Grafikkarte gewechselt, Rechner bleibt im POST hängen

NobodysFool

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.427
Hallo zusammen,

nun hat es mich auch mal mit etwas erwischt, das mir momentan etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe dieses Jahr vor, meinen Hauptrechner in zwei Schritten aufzurüsten. Zunächst Netzteil + Grafikkarte: das alte Netzteil würde prinzipiell sogar noch reichen, ist mir aber schon etwas zu betagt gewesen. Außerdem sind aktuelle deutlich effizienter. Die Grafikkarte ist genau so alt wie der Rest des Systems, und mittlerweile eigentlich die schwächste Komponente des Systems. Daher zunächst der Wechsel dieser beiden Komponenten. Später im Jahr sollen dann Mainboard, CPU und RAM noch folgen.

Die Ausgangslage:

Netzteil (alt): Corsair HW 620W (modulares 620W Netzteil)
Mainboard: MSI P67A-GD65 (B3)
CPU: Intel Core i7 2600K
RAM: G.Skill DDR3 4x 4 GB
Grafikkarte (alt): Asus GeForce GTX 660 Ti
ansonsten ist verbaut: 2 SATA SSDs (256 und 512 MB), 1 Samsung Evo 970 Plus 1 TB (auf einer PCIe x4 Karte im 2. PCIe x16 Slot), 1 Toshiba 3 TB SATA HDD, sowie zwei Bluray-Brenner und ein DVD-Brenner.

Die neuen Teile:

Netzteil (neu): Bequiet Dark Power Pro 11 650 W
Grafikkarte (neu): Asus GeForce RTX 2070 Dual OC

Problematik: Nach Umbau auf das neue Netzteil und neue Grafikkarte startet der Rechner, bleibt aber gegen Ende des POST hängen. Einzige Anzeige am Monitor ist B2 ... würde der PC weiter booten würden sich im Anschluss noch die Meldungen der onboard-SATA-Controller zeigen. bevor der Bootvorgang beginnt. Es ist auch ein einzelner kurzer Beep zu hören, der sich in (sehr) langen Abständen wiederholt. Allerdings nicht endlos. Beim Einschalten des Rechners drehen die Lüfter der Karte kurz, gehen aber sann sofort wieder aus (womöglich normal?). Wartet man lange genug ab schaltet die Grafikkarte wohl ab, denn der Monitor meldet dann ebenfalls "kein Signal" und geht auf Standby.

Was ich schon probiert habe:

1. Null-Methode. Alle Kabel vom Mainboard und Netzteil abgesteckt, außer Strom für Board/CPU und Grafikkarte. Die PCIe-Karte mit der NVMe SSD habe ich ebenfalls entfernt. Resultat: keine Änderung.

2. Rückbau auf die alte Grafikkarte (aber mit dem neuen Netzteil). Resultat: PC bootet tadellos.

3. Kurzer Testaufbau am Tisch mit dem alten Corsair-Netzteil, einem noch rumliegenden Testmainboard (Asrock FM2A55M-HD+ mit einer AMD A4000 2-core CPU) und der neuen Grafikkarte. Resultat: POST läuft durch und System geht mangels Bootlaufwerk ins UEFI.

Ich habe garantiert schon 3-4 mal abwechselnd alte und neue Grafikkarte ins System gebaut, Sitz der Kabel und der Karte gecheckt, immer mit dem selben Resultat. Mit alter Karte bootet er - mit neuer bleibt er hängen.

Hat jemand noch Ideen oder Erfahrungen?
 
Ist das aktuellste Bios auf dem Motherboard? Alte Motherboards und aktuelle Grafikkarten machen öfters Probleme ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool
Ja das hatte ich jetzt irgendwie gar nicht auf dem Schirm, guter Hinweis.

Könnte sich auch lohnen, ich habe noch das BIOS vom 24.06.2011 - da kamen danach immerhin noch 9 Updates, das letzte vom 09.01.2013. Grafikkartenkompatibilität ist da auch mal mit aufgeführt, das hört sich schon mal verheissungsvoll an.

Habs mir runtergeladen, und werde es morgen oder spätestens gegen Wochenende dann mal flashen, dann poste ich hier den aktuellen Stand. Heute habe ich da nicht mehr den Nerv dazu. ;)
 
Was passiert den mit altem Netzeil und neuer Grafikkarten ? Oder umgekehrt mit neuem Netzteil und alter Grafikkarte ?
 
Die alte Karte mit dem neuen Netzteil funktioniert (hab ich jetzt aktuell grad so im Rechner).

Die neue Karte mit altem Netzteil funktioniert auch, bzw. die neue Karte an sich funktioniert grundsätzlich (das hatte ich mit dem FM2-Board getestet das ich hier noch rumliegen hab). POST läuft durch und geht ins UEFI, ich hab zum ausprobieren da halt auch kein Laufwerk mit Betriebssystem angesteckt. Aber dort bringt die neue Karte auf jeden Fall ein Bild - oder zumindest mehr als beim i7.
 
Problem ist gelöst. Update auf das aktuellste verfügbare BIOS von 2013 hat geholfen.

War allerdings nicht ganz so einfach. Die aktuelleren BIOS-Updates stellt MSI nur als exe-Datei zur Verfügung, die man auf einen USB-Stick (FAT32) kopieren und unter Windows von dort starten soll. Es folgen ein zwei Reboots und das neue BIOS ist drauf ... aber nicht unter Windows 10 - dafür ist diese Software noch nicht gemacht, und funktioniert auch nicht mehr richtig.

Ich habe daher alle SSDs/HDDs abgesteckt und auf eine andere SSD temporär Windows 7 installiert, nackt und ohne irgendwelche Updates. Damit konnt man das BIOS dann flashen.

Danke dass ihr mich auf die Idee gebracht habt. Manchmal hat man die Lösung vor Augen aber kommt selbst nicht drauf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben