NT und GPU gewechselt - Rechner fährt nicht hoch!

U

ultra

Gast
Servus,

ich habe gestern mein Rechner komplett zusammengebaut, nachdem ich mein Gehäuse lackiert hatte.
In dem Zug habe ich ein neues NT und meine neue Grafikkarte eingebaut.
Nun mein Problem:
Sobald ich den Rechner einschalte, drehen für einen Bruchteil einer Sekunde alle Lüfter an, der Rechner bleibt aber ausgeschaltet!
Ich habe mein altes Netzteil angesteckt und nochmal eingeschaltet: Der Rechner geht an, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz (seltsamerweise hat das neue NT mehr Watt als das Alte). Das typische Bootgeräusch (kurzzeitig alles voll auslasten und dann entsprechend herunterfahren) bleibt aus. Wirklich nur so, als ob der Rechner "nur" mit Strom versorgt wird.
Die RAM Steckplätze hab ich bereits getauscht, alle Verkabelungen überprüft, die GPU gegen eine ältere Karte getauscht (wobei ich mir nicht sicher bin ob diese noch funktioniert), andere Stormstecker genutzt...

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp?!
Ich vermute inzwischen ein defektes Mainboard?!

Gruß
ultra

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Neues Netzteil ? Vllt doch gebraucht ? oder wie neu ist es ?

Das NT ist neu. Habe es erst letzte Woch erhalten.
CMOS Clear... hab ich auch dran gedacht und irgendwie wieder verworfen. Werde das erstmal machen. Vllt. hat mein Rechner auch ein Problem mit dem Maximus Formula Flash?!
Ich melde mich gleich nochmal!

Hab auch mal das gleiche Problem gehabt. Hab auch selber mein altes Gehäuse lackiert und wieder alles eingebaut und bei mir wollt er dann auch nimma mehr. Nach verzweifelnder Suche nach dem Problem hab ich dann einfach noch mal das Mobo ausgebaut und siehe da auf einmal ging es ..

Komisch aber wahr

Ich habe letztens meinen CPU-Lüfter neu montiert und der Rechner hatte die gleichen Symptome, habe den Lüfter nochmal entfernt und festgestellt, dass er nicht richtig auflag.
(zum Glück gibts die Overheating-Protection und es ist nichts passiert)

Inzwischen gehe ich sogar davon aus, dass es irgendetwas simples ist, oder eben das MB defekt ist.
Ich werde aber auch nach dem CMOS Reset erstmal das MB aus- un wieder einbauen ;)
Ergänzung ()

@emeraldmine
CMOS Clear: Kein Erfolg.

@Apeescape
Aus- und Einbau: Kein Erfolg.

@Ernie123
Die CPU hab ich beim Ausbau auf dem Mainbaord gelassen. Sitzt immernoch ordentlich drauf!

Gruß
ultra
Ergänzung ()

Sobald ich den Rechner einschalte, drehen für einen Bruchteil einer Sekunde alle Lüfter an, der Rechner bleibt aber ausgeschaltet!

Nun gibt der Rechner beim Einschalten noch einen kleinen Piepston von sich!
Ergänzung ()

Ich habe mir nun ein neues Mainboard gekauft, eingebaut, getestet... selber Fehler!
Nach dem Ausschlussverfahren RAM raus, GPU raus... nur mit der CPU gestartet. Immer der selbe Fehler... noch jmd. eine Idee?

Gruß
ultra

Zuletzt bearbeitet:
40balls schrieb:
Netzteil hinüber?

ultra schrieb:
Das NT ist neu. Habe es erst letzte Woche erhalten.

Habe nun jedoch das alte Netzteil nochmal an das neue Mobo mit GPU, CPU und RAM angeschlossen und siehe da: Er fährt hoch. Werde nun die Soundkarte einbauen und nochmal mit dem neuen NT testen!

Sooo... es liegt wohl am Netzteil. Habe den Rechner nun komplett mit dem alten NT gestartet. Mit dem neuen NT macht der Rechner nichts!

In diesem Sinne vielen Dank euch!

Gruß
ultra

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit einiger Zeit nicht mehr so von BeQuiet überzeugt.
Die Garantieleistungen sind zwar top! Kostenlose Hotline und
Austausch. Aber die Fehlerquote ist mir
einfach zu hoch.

Zum Glück sind die Sicherungsmechanismen bei BeQuiet sehr ausgereift.
Mir ist mal ein NT im Idle hochgegangen, so, das es mehrere Stunden zu heiss zum
anfassen war. PC blieb unbeschädigt, der Gestank nach verbrannter Elektronik hing allerdings
noch Tage im Zimmer. Naja, bin gespalten was BQT betrifft, wobei
die anderen Hersteller, womöglich auch nicht besser sind.

;)

Zuletzt bearbeitet: (...)
40balls schrieb:
Naja, bin gespalten was BQT betrifft, wobei
die anderen Hersteller, womöglich auch nicht besser sind.

Ich habe mir vor zwei Jahren ein Enermax NT gekauft. Nach 2 Wochen musste ich es einschicken, da es mir einfach abgeraucht ist! Daraufhin bin ich auf be quiet! umgestiegen. Bis vor einem Monat habe ich mir, wegen GPU Umstieg, ein neues be quiet! NT mit 550Watt gekauft. Da ich aber hier mit der Qualität nicht wirklich zufireden war, habe ich mir das 625Watt Enermax Modu82+ bestellt. Ich baue es ein und alles weitere steht oben!
Ehrlich gesagt bin ich von Enermax enttäuscht, da ich zwei PSU direkt einschicken musste und mehrere Meter MDPC-X Sleeves verschenkt habe - ganz abgesehen von der Zeit!
Ich bin mal gespannt was mir das neue NT 625Watt Enermax Modu82+ aus der Retoure bietet ;)

Noch mal: Es piept ganz kurz und der Rechner geht wieder aus? Ist es möglich, das dein CPU-Kühler blockiert ist? Das ist mir nämlich mal passiert. Ich wunderte mich andauernd. Rechner an --> Piep --> Rechner aus. Was ist jetzt los? :D Dann bemerkte ich, dass ein rumhängendes Kabel es in den Lüfter der CPU geschaft hatte :) Schau doch noch mal, ob nicht irgendwas verkantet ist.

Gruß Andy

Mehrmals falsch angeschlossen kann man wohl eindeutig ausschliessen, vor allem weil er das Mainboard ja auch aus- und wieder eingebaut hat. Mehrfach den selben Fehler und es dann beim alten NT richtig machen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Zurück
Oben