NT schuld an Mobo defekt?

Moin,

ich habe mir im Zuge einer Aufrüstungsaktion (neue Graka) ein Tagan 380 W Netzteil gekauft. Nach Einbau aller Teile lief der PC ca 30 min danach hatte er sich aufgehängt und bei neustarts blieb der Monitor schwarz (kein Bild). Bin natürlich direkt zum Händler (K&M) gelaufen und dieser meinte, dass das Mobo sich verabschiedet hat. Habe mir ein neues gekauft (A7N8X-E deluxe) und konnte genau das selbe Phänomen beobachten.

Kann es sein, dass das NT zuviel Power abgibt oder evtl dieses RTN Groundingkabel (was an einer Schraube am Mobo befestigt wird) daran Schuld sind? Was mich am meisten stutzig macht ist die Tatsache, dass der Rechner sofort hochläuft wenn der Schalter am NT umgelegt wird, auf den Power/Resettknopf vom Tower folgt keine Reaktion (sind aber korrekt angeschlossen).

Meint ihr ich bekomme das Mobo ersetzt wenn es Schuld des NTs ist?

Hi,

ich glaube es war nicht so ratsam das Erdungskabel direkt ans MB anzuschließen.
Ich vermute stark, dass das Problem daran liegt.

Habe mir vor kurzem auch das Tagan 380W gekauft, weil sich mein erst
1 1/2 Jahre altes 420W Levicom verabschiedet hat. Aber ich habe das
Erdungskabel an einem freien PCI-Slot angeschrubt (da wo halt die Karten
normalerweise festgeschraubt werden.

Das Erdungskabel muss mit dem Gehäuse verbunden sein, aber nicht mit dem
MB.

Viel Erfolg noch beim Klären des Falles.

MfG

{EDIT}
Korrektur: unter "3. Betreibsanleitung" unter Punkt 8 auf Seite 3 des
deutschen Benutzerhandbuches, steht wirklich, dass man es mit dem MB
verbinden soll. Hmmmm? Ich habe es jedenfalls mit dem Gehäuse ver-
bunden und alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so steht das zumindest im Handbuch. Mir kam das ganze zu Anfang auch sehr suspekt vor, habe allerdings auch darauf geachtet keine Leiterbahnen oder sonstige Teile zu berühren. Im Vorhinein habe ich bei nem Kupel nachgefragt, weil ich mich auch verlesen hatte und dachte es solls ans Gehäuse, nach der Richtigstellung meinte er aber, dass es ganz normal is. Sonst noch wer Ideen??

Edit: Jo, das sch*** Handbuch ;)

Die Fehlerursache duch das Groundingkabel würde ich einmal ausschließen.

Nun ja, ob das Mainboard noch einmal ersetzt wird kann ich nicht sagen. Könnte etwas auf die Kulanz des Händlers ankommen.

Auf jeden Fall würde ich das Netzteil überprüfen lassen, bevor noch ein weiteres Mainboard abgeschossen wird. ;)

edit:
Es ist egal wo dieses Kabel angeschlossen ist. Hauptsache Netzteil und Mainboard sind geerdet.
Da die Mainboarderdung über das Gehäuse nicht so zuverlässig ist, empfiehlt dieser NT Hersteller das GND Kabel zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn auf dem Groundingkabel die Spannung messen bzw sollte da eine drauf sein? Dann mach ich das nochmal bevor ich denen aufs Dach steige ;) Das Mobo musste ich mir neukaufen da war die Garantie schon abgelaufen, aber is halt die Frage, ob sies tauschen wenn es Schuld des NTs is und der Techniker hätte das eigentlich auch prüfen können und net nur die restliche Hardware, naja ich wart dann mal auf Montag.....

Wenn Du ein groundingkabel an einer Schraube festmachst die das Mainboard mit dem Gehäuse verbindet sollten eigentlich keine Probleme auftauchen.

Weil ja die Schraube an sich ja auch keine Leiterbahnen des Mainboards berührt (da haben die Hersteller ja ein wenig Platz um die Befestigungslöcher herum gelassen).

Ansonsten:
Versuch mal das groundingkabel einfach ans Gehäuse zu schrauben.
z.B. bei den CD-Laufwerksschächten einfach mit einer Schraube + Mutter befestigen.

SchwerMetaller schrieb:
Kann man denn auf dem Groundingkabel die Spannung messen bzw sollte da eine drauf sein?

Auf dem Groundingkabel darf keine Spannung vorhanden sein.
Wie schon gesagt, das NT würde ich vor den nächsten Einsatz genau prüfen. Am einfachsten mit einem Multimeter, besser jedoch durch ein Fachmann.

ok, super danke :)
Dann nehm ich mir morgen mal nen Messgerät mit, kann es auch am ATX-Stecker liegen, das der zuviel Power abgibt?

greetz

Ja, den ATX-Stecker auch auf korrekte Spannung prüfen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es bei allen Leitungen funktioniert. Es liegt keine Last an.
Aber man hat einen Richtwert.

Denke aber das hier noch einige Spezies etwas zu sagen können.
Bin als Maschinenbauer nur mit elektrischen Grundwissen ausgestattet. :D

edit:
elektrisches Grundwissen :rolleyes:
Okay, ihr wist schon was gemeint ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst, dass ich nur unter Last die richtigen Werte rausbekomme? Hmm, dann ma schaun wie ich das anstelle, oder lieber net ;)
Hab schon etwas Panik den Schalter am NT umzulegen, weil dann der Rechner sofort läuft und auf den Power/Resetschalter überhaupt net reagiert, deswegen halt auch meine Vermutung, dass da irgendwas schief gelaufen is...

Die Spannungswerte schwankt je nach Qualität des Netzteil und der Last.
Allerdings haben die Leerlaufwerte zumindest Richtcharakter.
Wenn also auf der 3.3V Leitung 12V anliegen ist definitiv etwas nicht in Ordnung. ;)

Schalte einfach nur das Netzteil ein und messe am ATX-Stecker die Spannungen.
Meistens liegt dem Netzteil oder dem Mainboard eine Beschreibung über die Belegung vor.
Passieren kann (fast) nichts, da max. 12V vorhanden sind. :D

Da das Board nicht angeschlossen ist passiert hier auch nichts.

(Auch hier dürfen mit die Elektriker gerne korrigieren!) :p

Zurück
Oben