NT defekt? Wie erkennen?

puttyfly

Lt. Junior Grade
Leider musste ich feststellen, dass mein PC gestern einen Defekt hatte.
Neben verbrannten Geruch war auch die Sicherung der Steckdose herausgeflogen.

Ich kann leider nicht mit einem anderen NT probieren ob das NT oder was anderes kaputt ist.
Ich habe nur einmal versucht den PC wieder anzumachen und die Sicherung ist gleich wiede erausgeflogen. Äusserlich scheinen die Komponenten auch nichts abbekommen zu haben, mit etwas Glück ist es nur ein Teil was den Geist aufgegeben hat.

mein system:
2GB DDR2 6400/800
Artic Freezer 7
ATX Be qUIET 400 Watt
Gigabyte GA 965p DS 3 R3.3
Core Duo E 6600
HD Samsung 400GB
XFX 8800GTS 640:(

Also wenn die Sicherung rausfliegt, klingt das schon so, als wäre das Netzteil in den Konflikt mindestens involviert. Geh doch einfach zum PC-Laden deines Vertrauens und hol dir ein Netzteil zum Ausprobieren. Normalerweise sollten die dir eins Verkaufen, was du bei Nichtbedarf dann wieder zurückgeben kannst, so kulant sind die meisten Läden. Vorher allerdings schauen ob du herausfindest, was durchgebrannt ist (Board usw. heile? Stinkt nur das Netzteil?) nicht dass du das neue NT beschädigst.

ok danke für die antwort.
Also kann noch viel mehr Schaden davon getragen zu haben als nur das NT?

Theoretisch kannst du damit eigentlich beinahe jede Komponenten geschossen haben. Aber je nach Güte des Netzteils kommt das relativ selten vor, meist ist nur das NT selbst betroffen. Mir ist einmal ein Kondensator um die Ohren geflogen - er wurde rot glühend aus den Lüfterschlitzen herausgeschossen. Selbst nach dieser Behandlung waren alle anderen Komponenten noch in Ordnung - mal abgesehen von den leichten Schmorspuren am Gehäuse.

Zurück
Oben