NT Lüfter austauschbar?

MasterGizmo

Lt. Junior Grade
Hi

Wollte meinen PC bissl mehr Silent machen. Mein NT ist leider zimlich laut. Ist ein Thermaltke mit 520 Watt und 2x 80mm Lüfter.
Kann ich die Lüfter problemlos tauschen? Nicht das da noch was passiert ^^

greez

Klar, entweder die Lüfter tauschen oder du setzt nen widerstand dazwischen so das die nur noch auf 5V oder 7V laufen.

Also nen Widerstand würd ich nicht grad dazwischen setzen!
Lieber 2 Liese 80mm Lüfter einbauen!wen die standard Lüfter nurmehr mit 5-7volt laufen kann es leicht zu überhitzungen kommen da die NT kühlung bei den meisten NTs nicht gerade überdimensioniert ist!
aber beim Lüfterwechsel aufpassen:
1.Garantieverlust
2.viele Nts haben nur 15mm dicke Lüfter die meisten Lüfter jedoch sind 25mm dick!

ich hab es im server mit lüsterklemmen gemacht das funzt einwandfrei! achte darauf wenn du nen leiseren lüftern nehmen willst , das der die selbe qm zahl leistet weil sonst is es später vll ein schmorbraten und keine NT mehr!

Danke für die Tipps

wenn ich nur wüsste wievil qm die jetztigen Lüfter leisten xD....

Du mußt nur auf den Lüfter-Aufkleber in der Mitte schauen, dann mit den A Werten vergleichen und einen ähnlich leistungsstarken Lüfter kaufen. (verbraucht z.B. der verbaute Lüfter 0.25A sollte der neue auch diesen ähnlichen Wert erreichen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen so einen Umbau zu machen. Ich habe auch ein gutes altes Enermax 350W NT mit orginal 80er und 90er Lüfter umgebaut.
Jetzt verrichtet ein 120er sein Werk, der an meine Lüftersteuerung angeschlossen ist (ich habe einfach das Lüfterkabel aus dem Netzteil nach draußen verlegt - ist vllt einfacher als im NT zu löten, das sollte man lieber dem Fachmann überlassen.)

PS: Für Silent-Fragen kann ich nur http://www.silenthardware.de/forum/ empfehlen :)

Ja leg die Kabel einfach nach draussen und schliesse dann dann entweder übers NT oder dem MB an ! Und finde man muss da jetzt nicht so drauf achten dass die die gleichen QM Werte haben... bleibt dein NT unter LAST relativ kühl ?

Hatte vor meinem jetzigen Dark Power P6 530W NT von Be Quiet ein 420W Be Quiet Netzteil habe da einen Papst 120mm drunter gebastelt mit halterung und den hinteren 80er auch gegen einen Papst ausgetauscht. Der 80er hatte 12db (also sehr langsame Drehzahl) und der 120er 16db (auch relativ langsam drehend). Das Netzteil wurde nicht mal lauwarm auch unter Last.

Ok ich habe zwar einen 120er drunter gebastelt und du willst unten nur" einen 80er nehmen aber das sollte auch kein Prob darstellen. Nimmst eben son 23db Teil von Papst o.ä. Aber nur wenn Dein NT beim jetzigen Stand nur leicht warm wird, ansonsten sollten die natürlich schon ungefähr die gleichen QM Werte haben.

mfg
Tazi

naja beim BeQuiet schaltet der wenns zu warm wird ja eh auf 12volt hoch und läuft normalerweise mit 5volt...
die verbauten lüfter waren imho trotzdem mist *rassel knatter* hab ich 2 Revoltec Dark Blue drann gemacht (einen einfach aussen auf NT geschraubt weil innen kein platz war)

funzt sehr gut!

also das mit der qm zahl kann ich fast zustimmen
fast weil der orginale lüfter 0.30A und den den ich probeweise drinne hatte hatte 0.35A und der war hörbar lauter als der orginale...

Zurück
Oben