ntoskrnl.exe und Bluesceens im Idle (Lösungsansatz)

Maarv

Lt. Commander
Hallo Leute,

direkt zum Anfang: ich hatte damit Probleme, diese tauchen jetzt aber nicht mehr auf. Vielleicht hilft das anderen weiter.

Und zwar: ich besitze einen Amd x6 1090T, 4GB Arbeitsspeicher von Kingston, ein Gigabyte GA-870-UD3 und eine ATI 5770.
Nach der Neuinstallation von Windows (3mal) hatte ich immer wieder das Problem, dass der Computer im Idle Bluescreens hatte. Unter Last ist dies nie passiert.
Da ich nun 3 Mainboards zum Tauschen rumliegen hatte, lag dies auch nicht am Mainboard.

Bei der Untersuchung der Minidumps mit Bluescreenview tauchte immer wieder die ntoskrnl.exe mit unterschiedlichen anderen Treibern auf.
Die Lösung war die Installation eines älternen Grafikkartentreibers (hier 10.11 statt 10.12) und das Problem tauchte bis jetzt nicht mehr auf.

Vielleicht hilft das ja wem :)

Frohes Neues.

Ich habe exakt das gleiche Problem!

System:
AMD PhenomII X3
4GB Ram
HD 5770 von Sapphire

Habe schon das Mainboard, die Grafikkarte und den Ram getauscht..immer ohne Erfolg.
Habe das Problem aber schon seit einem Jahr und seitdem schon mehrere Grafikkartentreiber probiert.
Deshalb kann ich nicht ganz glauben, das es davon dauerhaft behoben sein sollte.
Es muss irgendwie am Grafikchip in Kombination mit 4GB Ram liegen liegen, wir haben beide eine 5770 und 4GB.
Nehme ich einen Riegel(2GB) raus, läuft der Rechner wunderbar.

mein BSview sieht so aus:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwüdig. Hast du mal verschiedene Slots für den Speicher ausprobiert?
Hatte mal nen 775er bei dem lief der Speicher nur in einer bestimmten Kombination.
Bis jetzt hatte ich täglich so 5 Abstürze. Jetzt seit dem 30.12 keinen einzigen mehr.
Bei mir hat es auch immer ntoskrnl.exe und atikmdag.sys angezeigt.

DDR3_1 & DDR3_3 bzw. DDR3_2 & DDR3_4 sollten die RAMs bei zwei Modulen eingesetzt sein -

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" auf "2T" direkt einstellen - rechts wird "- -" stehen - bei 1,6V

Ihr hattet Recht, es lag an den Steckplätzen!
Habe mit der Ausgangsconfig Fehler in Memtest bekommen, dann beide Riegel einzeln getestet, keine Fehler!

Habe dann für einen Riegel einen anderen Steckplatz gewählt und siehe da....es werden keine Fehler mehr angezeigt!

Vielen Dank!

P.s. aber davon kommt es auch, dass ein ati Eintrag im Bluescreenviewer stand!?

Es werden Fehler angezeigt - aber nicht immer auch der Ursprung solcher Fehler -

Zurück
Oben