TestDisk Datenwiederherstellung einer dynamischen RAID 5 Partition

Chrissi007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
79
Hi zusammen,

im Disk Management unter Win Server 2008 R2 kam es gestern zu einem versehentlichen Löschen einer großen, dynamischen Raid 5 Partition, die an einem 3ware 9750-8i Raidcontroller hängt. Backups sind zwar vorhanden, da diese aber teilweise ein paar Monate veraltet sind, möchte ich zunächst den Weg der Datenwiederherstellung probieren.

Aus meiner Sicht ist die Partition so gesehen völlig intakt, ich möchte lediglich diesen Löschvorgang "rückgängig" machen.

TestDisk ist momentan bei 30% von "Quick Search" und gibt folgende Meldungen aus:

Code:
TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk \\.\PhysicalDrive3 - 7999 GB / 7450 GiB - CHS 972605 255 63
Analyse cylinder 296573/972604: 30%


  MS Data               4646329640 4646350378      20739 [NO NAME]
Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 (NTFS) != 255 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 2 (NTFS) != 63 (HD)
  MS Data               4651484979 4651491152       6174
Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 (NTFS) != 255 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 2 (NTFS) != 63 (HD)
  MS Data               4651491152 4651497325       6174 [Boot]
check_FAT: Unusual media descriptor (0xf8!=0xf0)
Warning: number of heads/cylinder mismatches 4 (FAT) != 255 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 17 (FAT) != 63 (HD)
  MS Data               4651497440 4651518178      20739 [NO NAME]
Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 (NTFS) != 255 (HD)
  MS Data               4744050471 4744570535     520065
Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 (NTFS) != 255 (HD)
  MS Data               4744050471 4744570535     520065

Folgende Fragen haben sich meinerseits ergeben:
- Kann der Quick Search an dieser Stelle abgebrochen werden, da eine Datenwiederherstellung in so einem Fall ohnehin nicht funktionieren wird? In diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/testdisk-sagt-incorrect-number-of-heads-cylinder.403228/ habe ich gelesen, man soll unter anderem einen anderen Wert für Heads verwenden. Was ist hier der genaue Hintergrund? Ich denke, so eine Raid5-Partition sollte doch hier ebenfalls Standardwerte (255?) verwenden?

- Im Disk Management war die verloren gegangene Partition als "Dynamic Disk" deklariert. Unterstützt TestDisk die Wiederherstellung von Dynamic Disks? Wenn ja, was ist dann beim Volume Typ auszuwählen? In diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/ ist die Rede von P=primär; L=logische Laufwerk; E = Extended...
Zu welcher Gruppe gehören Dynamische Disks?
 
Es wäre mir neu daß TestDisk von sich aus ein RAID zusammensetzt. Und TestDisk auf eine einzelne Platte aus einem RAID ansetzen (so daß nur jeder X.te Datenblock vorhanden ist) ist nicht besonders sinnvoll. Du musst also erst dem RAID wieder Beine machen (und zwar möglichst ohne was zu überschreiben, RAID-Resync mit falschen Einstellungen wäre nicht gut).
 
Hi,

Das RAID5 ist in Ordnung und zusammengesetzt. TestDisk arbeitet auf dem fertigen Volume.

Wie gesagt geschah die versehentliche Löschung unter Windows im Disk Management. Beim Raidcontroller wurde nix angefasst. Testdisk arbeitet gerade auf einem intakten RAID5-Volume mit ca 8TB. Dahinter verstecken sich viele kleinere 2TB Platten. Leider ist allerdings die Partition auf diesem Volume leider gelöscht worden.

Viele Grüße
Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal ob PhotoRec intakte Dateien findet die größer sind als Plattenzahl*Chunkgröße, also wenigstens ein paar MB. JPEG-Megapixelbilder deiner Spiegelreflex eignen sich dazu wunderbar. Das ist so der klassische Test um festzustellen, daß das RAID wirklich - richtig - zusammengesetzt ist. Da gibt es ziemlich viele Variablen (nicht nur die Plattenreihenfolge).

Wenn das passt dann sollte eigentlich auch TestDisk ein Dateisystem sehen. Bzw. eigentlich hätte es dann auch ohne TestDisk tun sollen, wenn außer dem RAID nichts anderes passiert ist (nicht formatiert wurde etc.)
 
Zurück
Oben