Hallo Forum,
mein NAS habe ich direkt ans Notebook per GBit-LAN angeschlossen. Klappt gut und schnell, nur die Zeit kann ich so nicht synchronisieren da der Internet-Zugang fehlt.
Ist es möglich auf dem Notebook einen Zeit-Server (NTP) zu installieren und für das NAS zu nutzen?
Naja eigentlich sollte die NAS ja im Netzwerk hängen und dadurch auch Internetzugriff haben. Eine direkte Verbindung zum Notebook ist ja nicht der Sinn eines Netzwerkspeichers.
Aber technisch kannst du es natürlich auch so lassen.
@Masamune2
Mein Netzwerk besteht nur aus Notebook und NAS, letzteres will ich auch nicht ins Netz bringen. Eigentlich nutze ich das NAS nur als "externe Festplatte", die interne HD ist zu klein.
wenn das Ganze nur aus den beiden Geräten besteht, dann gibt im NAS als NTP Server dein Notebook an. Das Notebook selbst hängt ja bestimmt mal irgendwann im Internet und holt sich dort die Zeit, sodass es beim Anschluss ans NAS diese korrekt für das NAS bereit stellen sollte.
@xCtrl
Sorry, so weit war ich auch schon, dann brauch es aber einen Time-Server der auf dem Notebook läuft. Gestern habe ich mit w32time experimentiert:
@xCtrl
Habe ich auch so verstanden, nur ist dieser nicht aktiv (siehe oben). Was ich nicht weiss ist ob auch der Port 123 verwendet wird? Ich denke das NAS erwartet den NTP-Server auf Port 123???
Ein NTP Client ist eben was anderes als ein NTP Server. Genauso wie ein Internet Explorer was anderes ist als IIS.
Windows Server bringt schon einen NTP Server mit, ansonsten bleibt da nur z.B. cygwin.
@HominiLupus
Wenn ich mich nicht täusche, falls doch bitte berichtigen, hat w32time auch eine Server-Funktionalität, diese ist bei einem Server aktiv und kann auf der Workstation aktiviert werden (siehe oben)!