NT-unten und P4/8-Kabel

morning666

Lt. Commander
sers

will meinen PC (sig) in ein neues Gehäuse umziehen (voraussichtlich das Midgard II oder Thermaltake Chaser). mir geht es darum, dass mein Netzteil ein relativ kurzes P4/8 Kabel hat (60cm) und ich befürchte, dass es eng wird von der Kabellänge bei Montage unten.
Im Idealfall soll das Kabel NICHT quer vornerum laufen, sondern hinterm Mainboard-Tray, und dann über dem Mainboard herauskommen. Ich möchte wg der Schutzschaltung des NTs KEIN Adapter-/Verlängerungskabel verwenden

Passt das bzw kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit einem der neure NT-unten Gehäuse berichten ob das passt ?

Was hat die Schutzschaltung des NTs mit einer Verlängerung zu tun?

Verlängerung dran und gut ist. Wenn das P4/8 Kabel kurz ist, dann wird es zu knapp sein mit NT-unten. Mein Bitfenix Shinobi (NT unten) samt FSP Aurum Netzteil hat gerade so noch gepasst (mit Kabel hint dem Tray).

Ich musste das auch übers Mainboard ziehen mit dem NT(siehe Sysprofile), stellt eigentlich kein Problem dar.
Das mit der Schutzschaltung ist aber auch mal absoluter Blödsinn, es spricht eigentlich nix gegen eine Verlängerung.

Seid ihr ganz sicher wg. den Schutzschaltungen ? Bei meiner Steckerleiste steht zb extra dabei, dass bei Verwendung eines Verlängerungskabels kein Überspannungsschutz mehr gewährleistet wird/werden kann....

Übers Mainboard ziehen will ichs allein schon aus optischen Gründen nicht, außerdem müsste ich dann die (metallischen) Kabelsleeves entfernen.

Ja, eine Verlängerung des "P4"-Steckers (4-Pol.) oder "EPS"-Steckers (8-Pol.) stellt kein Problem dar.

Bei deiner Steckerleiste sind Verlängerungskabel für normalen Strom (230V Schukostecker) gemeint aber nicht Verlängerungskabel in Geräten selbst. Ob das Netzteil jetzt selbst 100cm Kabel hat oder du das 50cm Kabel um 20cm verlängerst (überspitzt gesagt) ist egal. Der Verbrauch sowie der CosPhi des Netzteils verändert sich dadurch nicht bzw. nur im Bereich der Messungenauigkeit.

Ich hoffe ich habe alle Unklarheiten beseitigt. ;-)

morning666 schrieb:
Seid ihr ganz sicher wg. den Schutzschaltungen ? Bei meiner Steckerleiste steht zb extra dabei, dass bei Verwendung eines Verlängerungskabels kein Überspannungsschutz mehr gewährleistet wird/werden kann....

Übers Mainboard ziehen will ichs allein schon aus optischen Gründen nicht, außerdem müsste ich dann die (metallischen) Kabelsleeves entfernen.

Hinters Mainboard wäre in dem Fall genauso fatal. Metallische Sleeves will aber erstmal bewiesen werden, gibts nich oder?

@Vorher: Besten Dank !

@Zhalom: Hinter den Mainboard-Tray nicht direkt hinterm Mainboard (da wäre eh nicht genug Platz^^) ;-)

Das Gehäuse hat dort Platz für Kabel. Die Sleeves sehen defintiv metallisch aus und ich bin nicht besonders scharf drauf es drauf ankommen zu lassen^^

Kein Problem. :)

Sleeves aus Metall bzw. leitendem Material wären mir neu. Normalerweise bestehen diese aus Kunststoff(fasern).
Ein EPS-Kabel kann man bei lockeren Sleeves sogar zwischen Mainboard und Mainboardtray legen (es gibt hier aber auch einige Ausnahmen bei den Gehäusen). Also solchen Sleeves die das Auffächern der Kabel erlauben. Dabei ist nur zu beachten dass das Mainboard keine langen Kontakte auf der Rückseite hat die sich ev. durch die Isolierung der Kabel bohren könnten.

Zurück
Oben