NT-Lüftertausch - Fragen

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
Hallo,

ich möchte in meinem NT den Lüfter tauschen. Kenne die gesundheitlichen Risiken. Habe aber Fragen zum Lüfter, beide laufen mit 12V.

1. Der neue zieht 0,2A, während der alte "nur" 0,11A benötigt. Ist es ein Risiko, die zu tauschen?

2. Der jetzige Lüfter ist im NT angelötet. Würde einfach nur die Kabel "rausziehen" und den neuen Lüfter über einen der NT-4-Pin-Stecker anschliessen, da es sich ursprünglich um einen Gehäuselüfter handelt. Was sagt Ihr dazu? Sollte das so funktionieren / ist das ein Risiko?

Danke für Eure Hilfe.
MfG
gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das dieser geringe Unterschied ein Problem ist, du musst nur gucken ob der alte Lüfter an nem Widerstand hing.
 
Wenn du den Lüfter einfach direkt an das NT anschließt, also nicht an die Lüfteranschlüsse ist der Strom egal, ansonsten musst du halt nur schauen das er ungefähr die gleiche Leistung hat.

Für was willst du den alten Lüfter überhaupt tauschen, weil den neuen kannst du ja nicht regeln wenn er am normalen 4-Pin dranhängt oder ist der alte auch ungeregelt und sehr laut?
 
Du solltest erstmal schauen, bei wieviel Spannung der Lüfter im Netzteil läuft. Denn wenn dein neuer Lüfter nicht genug Spannung bekommt, läuft der erst gar nicht an oder halt zu spät und dann kannst du dir ein neues Netzteil kaufen.
 
Es ist ein altes 300W NT im Rechner meines Vaters.
Reine Office-Zwecke 3-4 mal wüchentlich.
Der Lüfter ist natürlich ungeregelt, und läuft inzwischen nicht mehr rund, was ihn SEHR laut macht.

Gruß,
gogoland2002
 
@Woogie
Wie ich das verstanden habe will er den Lüfter sowiso nur an einen normale vier Pin hängen, oder hab ich das falsch verstanden?

@gogoland2002
Du willst ihn einfach an einen normale 4Pin hängen, weil dann brauchst du eigentlich nur drauf achten da er ungefähr die gleiche Leistung (Fördermenge) hat.
 
Exakt, an einen 4pin.
Beide sind sich äußerlich sehr ähnlich; Fördermenge wird bei gleicher Drehzahl in etwa gleich sein.
Der Neue dreht jedoch mit ca. 2500-3000 rpm (geschätzt), während der alte ledgilich 1400-1800 rpm (geschätzt macht). Werde daher wohl auch noch den 4Pin-Stecker auf 7V umbelegen.

Meine Hauptunsicherheit ist eben, ob ich den angelöteten alten Lüfter einfach "abziehen" kann, ohne dass ich die Lötkontakte neu "belege", oder ob da das NT verrückt spielt.
Ein Widerstand hängt dort nicht mit dran.

Gruß & Danke soweit,
gogoland2002
 
Ach so, dann kannst du den Lüfter einfach abschneiden und den neuen einbauen. Sollte dann keine Probleme machen.
 
Hat gut geklappt!
Danke für Eure Hilfe!

Temps nach ca. 25Min. Test genauso "kühl" wie vorher, scheinbar auch im NT alles OK.
Lüfter ist bei nun 7V auch nicht lauter.
1A!
 
Zurück
Oben