NTFS Harddisk auf Windows 7 nur als RAW Disk sichtbar

J.A.Sutter

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
29
Habe auf Windows 10 einen NTFS formatierten WD 8TB HDD (Rot) mit Daten gefüllt und diesen in einen Windows 7 Rechner eingebaut.
In dessen Explorer erscheint er als leere Disk, in der Geräteverwaltung sehe ich nur die ganze Platte als RAW Dateisystem.
Zurück in Windows 10 ist (gottseidank) alles wieder so sicht- und brauchbar, wie frisch nach der erfolgten "Befüllung" ...
Kennt jemand dieses Phänomen, falls es dann eines sein sollte?
Ich sage schon mal Danke für jeden brauchbaren Hinweis!
:):):)
 
Die Platte wurd nicht ordnungsgemäß abgemeldet weil du Schnellstart unter W10 aktiv hast. Wenn du sauber runter fährst kannst du die auch problemlos in nem anderen PC nutzen

Oder aber du hattest die an nem USB-Adapter mit 4k Emulation hängen an dem du die formatiert und befüllt hast. Damit kann der SATA Controller des anderen PCs (oder generell jeder SATA-Controller auf nem Mainboard) nichts anfangen
 
Vermutung: der Windows7-Rechner hat kein aktuellen SATA-Hostadapter und kommt deshalb mit Platten >2TB nicht zurecht
 
Janz schrieb:
Die Platte wurd nicht ordnungsgemäß abgemeldet weil du Schnellstart unter W10 aktiv hast. Wenn du sauber runter fährst kannst du die auch problemlos in nem anderen PC nutzen

Oder aber du hattest die an nem USB-Adapter mit 4k Emulation hängen an dem du die formatiert und befüllt hast. Damit kann der SATA Controller des anderen PCs (oder generell jeder SATA-Controller auf nem Mainboard) nichts anfangen

Hallo Janz
Danke für Deine schnelle Antwort.
Der Schnellstart unter Windows 10 ist tatsächlich aktiv. Was hat dies allenfalls für einen Einfluss?
Im Übrigen bin ich aber sauber runtergefahren.
Die Platte war im Rechner (temporär) beim Kopieren der Daten an eine SATA III Schnittstelle und nicht an einem USB-Adapter angeschlossen.
:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Auf Herunterfahren klicken ist kein richtiger Shutdown, musst dabei Shift gedrückt halten. Nur dann wird das System komplett herunter gefahren, ansonsten biste in dem Hybridshutdown drin. Alternativ per Eingabeaufforderung "shutdown.exe /s /t 0" dafür nutzen (/s sagt ihm eben richtig herunter zu fahren und /t 0 ist der Timer dasset sofort passieren soll)
 
c0m4 schrieb:
Vermutung: der Windows7-Rechner hat kein aktuellen SATA-Hostadapter und kommt deshalb mit Platten >2TB nicht zurecht

Hallo c0m4
Deine Vermutung könnte zutreffen, aber wie finde ich raus, welcher SATA-Hostadapter dann der funktionelle ist, resp. sein würde???
:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Auf Herunterfahren klicken ist kein richtiger Shutdown, musst dabei Shift gedrückt halten. Nur dann wird das System komplett herunter gefahren, ansonsten biste in dem Hybridshutdown drin. Alternativ per Eingabeaufforderung "shutdown.exe /s /t 0" dafür nutzen (/s sagt ihm eben richtig herunter zu fahren und /t 0 ist der Timer dasset sofort passieren soll)

Hoppla, wusste ich bis jetzt wirklich nicht, werde es aber bestimmt mal testen - DANKE!
:daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
J.A.Sutter schrieb:
welcher SATA-Hostadapter dann der funktionelle ist, resp. sein würde?
Wenn Du mal Infos zu den Systemen geben würdest, könnte man etwas dazu schreiben.
 
werkam schrieb:
Wenn Du mal Infos zu den Systemen geben würdest, könnte man etwas dazu schreiben.

Reicht dies an Infos oder was bräuchtest Du mehr ...?
PS:WINDOWS 7/64 Bit
 

Anhänge

  • geraetemanager_SATA_Controller.docx
    179,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Word auf dem Smartphone habe kann ich die Datei nicht öffnen. Kann man nicht einfach mal schreiben was an Hardware verbaut ist? Vor allem wie der Controller im Bios eingerichtet ist, als IDE, AHCI oder Raid? Denke aber das der Rechner kein GPT unterstützt, bei 8 TB Platten wird das ja nötig sein.
 
werkam schrieb:
Da ich kein Word auf dem Smartphone habe kann ich die Datei nicht öffnen. Kann man nicht einfach mal schreiben was an Hardware verbaut ist? Vor allem wie der Controller im Bios eingerichtet ist, als IDE, AHCI oder Raid? Denke aber das der Rechner kein GPT unterstützt, bei 8 TB Platten wird das ja nötig sein.

Danke werkam für Deine Antwort
Sorry, in welchem Format hättest Du, resp. Dein Smartphone es denn gerne?
Der Controller ist als RAID/AHCI eingerichtet und das Windows 7/64 Bit unterstützt GPT.
 
Name des Mainboard würde ja schon mal was bringen? Und was heisst nun als Raid/AHCI, entweder AHCI oder Raid, das Board muss 8 TB Platten unterstützen, das W7 das kann weiss ich selbst.
 
werkam schrieb:
Name des Mainboard würde ja schon mal was bringen? Und was heisst nun als Raid/AHCI, entweder AHCI oder Raid, das Board muss 8 TB Platten unterstützen, das W7 das kann weiss ich selbst.

Hallo werkam
Wie im Anhang zu sehen ist, handelt es sich um ein älteres, original verbautes Mainboard von HP.
Die Wahl RAID+AHCI im BIOS ist die einzige Einstellung, mit der überhaupt etwas erkannt wird!
Man sieht in der SiSoftware Sandra auch, dass die 8TB Platte zwar aufgeführt wird, allerdings nur mit 1,4 TB [(WDC WD80EFZX-68UW8N0 (1.4TB, SATA300/600, 3.5", 5400rpm) : 1TB (D:)]
Mein Anliegen wäre, wenn überhaupt möglich, die speichermässig richtige Erkennung dieser HDD und der Daten darauf und nicht bloss, wie in der Geräteverwaltung, der Hinweis auf das RAW Dateisystem.
Ich befürchte, guter Rat ist teuer, vertraue aber auf Deine Findigkeit ...
:daumen::daumen::daumen:
 

Anhänge

  • IMG_4074.JPG
    IMG_4074.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 276
  • HP_xw4400.pdf
    107 KB · Aufrufe: 342
  • geraetemanager_SATA_Controller.pdf
    253,1 KB · Aufrufe: 314
Und wieder nur Anhänge als *.pdf Dateien die ich mit Sicherheit nicht runterladen bzw öffnen werde.
Und wie Du selbst schon schreibst wird die Platte ja nicht richtig erkannt, also kann das Board wohl auch nicht mit den Platten umgehen wenn diese >> 2TB Speicher haben, es kann ja gerade mal SATA 300 unterstützen.
allerdings nur mit 1,4 TB [(WDC WD80EFZX-68UW8N0 (1.4TB, SATA300/600, 3.5", 5400rpm) : 1TB
Und auch originale Boards von HP Rechnern haben Bezeichnungen, da HP selbst wohl keine Boards herstellt (kenne jedenfalls keine), wirst Du schon schreiben müssen worum es sich beim Board handelt, da Du Sandra ja bereits nutzt wird dort wohl auch die Bezeichnung stehen. Da ja die eine Datei HP_xw4400 als Name hat, bin ich mal bei HP stöbern gegangen.
https://support.hp.com/ee-en/document/c02785340#AbT0
Schau mal was dort alles steht, auch das Platten bis 2 TB unterstützt werden, den Rest kannst Du ja selbst nachlesen. 8 GB DDR2 Ram wird noch unterstützt, also auch nicht mehr unbedingt ein zeitgemässes Gerät. Der gute Rat wird sein, kauf Dir eine 2 TB Platte wenn Du Daten darauf kopieren möchtest bzw bau die Platte in ein Naslaufwerk und greife darauf übers Netzwerk zu. Es kann Dir sonst noch passieren das Du auf der grossen Platte alle Daten verlierst, wenn der Rechner weiter drauf rumrödelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Lieber C0m4
Hab Dank für den Typ ...
Leider liefert ebay, aber auch Amazon, resp. deren Lieferanten die meisten Artikel nicht in die Schweiz.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Und wieder nur Anhänge als *.pdf Dateien die ich mit Sicherheit nicht runterladen bzw öffnen werde.
Und wie Du selbst schon schreibst wird die Platte ja nicht richtig erkannt, also kann das Board wohl auch nicht mit den Platten umgehen wenn diese >> 2TB Speicher haben, es kann ja gerade mal SATA 300 unterstützen.

Und auch originale Boards von HP Rechnern haben Bezeichnungen, da HP selbst wohl keine Boards herstellt (kenne jedenfalls keine), wirst Du schon schreiben müssen worum es sich beim Board handelt, da Du Sandra ja bereits nutzt wird dort wohl auch die Bezeichnung stehen. Da ja die eine Datei HP_xw4400 als Name hat, bin ich mal bei HP stöbern gegangen.
https://support.hp.com/ee-en/document/c02785340#AbT0
Schau mal was dort alles steht, auch das Platten bis 2 TB unterstützt werden, den Rest kannst Du ja selbst nachlesen. 8 GB DDR2 Ram wird noch unterstützt, also auch nicht mehr unbedingt ein zeitgemässes Gerät. Der gute Rat wird sein, kauf Dir eine 2 TB Platte wenn Du Daten darauf kopieren möchtest bzw bau die Platte in ein Naslaufwerk und greife darauf übers Netzwerk zu. Es kann Dir sonst noch passieren das Du auf der grossen Platte alle Daten verlierst, wenn der Rechner weiter drauf rumrödelt.
Ergänzung ()

Hallo werkam
Danke für Deine wertvollen Typs ...
Ich werde mich offensichtlich wohl oder übel langsam daran gewöhnen müssen, mich von meinem "Nostalgiestück" trennen zu müssen!
:(:(:(
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Und wieder nur Anhänge als *.pdf Dateien die ich mit Sicherheit nicht runterladen bzw öffnen werde.
Und wie Du selbst schon schreibst wird die Platte ja nicht richtig erkannt, also kann das Board wohl auch nicht mit den Platten umgehen wenn diese >> 2TB Speicher haben, es kann ja gerade mal SATA 300 unterstützen.

Und auch originale Boards von HP Rechnern haben Bezeichnungen, da HP selbst wohl keine Boards herstellt (kenne jedenfalls keine), wirst Du schon schreiben müssen worum es sich beim Board handelt, da Du Sandra ja bereits nutzt wird dort wohl auch die Bezeichnung stehen. Da ja die eine Datei HP_xw4400 als Name hat, bin ich mal bei HP stöbern gegangen.
https://support.hp.com/ee-en/document/c02785340#AbT0
Schau mal was dort alles steht, auch das Platten bis 2 TB unterstützt werden, den Rest kannst Du ja selbst nachlesen. 8 GB DDR2 Ram wird noch unterstützt, also auch nicht mehr unbedingt ein zeitgemässes Gerät. Der gute Rat wird sein, kauf Dir eine 2 TB Platte wenn Du Daten darauf kopieren möchtest bzw bau die Platte in ein Naslaufwerk und greife darauf übers Netzwerk zu. Es kann Dir sonst noch passieren das Du auf der grossen Platte alle Daten verlierst, wenn der Rechner weiter drauf rumrödelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du aber einiges löschen, einmal zitieren sollte doch reichen.
 
werkam schrieb:
Da kannst Du aber einiges löschen, einmal zitieren sollte doch reichen.

Wo Du recht hast, hast Du recht ...
Wollte ja auch einiges löschen, fand nur leider den entsprechenden "Button" nicht!
:heul::heul::heul:
 
Ob das BIOS eine als Datengrab genutzte Festplatte mit mehr als 2 TB mit voller Kapazität erkennt, ist erst mal nebensächlich. Wichtig ist, dass unter Windows ein passender Treiber verwendet wird, der kein 32-Bit-LBA-Limit hat. Aktuell ist der uralte Intel-RAID-Treiber aus der Matrix-Storage-Manager-Reihe installiert, der als Standard-Treiber für Intel-SATA-Controller zum Lieferumfang von Windows 7 gehört. Dieser alte Treiber unterstützt so große Festplatten nicht, übrigens auch kein TRIM (was für deine SSD wichtig wäre).

Um das Problem zu lösen kannst du zum einen den Treiber aktualisieren (wobei im RAID-Modus auch das Intel-RAID-Option-ROM auf BIOS-Ebene mitspielen muss; bin mir aber nicht sicher, ob das bei einer als Einzellaufwerk betriebenen Festplatte an einem im RAID-Modus laufenden Intel-SATA-Controller eine Rolle spielt). Die Nachfolge-Treiberserie des Intel-Matrix-Storage-Mananger-Treibers (kurz MSM) ist der Intel-Rapid-Storage-Technlologie-Treiber (kurz RST). Der RST-Treiber unterstützt ab der Version 10.1 Festplatten mit mehr als 2 TB im AHCI-Modus. Für den RAID-Modus bedarf es mindestens der Version 10.5 oder 10.6. Die aktuellen RST-Treiber unterstützen den SATA/RAID-Controller der ICH7-Southbridge nicht mehr. Der letzte RST-Treiber mit Unterstützung war meines Wissen die Version 11.2.

Zum anderen könntest du im BIOS auf den AHCI-Modus umstellen und den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft verwenden (der RST-Treiber ist hier überflüssig). Wenn die Festplatte im AHCI-Modus unter Windows gar nicht erkannt wird (Zitat: "Die Wahl RAID+AHCI im BIOS ist die einzige Einstellung, mit der überhaupt etwas erkannt wird!"), könnte das möglicherweise an einem veralteten AHCI-ROM liegen (prüfe, ob es für das Board bzw. den Rechner ein aktuelleres BIOS gibt). Das einfache Umstellen auf den AHCI-Modus resultiert in der Regel in einem Bluescreen beim nächsten Windows-Boot. Zuvor muss man Windows mitteilen, dass es den MS-AHCI-Treiber (msahci.sys) bereits in der Frühphase des Bootvorgangs laden soll.

Öffne dazu die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten
(Im Suchfeld cmd eingeben und gleichzeitig [Strg]+[Umschalt]+[Enter] drücken)

Nun folgenden Befehl eingeben:
sc config msahci start=boot
 
Es ging um das AHCI-ROM, das durch ein BIOS-Update aktualisiert werden kann. Wenn er noch ein älteres BIOS drauf hat und das letzte BIOS-Update von HP auch ein aktuelleres AHCI-ROM enthält (kann, muss aber nicht sein), kann das hilfreich sein.

Zur damaligen Zeit konnte es zuweilen Probleme bei der Erkennung von SSDs und auch manchen HDDs geben, wenn der Board-Hersteller ein veraltetes AHCI-ROM im BIOS integriert hatte. Ein BIOS-Update, das auch dieses ROM auf den aktuellen Stand gebracht hat, konnte das ein oder andere Problem lösen. Leider hat auch damals nicht jeder Board-Hersteller die verschiedenen ROMs möglichst aktuell gehalten, so dass manches Board nie das letzte von Intel veröffentlichten AHCI-ROM spendiert bekommen hat.
 
Zurück
Oben