Nürnberg-Genua?

basbas

Cadet 3rd Year
hallo Leute

Ich werde in ein paar Tagen von Nürnberg nach Genua (Italien) mit dem Auto fahren. Es wird meine erste Fahrt durch mehrere Länder. Laut Google maps, werde ich durch Österreich die Schweiz bis nach Italien.
Nun meine Fragen:
Was brauche ich als Papier (Versicherung…)?
Ich weiß, dass bevor ich in Österreich bin sollte ich Vignette kaufen. Wo kann man das kaufen?
Brauche ich auch Vignette für die Schweiz und Italien?
Worauf muss ich achten? was kann noch wichtig sein?
Danke im Voraus
lg

Quatsch ADAC, viel zu aufwendig, die Plaketten gibt es Kilometer vorher und unterwegs an jeder Rast- und Tankstelle, da muss man nicht den ADAC bemühen und anrufen und sich die per Post zusenden lassen. Einfach spontan unterwegs kaufen, aber vorher, nicht nachher ;).

Für die Schweizer Autobahn benötigst du ebenfalls eine Vignette, in Italien gibts keine Vignette aber dafür Autobahngebühren.

Naja wenn du jetzt vorher Zeit hast, hol dir lieber die Vignetten schon jetzt, spart nachher auf der Fahrt nen bisschen Zeit.

EDIT: und da die Schweiz nicht EU ist, gelten da ein paar strengere Einfuhrregeln. Pro Person max. 3L Bier oder 1 Flasche Schnaps/Wein o.ä.

wir sind immer über die schweiz (only) gefahren, ist eventuell ein kleiner umweg, aber ich finde die schweiz generell schöner, gerade in der tessiner gegend gibt es einige schöne orte wo man mal pause machen kann :) außer du willst wirklcih nur schnell durchfahren dann würd ich strikt nach googlemaps fahren - kann aber auch sein dass es hier mehr staus gibt

Zurück
Oben