NUC10 + Denon X6300H + Samsung Q85R = kein Ton :-/

S

SirVarun

Gast
Hallo,

ich habe nun gute 2 Tage damit verbracht das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Ich bekomme über die Verbindung von meinem neuen NUC10 über meinen AVR von Denon zum TV keinen Ton, Bild läuft 1A.

Hardware:
NUC 10 i7 (Win10 Pro)
Denon AVR X6300 H
Samsung Q85 R
Club 3D CAC-1372 HDMI Kabel

So wie ich es nachgeschaut habe, sind sowohl AVR als auch TV usw. HDCP 2.2 fähig. Da der NUC noch recht frisch auf dem Markt ist, habe ich jeden Treiber aktualisiert, mehrere Grafiktreiber (die ja auch zeitgleich Audio Treiber sind) ausprobiert. Bios aktualisiert, TV Firmware, AVR Firmware, einfach alles, ich bin ratlos. Ich hatte noch einen NUC8 in identischer Kombination hier zum Testen, welcher ohne Probleme lief :-(

Anbei noch ein paar Screenshots, auf denen es hoffentlich gut zu sehen ist. Ich bin über jeden Tipp dankbar!!
 

Anhänge

  • NUC_Treiber_Sound.png
    NUC_Treiber_Sound.png
    450,1 KB · Aufrufe: 267
  • NUC_Audio.png
    NUC_Audio.png
    254,1 KB · Aufrufe: 262
  • NUC_Denon.png
    NUC_Denon.png
    520,6 KB · Aufrufe: 262
  • NUC_Grafik.png
    NUC_Grafik.png
    268,8 KB · Aufrufe: 263
  • NUC_Grafik_Treiber.png
    NUC_Grafik_Treiber.png
    333,7 KB · Aufrufe: 253
  • NUC_Treiber_Sound.png
    NUC_Treiber_Sound.png
    450,1 KB · Aufrufe: 255
Hi, funktioniert es direkt am TV? Also NUC mit dem TV verbunden?
 
Wenn Du auf das Lautsprechersymbol unten rechts klickt (öffnet einen Regler und darüber die Auswahl des Wiedergabegerätes), ist dann bei Dir auch der AVR ausgewählt?

Außerdem: In der erweiterten Ansicht, wo für jede einzelne Klangquelle ein Regler ist, wird dort ebenfalls der AVR als Wiedergabegerät angezeigt?

Bei mir passiert es gelegentlich, dass der AVR erst nach einem Neustart des PCs als Wiedergabegerät erkannt wird, selbst wenn ein Bild ausgegeben wird. Hat wohl damit zu tun, dass ich das Kabel häufiger nicht drin habe und dann im laufenden Betrieb wieder reinstecke.
 
@OliverL87 : Klar, das hab ich schon paar mal drüber laufen lassen, ohne Erfolg! NUCi7FN ist es.

@sweber : wenn ich da drauf klicke, startet sofort die MS Problembehandlung. Es ist kein einziges Audiogerät drin/auswählbar. Nur in der Systemsteuerung ist der Denon korrekt aufgenommen. :(

@Envoy : das probiere ich heute Abend aus, tipppe mal aber auf Ja. Ich tippe auf ein grundlegendes Treiberproblem, da ich in den Soundeinstellungen gar nichts sehe, kein Klinke, Ein/Ausgang, ist alles ausgegraut.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sämtliche Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber vollständig deinstalliert und sowohl manuell als auch über das Update Tool von Intel mehrfach neu installiert. Meinst du das oder eine komplette Neuinstallation von Win+Treiber?

Das Ganze raubt mir echt den letzten Nerv 😓
 
Entgegen meiner Erwartungen, konnte ich beim direkten anschließen des NUCs auch keine Verbesserung erzielen. Selbes Spiel, keine installierten Audio Ein/Ausgänge.

Mit HDMI 2.1 kann das nichts zu tun haben oder? Ich meine mein Samsung kann kein HDMI 2.1

Jemand noch eine Idee? :(
 

Anhänge

  • NUC_direkt_TV.png
    NUC_direkt_TV.png
    205,4 KB · Aufrufe: 236
Aus Frust das Ding platt gemacht, identische Treiber wie zuvor installiert, funktioniert. Unfassbar!
 
Nur zur Info bei meinem denon hatte ich das auch, auf einmal funktionierte es

PS: aber gleich mal nen dämpfer nachschieben, aus eigener Erfahrung, es kann sein, dass beim nächsten Win Update das hin und her mit dem Treibern wieder von vorne losgeht, (3 mal dieses Jahr schon)
 
Zurück
Oben