Ja, da gebe ich dir recht. Aber ich habe den Dachboden und die erste Etage gerade frisch renoviert. Da werde ich jetzt nicht direkt wieder alles aufmachen und neue Kabel verlegen. Wenn die Leitungen im Leerrohr liegen würden, dann hätte ich das gemacht, ist aber nicht so.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LAN Dose verkabeln
- Ersteller Gabo765
- Erstellt am
hildefeuer
Vice Admiral
Das sind IAE-Dosen und die sind durchaus für LAN geeignet. Aber es ist die Aufputz-Variante. Also kann man die im Keller durchaus nutzen. Vorteil man braucht kein Auflegewerkzeug.
Siehe https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
Den abgebildeten Wand-Hängeschrank kann man jederzeit abnehmen. Der hängt an 2 Haken wie jeder Küchenschrank.
Siehe https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
Den abgebildeten Wand-Hängeschrank kann man jederzeit abnehmen. Der hängt an 2 Haken wie jeder Küchenschrank.
Was spricht gegen den Vorschlag, den ganzen "Telefonverhau" wegzumachen und unten im Keller ein Patchpanel für Keystone Modulen hinzusetzen, die 8 adrigen Telefonleitungen auch mit Keystone Modulen zu versehen und jeweils in den Zimmern auch (Aufputz)Keystone Dosen zu setzen?
Voher mal mit einer Kabelstrecke testen, ob das mit Gigabit Funktioniert.
Zwei davon https://www.amazon.de/DIGITUS-Keystone-Modul-Cat-6A-Geschirmt-Werkzeugfreie/dp/B00609TMEU?th=1
Mit so einem Testgerät kann man prüfen, ob alle Adern zumindest mal Kontakt haben und richtig verdrahtet sind.
https://www.amazon.de/SURFOU-Kabelt...zwerkkabel-Netzwerkkabeltester/dp/B0DMT9NKWT/
Voher mal mit einer Kabelstrecke testen, ob das mit Gigabit Funktioniert.
Zwei davon https://www.amazon.de/DIGITUS-Keystone-Modul-Cat-6A-Geschirmt-Werkzeugfreie/dp/B00609TMEU?th=1
Mit so einem Testgerät kann man prüfen, ob alle Adern zumindest mal Kontakt haben und richtig verdrahtet sind.
https://www.amazon.de/SURFOU-Kabelt...zwerkkabel-Netzwerkkabeltester/dp/B0DMT9NKWT/
redjack1000
Fleet Admiral
Dann bleibt es bei 100mbit oder Du nutzt die genannten Alternativen aus deinem anderen Thread.Gabo765 schrieb:Da werde ich jetzt nicht direkt wieder alles aufmachen und neue Kabel verlegen. Wenn die Leitungen im Leerrohr liegen würden, dann hätte ich das gemacht, ist aber nicht so.
Cu
redjack
Bisschen einfach gedacht. Neben den Unterschieden zwischen Multimode-Glasfaser (für kurze Strecken, billigere Aktivtechnik) und Singlemode-Glasfaser (lange Strecken, wie bei FTTH) hast du noch sehr viele verschiedene Stecker und deren Varianten, das muss man alles im Überblick haben.Gabo765 schrieb:ich dachte Kabel ist Kabel und bei LWL geht das auch schnell mit senden und empfangen.
Simplex-(Patch-)Kabel = 1 FaserGabo765 schrieb:ist das so ? weil ich jetzt auch viel über simplex, duplex lwl kabel lese, die dann schon einen unterschied machen ob man nur senden will oder auch senden und empfangen gleichzeitig.
Duplex-(Patch-)Kabel = 2 Fasern
Das hat mit Senden/Empfangen im Sinne der Übertragungstechnik nichts zu tun. Du kannst auch über eine Faser gleichzeitig senden & empfangen, weil das über verschiedene Wellenbereiche / Farben getrennt wird. Sowas wird im FTTH-Bereich auch quasi ausschließlich genutzt, weil es eben massiv Fasern einspart.
hildefeuer
Vice Admiral
Glaube nicht das Keystones auf Telefonkabel gehen. Weil die massiv Cu sind und dicker als bei LAN sind.
Ich hatte vorgeschlagen eine 8ter Patchpanel dort zu setzen. Aber das setzt voraus, das die anderen LAN Kabel auch genutzt werden sollen. Das kann man dann später machen.
Wenn er nun nur die eine Leitung in Gang haben will, kann man das auch mit der vorhandenen IAE-AP-Dose machen. Weil es einfacher ist. Es stehen die Zahlen dran und man braucht kein spezielles Werkzeug.
Freilich kann man auch Gigabit mit Schraub-Anschlüssen realisieren. Wer das Gegenteil behauptet, hat es nie versucht.
Ich hatte vorgeschlagen eine 8ter Patchpanel dort zu setzen. Aber das setzt voraus, das die anderen LAN Kabel auch genutzt werden sollen. Das kann man dann später machen.
Wenn er nun nur die eine Leitung in Gang haben will, kann man das auch mit der vorhandenen IAE-AP-Dose machen. Weil es einfacher ist. Es stehen die Zahlen dran und man braucht kein spezielles Werkzeug.
Freilich kann man auch Gigabit mit Schraub-Anschlüssen realisieren. Wer das Gegenteil behauptet, hat es nie versucht.
Incanus
Fleet Admiral
Es geht vielleicht irgendwie aber es ist und bleibt Murks und wenn man schon was ändert, kann man es gleich richtig machen.
Warum Keystones bei Telefonkabel nicht gehen soll, erschließt sich mir auch nicht, sie sind doch gerade für Verlegekabel mit starren Adern gemacht.
Warum Keystones bei Telefonkabel nicht gehen soll, erschließt sich mir auch nicht, sie sind doch gerade für Verlegekabel mit starren Adern gemacht.
Nochneuhier
Lt. Commander
👍Incanus schrieb:es ist und bleibt Murks und wenn man schon was ändert, kann man es gleich richtig machen.
cartridge_case
Fleet Admiral
Und da sind dir die Kabel nicht aufgefallen?!Gabo765 schrieb:gerade frisch renoviert
Nochneuhier
Lt. Commander
Scheuklappen ahoi.
Naja Wenn er nicht will, dann halt nicht.
Naja Wenn er nicht will, dann halt nicht.
h00bi
Fleet Admiral
Verlegekabel ist auch massiv CU und Keysteones gehen oftmals bis AWG22, das wären 0,6438mm Durchmesser.hildefeuer schrieb:Glaube nicht das Keystones auf Telefonkabel gehen. Weil die massiv Cu sind und dicker als bei LAN sind.
0,6er Telefonkabel sind eher die Regel als die Ausnahme, dass da 0,8er Telefonkabel liegen wäre schon ungewöhnlich.
thom53281
Lt. Commander
Ich würde von Keystones abraten. In dem J-Y(St)Y-Kabel ist es auch so schon schwer genug, die weißen Adern richtig zuzuordnen. Auch sind die Farben ja durchaus abweichend. Hier nun einen Fehler zu machen, ist nicht unwahrscheinlich und dann ist das Teil verpresst und man kann nochmal anfangen (und auch bei weitem nicht so einfach nachschauen ob man was falsch gemacht hat). Bei LSA-Kontakten kann man bei Bedarf auch einzelne Adern einfach tauschen.
Das Kabel sieht nach 0,6mm aus. Das würde wahrscheinlich schon in so ein Keystone gehen.
Die originale UAE würde ich auch nicht verwenden. Klar, es geht oft, aber ich hatte über die Jahre tatsächlich auch mit bestimmten Dosen schon Probleme und seitdem verwende ich nur noch richtige Netzwerkdosen.
Das Kabel sieht nach 0,6mm aus. Das würde wahrscheinlich schon in so ein Keystone gehen.
Die originale UAE würde ich auch nicht verwenden. Klar, es geht oft, aber ich hatte über die Jahre tatsächlich auch mit bestimmten Dosen schon Probleme und seitdem verwende ich nur noch richtige Netzwerkdosen.