Leserartikel Nubert NuPro A-200

fippi22

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
817
Hallo CB-Users

Ich hatte vor etwa 2 Monaten die Nubert NuPro A-200 (Weiss) gekauft, nun möchte ich meine Erfahrung mit Ihnen teilen.
Herstellerlink
Die technischen Daten im Überblick:

Schirmung: magnetisch kompensiert
Bestückung: 1x Hochtöner mit 25 mm Seidengewebekalotte
1x 150 mm Tieftöner mit Polypropylenmembran
Frequenzgang:39 – 22 000 Hz (einstellbare untere Grenzfrequenz)

Absicherung: Softclipping-Funktion
Nennleistung: 2 x 80 Watt
Musikleistung: 2 x 100 Watt
Standby Leistungsaufnahme: ca. 0,4 Watt

Abmessungen: H: 33 cm
B: 19,5 cm
T: 19,5
Ausführungen:Weiß oder Schwarz
Gewicht: 6,6 kg


Zum Lieferumfang jeder nuPro A-200 gehören:

1 Fernbedienung
1 USB-Kabel 1,5 m
1 S/PDIF-Kabel elektrisch 3,0 m
1 S/PDIF-Kabel optisch 1,5 m
1 Adapterkabel 3,5-mm-Klinke auf Cinch 1,5 m
1 Netzkabel 2,0 m

Bilder

nupro_a-200_keyb-studio.jpg nupro_a-200_weiss_back.jpg nupro_fernbedienung_boxen.jpg

Konfiguration

Ich habe den Master Nubert an meiner Soundkarte (Creative X-Fi 5.1) über den Lichtleiter angeschlossen. Und die zweite Box mit S/PDIF-Kabel elektrisch verbunden.
Gesteuert wird es nur über den Master über die funktion Pair.

Den Bass habe ich auf -3 und die Mid/Hi auf +2.

Klangeigenschaften

Musik:
Die Nubert A-200 haben einen sehr ausgewogener Klang. In den Tiefen sind sie sehr stark man könnte meinen man hat einen Subwoofer im Einsatzt.
Die Höhen sind auch extrem Klar und es kommt zu keinem zisches oder etwas ähnliches.
Ich höre so ziehmlich viel verschiedene Musik Richtungen (Minimal, Drum and Bass, Dub, Indie Rock, Chill Out, Hip-Hop usw...) und man kann sagen es ist für alles geeignet.

Filme und Spiele:
Wenn man einen Action Film schaut ist das ein richtiges Erlebnis im Klang. Wenn etwas explodiert klingt es sehr eindrücklich.
Beim gamen ist es das selbe. Wenn man Battlefield 4 spielt kann man wirklich meinen von dem Klang her man ist im Krieg.

Verarbeitung

Die Boxen sind sehr massiv. Die Verarbeitung ist einfach nur TOP. Ich konnte nirgends etwas Negatives feststellen.

Pro

-Kompakt
-Sehr gutes Klangbild
-Top Verarbeitung
-Mitgeliefertes Zubehör
-Steuerung über den Display

Kontra

Konnte bis jetzt keinen Negativen Punkt feststellen.

Fazit

Ich bin durchaus begeistert von den Nubert A-200. Die Boxen Klingen sehr ausgewogen. Das Design spricht mich auch sehr an. Die Verarbeitung ist Top.
Für meinen Geschmack haben die Boxen zu starken Bass ab Werkeinstellung. Aber man kann es ja sehr gut nachbessern über den Display an den Boxen. :)
Sie sind geeignet für Musik hören, Filme schauen und auch gamen.

Ich kann die Nubert jedem weiterempfehlen der auf der suche nach Aktiv-Boxen ist.
 
Ein vergleich mit anderen Boxen wäre hilfreich, manche finden auch ein Soundsystem für 50€ super ;)
 
Mich würde ein Vergleich mit den Nubert NuPro A-20 interessieren.
Ich hab die grade gekauft, weil sie momentan für 245,- pro Box verkauft werden. Ich bin auch begeistert vom Klang, überlege aber ernsthaft ob ich sie nicht umtausche und mir die NuPro A-200 dafür zulege. Das sind allerdings pro Box nochmal 100,- die ich dazulegen müsste.
Mich stört ein bisschen die (relativ) lange Einschaltzeit wenn sie aus dem Standby kommen (ich will sie aber auch nicht durchgehend laufen lassen) und das ich sie nicht über eine Box regeln kann, sondern an beiden Boxen die gleiche Einstellung vornehmen muss.
Die erweiterten Anschlussmöglichkeiten benötige ich (noch) nicht, USB funktioniert völlig ausreichend, aber man weiß ja nie was noch kommt.

Lohnt sich der Aufpreis und (vor allem) hat jemand beide nebeneinander gehört und kann etwas dazu sagen wie und ob sich der Klang verändert oder verbessert (ich weiß, subjektiv) hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass sich am Klang nicht viel verbessert hat, sondern eher etwas Evolution statt gefunden hat. Grundrauschen entfernt und so weiter.

Aber das ist auch schon ein paar Monate her als ich mal nachgeguckt habe ;)
 
@subdural
Also mein Bruder hat die A-20 und vom Klang merkt man kein grossen Unterschied. Wie oben schon erwähnt das Grundrauschen ist nicht mehr vorhanden. Durch den Display hat man mehr funktionen zum Einstellen gegenüber der A-20.

Noch ein spannender Prospekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich denke ich bleibe bei meinen A-20ern, ich hab sie eh schon richtig liebgewonnen :)

Und der Zugewinn scheint mir doch keine ~100€/Box wert zu sein.
 
Hab ebenfalls die A200 auf dem Schreibtisch. Sehr schöne Lautsprecher. Daneben stand noch ein Subwoofer AW-441 von Nubert.. den hab ich ruhigen Gewissens verkauft. Bei dem Tiefgang der A200 braucht man den definitiv nicht mehr. Da relativiert sich der Preis der A20/A200 wieder etwas, weil man wirklich nicht zwingend einen Sub dazukaufen müsste.

Bin sehr zufrieden mit meinem Kauf, auch wenn etwas hochpreisig - aber man kauft sowas ja nicht für 2 Jahre.
 
Auch ein kurzer Bericht und Vergleich von mir:
Ausgangslage Teufel Subwoofer vom Concept E Magnum kombiniert mit einem Kef iq1 Lautsprecherpaar.

Die Nuberts klingen insgesamt gut, jedoch für meine Hörgewohnheiten (Filme, HipHop Musik) sehr unspektakulär. Die Höhen klingen etwas luftiger (insgesamt besser). Die Mitten kann ich aufgrund meiner Hörgewohnheiten nicht beurteilen. Der Bass ist zwar sehr respektabel aber gerade hier fehlt mir einiges. Vielleicht liegt es auch an der Linearität. Dem Bass fehlt irgendwie Nachdruck und insgesamt gefällt mir der Sound eben nicht.
Vielleicht bin ich was Hörerfahrungen angeht bereits verkorkst aber das ist nunmal mein subjektives empfinden. Was wirklich toll ist, ist die Anschlussvielfalt der Boxen.
Morgen werde ich nochmal versuchen meinen Teufel Concept S Aktivsubwoofer einzubinden.
Bisher sieht es jedoch leider nicht danach aus, dass ich sie behalten werde. Natürlich werden sie auch noch einige Tage eingespielt. Aber bezogen auf die vorhandene Konfiguration sind es 700 Euro dann nicht wert.
Kann wer bezogen auf meine Hörgewohnheiten gut gesoundete Lautsprecher (am liebsten 2.0 oder auch 2.1 System empfehlen?

Danke und Gruß
 
Eine Angabe bezüglich des Stromverbrauchs aus/Standby/Zimmerlautstärke würde mich interessieren
 
Ich kann vom Kauf der Boxen nur abraten. Innerhalb von 3 Jahren sind mittlerweile beide Boxen ausgefallen. Eine geht gar nicht mehr an, die andere hängt im "Startscreen" fest.
 
Meine beiden Nubert nuBox A100 sind nach 3 Jahren nun auch schon 2mal wegen Elektronik Defekts ausgefallen und mussten repariert werden / bzw wurden getauscht. Aktiv Lautsprecher sind halt nicht dafür gemacht länger als ~5 Jahre benutzt zu werden, meiner Meinung nach. Da die Hersteller auch keine Elektroschaltpläne raus geben, bleibt einem meist nur die nicht mehr wirtschaftliche Reparatur beim Hersteller, der einem dann ein "super Angebot" für die Nachfolger Aktiv Box macht... ;)

Meine passiven Nubert nuBox 380 von 2003 funktionieren noch einwandfrei...
 
Zurück
Oben