Nt, Gehäuse und Kühler neu

matze-sk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
70
hallo,

mein system ist momentan folgendes:

Intel C2D e6400 @3Ghz
Zalman CNPS 9500
Asus P5B P965
2GB Mushkin 6400 pc2 800
550W LC Power 14cm Rev.2
Gf 7900GTO
Sharkoon Rebel 9

wie gesagt möchte ich die im titel genannten komponenten gegen höherwertiges austauschen.

NT:
http://www.hoh.de/Hardware/Netzteil...ight-Power-400W-ATX-23-BN113_i1317_105005.htm

reicht das? eventl kommt noch eine neue graka in naher oder ferner zukunft, dies allerdings nur im bereich von gts250 oder maximal gtx260, bzw. ne graka die nicht von cpu ausgebremst wird.

CPU kühler:
?
schlagt mir mal was vor, was natürlich gut, leise und günstig ist! s.o. oc 3ghz
Problem hier: ich habe eine schraube für die besfestigung des zalman kühlersockels im board überdreht, d.h. sie dreht durch und hält nix mehr. jetzt hab ich bedenken bei der demontage, dass ich danach den neuen kühler nicht mehr richtig fest bekomme. sind an der stelle im board so hülsen mit gewinde?vielleicht ist aber auch nur der schraubenkopf abgebrochen,wobei das glaub ich eher weniger. die schraube zieht aufjedenfall nicht mehr richtig.

gehäuse:
http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse...e-Max-schwarz-0761345-08750-6_i7307_82269.htm

brauch man ja nix zu sagen, in der preisklasse hab ich bisher noch nix verlgeichbares gefunden, allerdings wird dadurch die kühlerhöhe etwas eingeschränkt, wobei die kühler die hier von der höhe nicht reinpassen auch uninteressant für meinen preisrahmen sind.

freue mich auf feedback
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mainboard ist normalerweise nichts beschädigt wenn du bei der zalman halterung was überdrehst, das mainboard wird nur dazwischengeklemmt sozusagen.
Empfehlen würde ich dir wegen der bauhöhe Kühler wie den Scythe Big Shuriken mit einem Scythe SlipStream Lüfter (Sollte genug Platz im Case sein für einen Dickeren lüfter.

Das NT kannst du nehmen wenns maximal ne GTX 260 wird, auchnoch zu empfehlen wäre ein 400-450W Crosair falls das dort günstiger sein sollte

Das Case Spricht für sich =) In der Preisklasse ist das wohl kaum zu schlagen. Vorallem ein Recht großes HTPC Case
 
So wie's aussieht kann ich Entwarnung geben. Die Retentionmodule des Kühlers sind die einzigen mit der Schraube zu befestigenden Teile. Das Board selbst hat nur Löcher, um die Schrauben durchzuführen. Zur Befestigung dienen die in keiner Weise. Du hast also kein wichtiges Gewinde am Board zerstört, gibt ja auch keine.^^
Dieser kleine Mangel wird dir höchstens den Wiederverkaufswert schmälern, aber was soll's.

Bist du denn unzufrieden mit deinem Kühler?
Und was darf der neue kosten?

Ich werfe mal den Noctua NH-U9B als Qualitätsprodukt in den Raum: http://www.hoh.de/default.aspx?VL=nh%20u9b&SC=rel&TY=2&ST=5
Teuer, aber der ist echt spitze. Bei Doppelbelüftung kannst du die beiden Lüfter sehr langsam und leise laufen lassen und hast noch eine sehr gute Kühlleistung. Andersherum bekommst du bei schnelleren Lüftergeschwindigkeiten die nach wie vor beste Kühlleistung im Segment der 92mm-Towerkühler.
Wenn du später mal ein neues Mainboard mit anderem Sockel kaufst, dann kannst du Noctua den Kaufbeleg des Boards und des Kühlers schicken und bekommst kostenlos das nötige Montagezubehör.


Gehäuse... Wenn's dir gefällt, dann ist es ja in Ordnung. Ich für meinen Teil werde nicht mehr so viel Geld für ein Gehäuse ausgeben. Ich bin mit meinem 11€-Gehäuse vollkommen zufrieden.^^ (Werde höchstens noch eine HDD-Entkopplung reinmodden)
Falls die Komponenten sich mal ändern kannst du es ja immernoch weiterverwenden. Siehe dazu auch den CPU-Kühler.


Netzteil... Was für eine Grafikkarte soll's später mal werden? High-End oder eher eine vernünftige Mittelklassekarte? Bei zweiterem reicht's locker. Prinzipiell spricht aber nichts gegen das BeQuiet. Ist echt grundsolide, also sehr effizient, leise, gute Garantiebedingungen.

@cracyyo: Also so flach ist das Gehäuse echt nicht. Hinter der CPU ist ja auch immerhin ein 120er-Lüfter. D.h. 12cm sind auf jeden Fall drin. Dazu kommen noch 3cm bei der ATX-Blende. Mit etwas Glück passt auch ein großer 120er Tower rein, aber das würde ich nicht riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich so viel Geld fürs Gehäuse ausgeben möchtest, würde ich mir Lian Li und Silverstone mal genauer anschauen. Die haben ähnliche Produkte im Portfolio, die mir perösnlich optisch besser gefallen.
 
ja mahlzeit!
danke für eure kommentare

ok dann hoffe ich mal, dass mein board keine beschädigungen von meiner aktion davon getragen hat.
habe mal hier was zusammengestellt:

163273


hätte ich da jetzt den richtigen lüfter mit reingepackt und kann ich den auf den kühler montieren? laut den datenblättern ist der ja leiser und effektiver.

das NT hab ich jetzt mal so gelassen, corsair 400W kostet in dem shop glaub ich 10€ weniger, aber die 10€ aufpreis hoffe ich mal wird durch die effizienz wett gemacht!

für das gehäuse würde ich natürlich gerne weniger ausgeben und ein kleineres haben. alternativ hatte ich mal das alpus gl3 in erwägung gezogen, aber dies soll wohl sehr eng bei der graka sein und auf so nen enges gefummel hab ich null bock. dazu kommt noch, dass das antec mit sicherheit ne besser luftzirkulation hat als das aplus.
klar lian li haben ach schicke teile, aber zeig mir mal eins für um die 160€ welches meinen anforderungen gerecht wird!
 
normalerweise zeigt er bei mir ein jpg an, welches ich übers board hochgeladen habe!
dann nochmal per hand...

der kühler:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=21660678d14f&pid=411188&tpl=pdetail.html

der lüfter statt dem originalen:
http://www.planet4one.de/planet/wbc...tpl=pdetail.html&pid=186321&rid=2630&recno=29

das NT:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=21661957155e&pid=423120&tpl=pdetail.html

das gehäuse:
http://www.planet4one.de/planet/wbc...&tpl=pdetail.html&pid=256835&rid=2894&recno=3

wobei ich heute auch nochmal nach lian li gesucht habe und eventl. auch noch interessante gefunden habe.

vorrangig is aber auch erstmal, dass der kühler + dem 120er lüfter zusammen passt und der verhältnissmäßig leise ist.
wobei der noctua, laut der beschreibung von dir auch ganz korrekt klingt. is natürlich auch ne überlegung wert, da ich ich zukunft, auch bei cpu und board wechsel, immer bei der htpc art bleibe. das einzige ist momentan der preis der mich einfach abschreckt, es ist ja nicht so, dass die 20€ mehr, im buget absolut nicht drin sitzten, aber trotzdem sind die 45€ erstmal ne menge holz für nen cpu kühler, wie zukunft sicher bin ich denn mit dem noctua? übersteht der auch die kommenden "sockel-wechsel"? oder ist der momentan nur für die aktuellen sockel universal einsetztbar? laut datenblatt sind 17db max. ? der scythe lüfter wäre da ja schon bei 24db!

achja:
ja ich bin unzufrieden, da ich mich durch viele threads schon gelesen habe und meine temps so 5-10grad höher sind als welche die nicht den cnps9500 haben und außerdem ist der so brutalst laut! einfach nur ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter für's Gehäuse gedacht?
Der auf dem Big Shuriken ist echt sehr leise, wenn du ihn runterregelst und ein Tausch dessen lohnt sich deshalb gar nicht. Zumal der gewählte auch zu klein wäre. (Nur 120mm statt 140). Und wenn du es wirklich leiser haben willst, dann musst du den Slip Stream ebenfalls runterregeln.

Der Kühler ist an sich echt gut, aber schau doch mal, wie viel Platz du da in dem Gehäuse hast. Bei Caseking hat's gute Bilder. Da passt auch locker ein kleiner Towerkühler rein, der die Luft nach hinten rausbläst.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Antec-Fusion-Remote-MAX-black::11353.html



Anderer Vorschlag:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a439640.html
Der kommt komplett ohne Lüfter aus. Ich kann nur nicht garantieren, dass es bei der Übertaktung genauso ist. Ich kühle hier meinen Q8200 (4 Kerne, 45nm, 1V Spannung) Semipassiv. Der lüftende Lüfter ist der im Enermax-Netzteil.^^
Unter Last wird er natürlich von einem rückwärtigen Gehäuselüfter unterstützt.




Zum Thema Sockelwechsel: Bei Scythe ist Montagematerial für alle momentan auf dem Markt befindlichen Sockel dabei, also Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3.

Beim Noctua sind die selben Sockel mit Montagematerial abgedeckt. Zusätzlich kann man wie bereits gesagt kostenlos von Noctua neue Halterungen ordern. Einfach einen Scan der Kassenzettel/Rechnungen des Kühlers und des Boards per Mail hinschicken und die schicken dir alles was du brauchst.

Und ich behaupte mal, die aktuellen Sockel bleiben für's erste mal unverändert. Wahrscheinlich kommt vor Weihnachten 2010 kein neuer Sockel.


Noch zum Noctua: Ich würd's mir überlegen. der ist klasse, die Lüfter sind mit die besten auf dem Markt bzgl. Lautstärkeverhalten. Die Klackern nicht, nichteinmal der Motor brummt.
Aber ich geb's ja zu: Mir war er auch zu teuer und ich wollte es eben semipassiv haben.
 
mahlzeit!

mittlerweile hab ich mich entschieden und zwa nehme ich den noctua den du vorgeschlagen hasst, weil er ist mit sicherheit in performance, qualität und lautstärke ganz vorne mit dabei, die maße passen auch sehr gut. habe auch nach anderen tower kühlern gesucht, wie z.b. den mugen2...usw, die kommen aber leider aufgrund ihrer bauhöhe nicht in frage. ich hab so ungefähr geschätz wie hoch maximal der kühler sein dürfte. ich tippe mal auf so 145- max. 148mm deswegen fallen die großen tower kühler raus.

so und jetzt nochmal zu dem gehäuse, wie du ja schon sagtest sind da 140 und 120mm lüfter schon drin, die möchte ich aber beide nicht haben. da muss was anderes her. jetzt ist ja auch die frage, ob hinten überhaupt noch ein 120mm lüfter montiert werden muss wenn der noctua auch in die richtung bläst? ich geh mal davon aus, dass der noctua genau wie mein zalmann nach hinten raus bläst oder?
wenn da trotzdem einer hin sollte. wieviel umdrehungen sollte der denn dann haben? so nen scythe sflex 1600? oder ist das zu viel?
so und der 140mm muss ja auch nen anderer sein, leider gibst grad bei HoH den Scythe Kaze Maru nur in 500 umdrehungen, dass wird wohl ein bisschen zu wenig sein?

diese ecke in dem antec gehäuse kommt mir ja schon nen bisschen komisch vor, versteh ich das richtig, dass der 140mm reinbläst und der 120mm rausbläst oder? eigentlich dürfte der hauptluftstrom dann ja wie so ein L durch das gehäuse fließen.
 
Die höhe würde ich auch so ungefäh einschätzen.

Was erhoffst du dir von den Lüftern? Leistung ohne Ende oder soll es ruhig sein? Ein 1600er S-Flex ist schon ganz schön laut, hab hier auch einen. Solltest du hinten so einen reinmachen, kannst du sicher auf die anderen Lüfter komplett verzichten.
Ich würde es wahrscheinlich so machen: Den 140er an der Seite und vorne einen 120er einblasend. Den hinten weglassen. Der entstehende Überdruck im Gehäuse drückt die Luft dann gemeinsam mit dem Noctua hinten raus. Der Noctua bläst nach hinten.
 
hi,

habe am sonntag zufällig im schaufenster das gehäuse gesehen und muss sagen, ist schon nen kleiner klopper! das hat mich jetzt zugegebener maßen unsicher gemacht.
zumal mein warenkorb ein wert von ca. 320euro hat.

so da hab ich mal überlegt und abgewägt, fakt ist mein derzeitiger PC wird nur zum zocken und zum filme auf plasma gucken angemacht. er steht momentan im wohnzimmer, dass wird sich aber in nächster zeit ändern, da er optisch und auch vom standort allg. dann nicht mehr reinpasst. also er muss definitiv kleiner werden und unter den TV über dem revceiver passen. er könnte in einem anderen raum aufgestellt werden.
so meine überlegung jetzt, ich lasse den PC so wie er ist in ruhe und kaufe mir ein komplett neuen htpc nur für filme mit onboard graka und flachem htpc gehäuse.

300€ sparsamer PC zum aufnehmen und ansehen der Filme

CPU: AMD Athlon II X2 245 boxed
AMD Athlon II X2 240 boxed
AMD Athlon II X2 250 boxed
RAM: 2 GB Kit A-DATA Vitesta DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
2 GB KIT Kingston ValueRAM DIMM PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
4GB A-DATA Value DIMM Kit
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H (AMD 785G/SB710, HD 4200)
ASUS M3N78-EM (nVIDIA GeForce 8300)
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
Cooler Master Elite
Netzteil: Be Quiet Pure Power 300W
Seasonic S12II 330W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
Seagate Barracuda 7200.11 320GB
Samsung SpinPoint F1 320GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS50
LiteOn iHAS122

so in der aufstellung ist jetzt zufällig genau mein aktuelles gehäuse enthalten, das müsste natürlich durch ein anderen ersetzt werden und der RAM wird zur zeit auch nen bisschen mehr kosten, also bin ich bei round about 400€?

dann muss ich mal nach nem gehäuse ausschau halten
 
Zurück
Oben