NT geschrottet durch 24PIN Überbrückung?

snickers303

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
799
Huhu zusammen,

gestern abend wollte ich meiner Wakü den finalen Schliff verpassen und daher kam besagter Stecker zum Einsatz.
Es lief auch alles ganz normal aber nach etwa 5-6 Minuten machte es "puff" und ich saß im Dunkeln (Sicherung geflogen).

Ich konnte hören, dass irgendwas im Netzteil passiert ist. Wie man dann halt so ist...15 Minuten abwarten und nochmal versuchen - "puff" und Sicherung raus. NT ist jetzt komplett tot.

Kann so etwas vom Überbrücken ausgelöst werden? Das NT lief hier vorher im selben Rechner einwandfrei (Seasonic 750W Gold) und sowas ist mir noch nie passiert. Angeschlossen waren nur die Lüfter vom Gehäuse sowie die Pumpe.
 
Wenn du die falschen Pinne verbunden hast, kann es durchaus zu einem Kurzschluss kommen, gegen den auch die zahlreichen Absicherungen im Netzteil nichts mehr ausrichten können.
Es kann aber auch einfach nur ein zeitlicher Zufall sein das das Netzteil gerade jetzt in die Luft gegangen ist.
Gebrückt werden müssen zum Einschalten die Pinne 16 und 18.

Wenn Netzteile lange ohne signifikante Verbraucher laufen, können sie auch kaputt gehen.
Nur Lüfter und Pumpe könnte auch einfach zu wenig gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Danke dir!
War halt so ein Stecker, welchen ich noch von früher habe und der immer gut funktioniert hat.

Ich überlege jetzt einfach wegen der Garantie, dass Ding ist ja erst 2 Monate alt. Bin eigentlich keiner, der wenn er wissentlich was selbst kaputt gemacht hat, die Garantie in Anspruch nimmt. Aber hier habe ich mir hoffentlich nicht wirklich etwas vorzuwerfen.
 
Wenn es so ein Stecker ist war es wohl eher Zufall, nutze ich seit vielen Jahren ohne Probleme. Ist ja dafür gemacht und war sogar bei einem Netzteil dabei ;)
WhatsApp Image 2019-11-16 at 18.54.46.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
ich hab mir damals extra für meine wakü ein 12V netzteil mit molex stecker gekauft.
würde aktuell zu diesem hier greifen, weil es gleich mit vielen anschlüssen kommt. oder aber eines mit weniger anschlüssen aber hochwertiger wie das von Phobya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
@Darkscream So in der Richtung, ja!
@DarkInterceptor Danke, dass verlinkte Ding sieht gut aus. Werde ich wohl auch mal bestellen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Zurück
Oben