Remmina LMDE6 Workspace wechseln per Hotkey

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.276
Hallo zusammen,

ich nutze auf einem LMDE6 Dual Monitor Setup Remmina als RDP Client.
Dabei nutze ich Workspace1 auf beiden Monitoren für lokal und Workspace2 als Dual Monitor RDP Fullscreen.

Bis kürzlich konnte ich mit ctrl+alt+left/right problemlos IMMER zwischen den Workspaces wechseln.

Seit kurzem (heute/gestern?) geht das nicht mehr.
Die Hotkeys zum wechseln von Workspace2 (Remmina-Fullscreen) auf Workspace1 (lokal) funktionieren erst, wenn ich auf Workspace2 den Cursor in die Remmina-Verbindungsleiste am oberen Bildschirmrand schiebe.

Von Workspace1 auf Workspace2 geht anstandslos, daher vermute ich es liegt daran wie Remmina die Tastatur abgreift und an den RDP Host weiterleitet.

Kürzlich gab es dieses Update, welches bei mir auch schon installiert ist:
remmina (1.4.29+dfsg-1) unstable; urgency=medium

* New upstream release
* debian/control: S-V bump 4.6.1 -> 4.6.2 (no changes needed)

-- Matteo F. Vescovi <mfv@debian.org> Sat, 21 Jan 2023 16:03:33 +0100

In der LMDE6/Cinammon Anwendungsverwaltung sehe ich jedoch überhaupt keinen Eintrag, dass Remmina mal aktualsiert wurde.
Es wurde allerdings vorgestern abend ein cinnamon-l10n Update von 5.8.2 auf 6.0.2 installiert.

Wie bekomme ich wieder das alte Verhalten, dass STRG+ALT+Left/Right lokal verarbeitet werden?
 
Tritt das Problem auch auf, wenn Remmina auf Workspace2 nicht läuft?

Ich sitze hier auch gerade an einem LMDE 6 Cinnamon, und ich nutze ctrl+alt+left/right täglich ohne Probleme.
 
garfield121 schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn Remmina auf Workspace2 nicht läuft?
Nein, dann nicht.
Auch wenn Remmina minimiert ist geht es problemlos.
Es geht (vermutlich) immer dann nicht, wenn Remmina aktiv ist und die Tastenkombination zum RDP Server weiterleitet.
 
Das "Problem" liegt an eigentlich überaus praktischen Einstellung "Alle Tastatureingaben abfangen" CTRL+R bzw. das kleine Tastatursymbol in der Remmina Leiste.
Damit lässt sich live steuern ob Hotkeys an den RDP Host sollen oder lokal verarbeitet werden, also ohne die Session neu zu starten wie beim Microsoft RDP Client.
 
Zurück
Oben