a disk read error occurred - im bios HDD sichtbar, im windows recovery nicht

jakob_hk

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
21
Hallo,

Vorab: es gibt hier zwar ähnliche Themen aber keins hat mir bisher mein Problem lesen können.

Das Sytem: 5 Jahre alter Acer Laptop travelmate mit Windows 7 64 bit OEM version

Das Problem: Direkt nach dem Start erscheint die Meldung:
"A disk read error occurred Press Ctrl + Alt + Del to restart"
Wenig überraschend lande ich nach dem Neustart genau wieder dort.
Recovery CD wird nicht gelesen.
Kann mit Hilfe eines USB-stick (mit einer anderen Windows 7 Installation) das Windows-Installations/Recovery Menü aufrufen. Allerdings kann ich da nicht viel machen, da die Festplatte/Windowspartition nicht erkannt bzw. angezeigt wird.

Irgendwelche Ideen, was man da machen kann?


Zur Vorgeschichte (vielleicht hilft das bei der Problemfindinung):

Windows wurde immer langsamer (extrem langsam!) so dass ich entschieden habe, dass ganze System platt zu machen und neu aufzusetzen, was auch mit der versteckten OEM Partition geklappt hat (nachdem ich die C partition formatiert habe). Das war letzten Freitag.
Nachdem ersten "aufhängen" habe ich ein komplettes Checkdisk ausgeführt und erfolgreich abgeschlossen.
Kurze Zeit später kamen die Windows-Updates.
Dabei hat er sich paar mal aufgehängt. Waren dann am ende trotzdem irgendwie erfolgreich.
Kurze Zeit später hat er dann beim booten von fehlerhaften Sektoren gesprochen und wieder irgendwelche checks gemacht.
Dabei konnten einige Sektoren "nicht zugeordnet werden".
Paar mal konnte ich Windows noch booten.
Jetzt geht garnichts mehr:"A disk read error occurred Press Ctrl + Alt + Del to restart"


Ich hab schon überlegt, eine andere Festplatte zu besorgen, aber auf einer "versteckten" Partition befindet sich die OEM recovery (inkl. aller Treiber) und ich habe sonst nur die selbst angefertigten Recovery discs, wo ich aber nicht sicher bin ob ich damit Windows auf eine ganz neue PLatte installieren kann. Ausserdem ist der Windowsaufkleber auf der Unterseite so ausgeblichen, dass teile der Windows-Serial nicht mehr lesbar sind.

Falls jemand eine Ahnung hat, ich bin ganz Ohr.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Jakob
 
Daten sichern falls noch nicht geschehen, langen SMART Test durchführen. Danach wahrscheinlich neue Festplatte kaufen und einbauen.
Welche Windows Version ist es genau? Man kann oft den Windows License Key aus der Registry auslesen.
 
Alle persönlichen Daten sind gesichert, allerdings nicht die versteckte Windows OEM Installationstag Partition.
Aber wie kann ich einen SMART test durchführen bzw. die Registry auslesen wenn sich Windows gar nicht booten lässt und der Datenträger gar nicht erst angezeigt und erkannt wird? Sobald ich den Laptop einschalte kommt nur "A disk read error occurred Press Ctrl + Alt + Del to restart".
 
Kleines update:

Ich habe eine neue Festplatte (SSD) besorgt und eingebaut und ein neues Windows drauf installiert, jetzt lauft alles wieder top (allerdings mit anderer Windows-Version, nicht die OEM, d.h. alle Treiber von Hand installieren).

Anscheinend hat die Festplatte ein Problem, ich habe sie extern an einem anderem Computer angeschlossen (mit einem USB gehäuse), S.M.A.R.T. meint "Vorsicht", und im Explorer kann ich manchmal darauf (mit langsamen speed) zu greifen, manchmal schlägt Windows formatieren vor, manchmal werden die gar nicht erst erkannt.
In der Datenträgerverwaltung werden alle Partitionen inklusive der versteckten Recovery angezeigt.
Ich wurde gerne die Recovery Partition retten, allerdings hängt sich Acronis immer auf, sobald ich die Platte anschließe bzw. startet gar nicht (sobald ich das USB kabel ziehe von der Platte startet Acronis dann).
Irgendeine Idee wie ich die "versteckte" Recovery Partition retten kann bzw. "klonen"?
 
Wenn möglich, baue die SSD direkt in den PC ein, dann hast du nicht mehr den USB-Controller der dazwischenfunken kann. Versuch es dann mal mit der Acronis Boot-CD, vielleicht geht das besser als unter Windows.
 
Danke für den Tipp mit der Boot CD, allerdings habe ich nur einen 2.5" Slot.
Bin natürlich weiter hin an einer Möglichkeiten interessiert dass in Windows zu machen...
 
Unter Windows wird das extrem schwierig, wie du schon gemerkt hast.
Wenn du Recovery discs hast, solltest du Windows auch wiederherstellen können.
Alternativ kannst du noch versuchen die Registry von der alten Platte auszulesen um so an den Key zu kommen.
 
Zurück
Oben