TeamViewer Motive 3

Nuer PC unter Windows 7

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Bezug nehmend auf meinen Thread "Neuer Rechner mit Windows 7 x64 pro" habe ich mal eine Konfiguration zusammen gestellt.

Mein aktueller Rechner ist im wesentlichen von 2010 und steht nun zum Austausch an.

Ziel ist es einen universellen Rechner für verschiedenste Aufgaben mit einer gewissen Zukunftsreserve zu erhalten. Dabei habe ich mich hauptsächlich an den Preis-Leistung-Index Siegern und verschiedensten Ratgebern orientiert.

CPU und GPU sind z.B. Preis-Leistung Sieger. Das Netzteil wurde hier auf Computer Base empfohlen. Den Monitor und die SSD empfiehlt Chip.

Gesetzt sind: Windows 7; CPU von Intel; GPU von NVIDIA; HDD, Tastatur (PS2) und Maus (USB) sind bereits vorhanden.

Hier erst mal was ich bis jetzt zusammengestellt habe:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW) ca. 55€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) ca. 95€
Board: MSI X99A Tomahawk (7A54-001R) ca. 260€
CPU: Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K) ca. 430€
CPU Kühler: SilverStone Argon AR02 (SST-AR02) ca. 25€
GPU: MSI GeForce GTX 1060 3GB Aero ITX 3G OC, 3GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V328-088R) ca. 220€
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-64GVK) ca. 510€
SSD: Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA (MZ-7KE512BW) ca. 245€
HDD: Western Digital AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (WD20EURS) bereits vorhanden
DVD: LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B) ca. 55€
Monitor: LG Electronics 27UD58P-B, 27" ca. 450€
Boxen: Creative Inspire T10, 2.0 System (51MF1600AA000) ca. 40€
OS: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653) ca. 140€

Nun zu meinen Fragen ...

GPU <-> Monitor ... lieber per HDMI oder DisplayPort verbinden?
Ist bei einem CPU Kühler üblicherweise Wärmeleitpaste dabei, oder brauche ich extra welche?

Habe ich mich irgendwo vergriffen?
Gibt es wesentlich bessere Teile für kaum mehr Geld oder geringfügig schlechtere für viel weniger?
Passt was überhaupt nicht zusammen?

Feuer frei!

Gruß Gizmo0815

Haben alle deine Teile noch W7 Treiber bekommen? Das ist aktuell die größte Frage. Und werden sie es auch in einem Jahr noch. Intel allen voran hat W7 bereits teilweise abgeschrieben.

3GB 1060 auf garkeinen Fall
SSD als Pro auch eher unnötig
RAM mit 3200MHz muss nicht unbedingt sein
CPU-Kühler geht deutlich besser

Generell wäre ne AMD Kombo hier besser, aber das willst du ja nicht. Leistung auf Vorrat kaufen war noch nie gut, was wird heute(!) damit gemacht?

highend i7 aber middel graka ...spar etwas länger und hol dir mindestens die 1070. spare nicht am falschen ende!

Voin der beschnittenen 3GB GTX kann man auch nur abraten. Für 15€ mehr kriegst du ne schnellere 8GB RX480. Wenns wirklich nvidia sein muss die 6GB GTX 1060 oder gleich die 1070 nehmen.

Was genau soll mit dem PC denn gemacht werden ? Welchen speziellen grund gibt es an W7 festzualten ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist in jeder Hinsicht überteuerter Dreck. Der Kühler lachhaft für die CPU
Das RAM für die CPU zu schnell
Die SSD totaler Blödsinn.
Und so geht es bei so gut wie jedem Teil weiter: AV Festplatte, 3GB GTX 1060, etc.

Wenn du nicht schon >1000 Beiträge hättest würde ich behaupten da hat sich ein Kiddie neu angemeldet zum trollen.
Da du aber schon so viele Beiträge hast, solltest du https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ kennen und abarbeiten bevor du hier so eine Müllzusammenstellung postest.

Und so geht es bei so gut wie jedem Teil weiter: AV Festplatte, 3GB GTX 1060, etc.
Nun.... die Festplatte hat er ja schon, davon abgesehen habe ich 2 davon, weil es die leiseste Platte war die ich je verbaut hatte habe ich mir gleich noch eine 2. bestellt.
@ Gizmo0815
Der Kühler wirkt doch leicht überfordert für die CPU.

Hallo zusammen,

Thema Windows 7 wurde ausführlich im anderen Thread diskutiert und ist gesetzt.

Die NVIDIA 1070 kostet das Doppelte von der 1060 auf 6 GB RAM würde ich mich noch einlassen.

Welche SSD um 500 GB wäre besser geeignet? Die? Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Wie schnell sollte der RAM sein? Das Board verträgt 8 * 16 GB und ich wollte nichts kleineres rein stecken, eventuell nehme ich auch nur 2 * 16 GB. Ich möchte nur nicht in ein paar Monaten weitere 32 GB kaufen.
Es macht glaube ich, keinen Sinn wegen 50€ auf 3000 runter zu gehen, das nächste wäre 2400 für 370€ bei 64 GB.

Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen, bis maximal 150 mm Höhe? Der? Noctua NH-D9DX i4 3U

GPU <-> Monitor ... lieber per HDMI oder DisplayPort verbinden?

Ist bei einem CPU Kühler üblicherweise Wärmeleitpaste dabei, oder brauche ich extra welche?

Der PC soll wieder mindestens 5 Jahre, eher 7 Jahre halten und in der Zeit für alles mögliche genutzt werden. Spiele, Videobearbeitung, Multimedia, Office ...

Ich bitte um konstruktive Kritik! Bitte nicht nur meckern, sondern Alternativen aufzeigen.

Gruß Gizmo0815

PS: Ich will ernsthaft was neues kaufen und einen PC im bestmöglichen Preis-Leistungs Verhältnis als rundum Sorglos Paket bekommen und nicht in wenigen Monaten anfangen müssen nach zu rüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen ist aber AMD und nicht Intel, damit keine Option.

Ich suche nicht nach der maximal möglichen Leistung sondern nach der effektivsten Möglichkeit für einen Multifunktionalen Rechner. Der Aufpreis für die 1070 ist mir zu hoch für die Mehrleistung zur 1060.

Ich habe kein festgelegtes Budget, sondern gebe aus, was Sinn ergibt. Habe aber bestimmte Vorstellungen, wie Intel, Nvidia und Windows 7.

Gruß Gizmo0815

duskstalker schrieb:
effektiv heißt für dich nicht 8c/16t mit der leistung von einem 6900k für 350€?

HÄ? Veralberst du mich, oder bin ich zu Blöd einen 6900k für unter 1000€ zu finden?

Sehr konstruktiv, danke!

Sollte man heute einen 27 Zoll Monitor in Full HD kaufen, wenn der mindestens 5 Jahre genügen soll?

Gruß Gizmo0815

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Broadwell-E der Single Core Bug (wie unter Haswell-E und der Vorgängergeneration) nicht mehr vorhanden?

Gizmo0815 schrieb:
Sollte man heute einen 27 Zoll Monitor in Full HD kaufen, wenn der mindestens 5 Jahre genügen soll?

Hmm, schwer zu sagen. Ich habe mir auch vor nicht allzu langer Zeit einen geholt.

Mit persönlich war Bildqualität wichtiger als sehr hohe Auflösung und FPS.

Kommt drauf an, wie du zocken willst. Aber Fakt ist, für 4K Gaming mit einigermaßen FPS brauchst du schon mindestens eine 1080ti oder SLI bzw. Crossfire.
Willst du WQHD mit NVidia Karte, würde ich einen Monitor mit G-Sync nehmen. Die sind aber recht teuer.

Bzgl. Videowiedergaben wird mehr als FullHD wohl nicht so schnell Standard werden und FullHD auf 4K soll auch net so pralle aussehen.

Und die 4K Geräte werden in Zukunft bestimmt günstiger sein. Da kann man immer noch wechseln IMO.

Ich persönlich würde mir aber auch keinen Monitor für 5 Jahre kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 27" wqhd auf win7. ne höhere auflösung würde ich nicht nehmen, weils keine hardware gibt, die 4k anständig versorgen kann UND in win7 ist die skalierung total banane. in 27" wqhd gehts wirklich noch gut, aber 27" in uhd wirst ne lupe brauchen oder mit anzeigefehlern und inkompatibilitäten rechnen müssen.

Nimm besser RAM-Riegel mit 2400 MHz. Bei Quadchannel hast du eh schon reichlich Bandbreite, da macht der Takt nicht mehr viel aus.
Ansonsten gibst du zusätzlich Geld aus und die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Riegel mit 3200 nicht stabil laufen werden. Mit 3000 bestimmt noch nicht mal. :P

Bzgl. Singlecore-Bug weißt du Bescheid? Ich hab wegen Broadwell-E noch nicht nachgeguckt.

Falls das Problem da auch vorhanden ist, wäre Win10 besser.

EDIT: Konnte nix finden. Kann man nur das Beste hoffen. Evtl. besteht der Bug bei Broadwell-E nicht mehr.

WLP ist dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Änderungsvorschläge?

Zurück
Oben