten per Hotkey, was für mich absolut unverständlich ist, wenn man Grafikkarten mit mehreren Ausgängen auf den Markt bringt !!!

Mit der Soundausgabe bei Win7 bin ich auch total unzufrieden, da man zwar die Windows Audioausgabe auf SPDif umschalten kann, jedoch bleibt kein dauerhaftes Signal zum AV Reciever bestehen und es kommt zu lästigen Klickgeräuschen, da der AV Reciever immer zwischen digitaler und analoger Quelle umschaltet.
Bei Vista konnte ich mit dem "Konsole Starter" Programm meiner Creative Labs X-FI PCI-E Soundkarte auf DolbyDigital bzw DTS umschalten und der AV Reciever hatte ein dauerhaftes Signal über Toslinkkabel erhalten und es lief einwandfrei.

Jetzt hab ich mehr geschrieben als ich ursprünglich wollte, aber es beschäftigt mich halt sehr und ich hoffe, dass Du eine Lösung findest und ich doch noch Spass mit Win7 haben kann und nicht die dafür gezahlten 150 Euro in den Sand gesetzt hab.
Wichtig ist mir erstmal nur das umschalten der Anzeigen, da es vermutlich bald von Creative Labs eine Treiberlösung für die Tonprobleme geben wird.

Mfg und nochmals danke dafür, dass Du Dich damit befasst.

Hi yurij!

Ich würde an deine stelle gutes geld mit deinem tool machen, es funktioniert super!
Aber trotzdem habe ich eine frage an dich ist das schwer dieser tool zu ändern oder ist das sehr viel arbeit. Ich suche was ähnliches aber nicht ganz das selbe -> ich möchte einfach zwieschen bildschirme umschalten d.h. wenn das bild auf meinem HDTV angezeigt wird soll der desktop bildschirm einfach ausgehen und eben umgekert. Ich habe dein tool ausprobiert und es schaltet bei mir automatisch auf dualview und wechselt dann die primäre anzeige um hin und her. Wenn es nicht zu kompliziert ist würde ich dafür bezahlen. wenn du interessiert bist schreib mir bitte PN

LG

Hallo,

ich bin genauso wie Pendelv an einer Funktion interessiert, die jeweils nur einen Monitor / LCD-Fernseher verwendet und den anderen ausschaltet.
Ein weiteres "Problem" der bisherigen Software: Ich verwende meinen eigentlichen Monitor mit einer Auflösung von 1440x900, und den LCD-Fernseher mit der nativen Auflösung von 1360x768. Bei der aktuellen Version von nSwitch haben beide Monitore die selbe Auflösug.

Ich werde den Thread weiter mitverfolgen.
Dank an yurij!

Der Yurij verfolgt diesen Thread nicht mehr denke ich oder ist nicht daran interessiert!
Habe ihn auch e-mail gesendet mit eine anfrage - keine reaktion.
Sehr schade den so ein tool zu finden ist unmöglich, habe schon internet durch gesucht auf 3 sprachen DE EN RU und nur kostenpflichtige programmen gefunden (die unter windows 7 garnicht richtig funktionieren). :(

LG

Pendelv

Ich habe mal was unter Windows 7 rausgefunden.

Durch drücken von [Windows-Taste] + P kann man ganz entspannt zwischen 'Computer' und 'Projektor' (in meinem Fall der LCD-Fernseher) wechseln.
Ist quasi genau das, was ich gesucht habe...

Hier ein Link mit allen Shortcuts: klick

Zurück
Oben