Ntoskrnl.exe ID: 1031 seit 2 Wochen, wurde nichts geändert ausser Updates von Win10

iVeDAkiLLa

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.209
Hallo Leute,

bin echt am verzweifeln, die Abstürze (BS) sind meistens im Idle, beim zocken eigentlich gar nicht, meistens wenn der Rechner nichts zu tun hat...ich kann mit dem BlueScreenView die Dumpfiles zwar laden, aber schlau werde ich dadurch leider nicht...wäre euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir Anhaltspunkte geben könntet, warum mir Win10 seit ca 3 Wochen abschmiert.

Habe nichts besonderes geändert oder installiert, um den 15.03 waren wenn dann ein paar Windows Updates verfügbar, aber daran kann es doch auch nicht liegen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hier noch der Link zum Dumpfile, bzw. Files:


2.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@iVeDAkiLLa

Das ist ein Problem mit dem Arbeitsspeicherzugriff.
Entweder ist der Takt zu hoch, der Ram kaputt oder es gibt einen schlecht programmierten Treiber der Probleme mahct.
 
Nimm mal den WinDbg vom Store bei den Apps, der ist zum Auslesen besser oder kopiere die dump-Datei in den Desktop und als Zip hier dann hochladen für die Experten.
 
Es ist immer der selbe Bluescreen.
Hier sollte man mit einem Memtest86 beginnen.
 
Hmm ok danke, komisch denn der Ram läuft seit ca 2 Jahren mit XMP auf 3600mhz stabil...dann kann er wohl nur einen Defekt bekommen haben...

Aus WinDBG werde ich aber auch nicht wirklich schlauer, was soll ich da dann genau hochladen? Was passt an den Dumpdateien wo hochgeladen wurden nicht?

Memtest werde ich auch laufen lassen, mache mir gerade einen Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir läuft windows 10 2004 (build 19041) . da ist seit dezember 2021 supportende. das muss jetzt nicht konkret der auslöser sein, aber es kann durchaus inkompatibiltäten mit neuerer software hervorrufen.

arbeitsspeicher glaub ich nicht, dass defekt ist. was sagt das memtest-ergebnis?

welcher virenscanner läuft? 3rd party? oder microsoft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ne bei mir läuft sicher 22H2 Build 19045.2728 habe erst geupdatet vor ein paar Wochen. Steht auch da wenn ich "winver" eintippe.

Virenscanner nur Defender von MS selbst.

Memtest läuft immer noch seit 14:45 lass ich einfach durchlaufen, bisher keinen Fehler gefunden.

Das einzige was mir noch einfällt, ist das ich die FCLK von "Auto" auf "1800" gestellt habe, vor ca 3 Wochen....nicht das dies der Auslöser dafür war...aber das stimmt doch bei nem 3600er Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
oha!

wenn du es auf auto hattest, lief der ram dann nicht auf 1800 ?

über die profile + auto zu arbeiten ist sauberer, weil je nach JEDEC/XMP/DOCP/EXPO profil werden natürlich immer die timings gleich mit angepasst. wenn du also manuell auf 1800 stellst musst du schauen, dass die timings nicht von einem niedriegeren frequenzprofil schärfer eingestellt sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iVeDAkiLLa
Du hast eine Änderung vorgenommen die zeitgleich mit dem Beginn der Probleme zusammenfällt. Also lautet die einfache Folgerung: zurücknehmen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iVeDAkiLLa
iVeDAkiLLa schrieb:
Das einzige was mir noch einfällt, ist das ich die BCLK von "Auto" auf "1800" gestellt habe
Sicher, dass du vom BCLK also dem Basistakt redest? Glaub du bringst da grad was durcheinander oder in deinem BIOS ist die Bezeichnung schlecht gewählt.
 
Ne sorry meinte die FCLK, wusste es auswendig nicht mehr, bis gerade eben lief der Memtest und konnte nicht ins Bios...keine Fehler gefunden.

Habe den FCLK wieder auf "Auto" testweise gestellt. Das ist mir vorhin erst eingefallen das die Umstellung ca zu dem Zeitraum war.

Der Takt war auf 3600mhz und das XMP Profil ist auch geladen. Den FCLK habe ich vor ca 3-4 Wochen mal auf 1800mhz gestellt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ntoskrnl.exe wird hier immer genannt, weil das System abstürzte, dass ist jedoch nicht der Auslöser hier.
Ntoskrnl.exe ist der Windows Kernel.


Nur immer "Page_Fault_In_Nonpaged_Area".
Typischer Software, Treiber Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WinFan die sind doch in meinem ersten Post schon drinnen oben. :)
 
Ich öffne keine Datei-oder Bildhoster , sorry
 
Die Dateien liegen einfach in meiner Dropbox als .dmp Files, wie hättest du es denn gerne?
 
Bilder kannst du (vllt. etwas zugeschnitten und verkleinert) direkt hier einfügen, Dateien z.B. ZIP ebenfalls direkt hier hochladen.
Ich bin bei WinFan: nicht über CB bereitgestellte Files sieht man sich sehr, sehr ungern, an.

CN8
 
War die FCLK Einstellung im Bios, habe nun auf den 5800x3d gewechselt, der 5950x kam in den Zweitrechner, weder mit dem 5950x noch mit dem 5800x3d war nochmal was, danke für eure Hilfe ;)
 
Zurück
Oben