• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NTFS Harddisk auf Windows 7 nur als RAW Disk sichtbar

werkam schrieb:
Die letzte Bios Version ist von:
Type: BIOS Version: 02.07 Rev. a
Operating systems: Windows Vista (64-bit)
Release date: Dec 8, 2010
Ob es da noch viel zu erneuern gibt?
https://support.hp.com/us-en/product/HP-xw4400-Workstation/3211220

Leider offensichtlich nicht ...
Erneuern möchte ich eigentlich ja nichts (mehr), dass aber die 8TB Harddisk erkannt wird wäre schon noch mein Wunsch.
Es gibt von Delock einen PCI SATA 4-Kanal Raid Controller, der laut "am gleichen Übel Leidenden" weiterhelfen könnte, ich werde dies noch ausprobieren, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Warum lässt Du die Platte nicht in dem anderen Rechner und gibst sie im Netzwerk frei, dann hast Du doch den Zugriff, sie wird doch vom anderen Rechner ohne Probleme unterstützt.
Wozu muss es denn ein Raidcontroller sein, das Board hat doch
1 PCI Express (PCIe) x16 graphics,1 PCIe x16 (x4 electrical) slot, 1 PCIe x1 slot, 3 PCI slots
welche davon sind schon belegt, ist der PCIe X1noch frei, geht doch auch dort eine neuere SATA Karte rein.
Hier eine mit USB 3 und Sata 3 für 20€

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Er hat ja wohl das aktuelle Bios 2.07 bereits auf dem Rechner, kann man im Post 12 im Sandra Report sehen.
Gut. Das habe ich tatsächlich übersehen. Da hast du natürlich Recht.

Von wichtigen Daten sollte man prinzipiell immer Kopien auf anderen Datenträgern gespeichert haben. Ganz unabhängig von der Situation und dem benutzten Datenträger. Backups sind immer Pflicht.

Festplatten mit mehr als 2 TB sollten an einer ICH7-R/DH Southbridge normalerweise problemlos betrieben werden können, sofern man einen geeigneten Treiber verwendet. Also entweder den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (nur AHCI) oder den RST-Treiber von Intel (AHCI- und RAID-Modus) in einer entsprechenden Version.

@J.A.Sutter
Aktualisiere doch einfach mal den Treiber des Intel-SATA/RAID-Controllers. Um die 8 TB Festplatten an dem System sicher betreiben zu können, musst du eh am Treiber ansetzen. Der Treiber, der aktuell auf diesem System verwendet wird, unterstützt so große Festplatten nicht. Hätte Windows nicht ein Problem mit dem Erkennen des Dateisystems (RAW) gehabt, hättest du dir Probleme in Form von Datenkorruption und Datenverlust eingehandelt.

c0m4 schrieb:
Oder besorg dir einfach eine entsprechende Erweiterungskarte (z.B. sowas hier https://www.ebay.de/itm/PCI-E-zu-SA...804441?hash=item1ee2d7add9:g:PAMAAOSwo5lbGfTa ) - dort kannst du dann auch die 8TB-Platte dranhängen.

Hallo c0m4
Ich habe zwischenzeitlich gem. Deinem Rat noch eine PCI Card > 4x internal SATA with Raid "ergattern" können, diese installiert und siehe da, die daran angeschlossene Harddisk und die darauf kopierten Daten werden in voller Grösse richtig erkannt.
Besten Dank nochmals an Alle die mit zu diesem Erfolg beigetragen haben!
:daumen::daumen::daumen:

Zurück
Oben