Nubert, Canton oder Sonos?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Aktuell habe ich 5.1 System im Wohnzimmer stehen (30m²) und höre damit Musik und Fernsehen. Mein derzeitiges System (Teufel THX Select 5.1 https://www.teufel.de/heimkino/system-5-thx-select-zertifikat-5-1-set-cinema-p600.html und Pioneer 921 VSX https://www.amazon.de/Pioneer-VSX-9...004TRY3XA/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8) ist allerdings defekt und der Rest wird verkauft.

Aufgrund geänderter Ansprüche und optischen Gründen, möchte ich mein 5.1 System aufgeben und eine Soundbar oder Sounddeck kaufen.

Nachdem ich ein paar Testberichte quer gelesen habe, bin ich erst einmal bei den 3 folgenden hängen geblieben

a.) Nubert nuPro AS-250
b.) Canton dm 90.3
c.) Sonos playbase

Wir schauen derzeit viel Fernsehen über Netflix, Sky und andere HD Sender und hören Musik. Allerdings habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Wie schaut es mit den Tonformaten aus? Die Nubert Soundbar kann z.B. kein Dolby Digital oder DTS wiedergeben. Wie wirkt sich sowas aus?
2.) Wir hören Musik über Amazon Musik. Wir möchten an der Soundbar einen Echo Dot 3 anschließen und mit Alex Musik hören. Ist das mit allen 3 möglich?
3.) Welchen würdet ihr nehmen und warum? Sollte ich noch etwas beachten?
 
Würde erstmal probehören welches der Systeme dir mehr zusagt. Canton und Sonos kann man meistens Probehören im Fachhandel. Nubert eher weniger. Da müsste man bestellen und zu not wieder zurück schicken.

Yamaha soll aber auch gute Soundbars haben.
 
Aufgrund meines Wohnsitzes sind die nächsten Händler sehr weit entfernt. Außerdem sind die Bedingungen bei den Händlern unterschiedlich und keiner führt mehrere Systeme gleichzeitig. Somit wäre ein vergleich nicht möglich.
 
Wie wird die Soundbar denn angeschlossen?
Zu 1. Hängt von deiner Antwort auf meine Frage ab. Das Decoding übernimmt/kann übernehmen dein TV. DTS wird bei deiner Auswahl sowieso nicht ausgestrahlt.
Zu 2. ka
zu 3. Anschluss für Nr. 2 beachten
 
Die Soundbar soll vorerst an einen Samsung NU7179 angeschlossen werden. Zusätzliche Lautsprecher oder Sub sind nicht geplant.
 
Nubert und Canton gehen schon mal inkl. dot3. Der Sonos wird Per wlan mit dem dot3 verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erklär mir was du unter Leistung bei sonos verstehst, vielleicht interessiert es den to ja auch.
 
Wie bereits erwähnt, ist es in diesem Setup unerheblich, ob das Soundsystem DTS oder TrueHD Formate beherrscht, was somit Sonos nicht aussschließt. Die Leistung der Sonos Playbase ist für mittelgroße Räume deutlich ausreichend, wird mehr Leistung benötigt, ist es hier sinnvoll einfach mit dem Sub aufzurüsten, alternativ können auch zwei Play 1/Sonos One/Play 5 als Surroundspeaker eingebunden werden. Das alles natürlich kabellos. Grundsätzlich ist das Sonos System so konzipiert, dass man immer wieder die Möglichkeit hat, es an die eigenen Wünsche anzupassen. Die Playbase beherrscht Airplay 2, was es ermöglicht mit IOS Geräten direkt auf das Gerät zuzugreifen, ohne die App nutzen zu müssen.
Was Sonos aber eigentlich wirklich auszeichnet ist, dass es irgendwie immer funktioniert, was auch auf das SonosNet zurückzuführen ist. Das SonosNet ist ein eigenes Maschennetzwerk, welches selbstständig vom Sonos System aufgebaut wird, wenn nur ein einziger Speaker per Kabel ans Netzwerk angeschlossen wird.
Zu guter Letzt ist Sonos mit Amazon Alexa steuerbar und auch Amazon Music wird als Streamingdienst unterstützt (nativ). Der Echo Dot 3 wird allerdings nicht an die Playbase angeschlossen, sondern dient lediglich dafür, den Sprachbefehl an das Sonos System zu übermitteln, alles Weitere übernimmt das Sonos System selbst.
Ob Bluetooth ein relevanter Faktor ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man sollte aber bedenken, dass der aktuelle BT Standard und gute Soundqualität eigentlich im Widerspruch zueinander stehen.

Was die Klangqualität anbelangt, so muss sich jeder selber ein Bild machen.

Nicht falsch verstehen, die anderen genannten Systeme sind auch wirklich gut, aber Sonos mangelnde Preisleistung vorzuwerfen halte ich nicht für richtig.
 
Erstmal Danke für deine Ausführungen. Danke auch das du das Thema Klang raus lässt. Ist ja auch sehr individuell. Die ganz große Leistung von Sonos ist alles kabellos miteinander zu verknüpfen. Wenn man sowas sucht ist sonos wahrscheinlich erste Wahl. Wer das allerdings nicht braucht, spart bei der Konkurrenz bares Geld. Das sollte man halt auch erwähnen.

Ps

edit: hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

SeniorWitti schrieb:
Ps

Den dot3 kommst du nur nicht an die sonos angeschlossen. Nur über Umwege, weil die sonos kein Bluetooth und der dot3 kein wlan kann.

Mir stellt sich gerade die Frage, weshalb es wichtig ist, dass der Dot direkt an die Playbase angeschlossen werden kann? Die wesentliche Funktion des Dots ist, dass das System Sprachgesteuert werden kann, bzw. dass Musik hier aus Amazon Music per Sprachbefehl angefordert werden kann. Im Zusammenspiel mit den jeweiligen Soundsystemen ist die Soundqualität des Dots nicht relevant und kann somit für die Musikwiedergabe Außen vorgelassen werden.
Btw. Der Dot besitzt WLAN und kann somit mit der Sonos Playbase kommunizieren.
 
Oh Mann. Das Dot Ding kann ja wirklich wlan. Warum schreib man das nicht irgendwo oben mal dran. Merkmale und Details steht kein Wort.Erst ganz unten wird das erwähnt. Berichtige das dann in meinen Aussagen.
 
SeniorWitti schrieb:
Oh Mann. Das Dot Ding kann ja wirklich wlan. Warum schreib man das nicht irgendwo oben mal dran. Merkmale und Details steht kein Wort.Erst ganz unten wird das erwähnt. Berichtige das dann in meinen Aussagen.

👍
 
Zurück
Oben