Test Nuki Keypad 2.0 im Test: Das Smart Lock öffnet sich per Fingerabdruck

Für alle die meinen, dass das zu teuer ist...ist es nicht. Wir bauen gerade ein Haus und der Haustürhersteller will 1350€ Aufpreis für einen Fingerabdrucksensor. Vor einem Jahr waren es noch 700€... Klar ist das jetzt nicht wirklich vergleichbar, aber 170€ ist lächerlich wenig für das Gebotene. Wenn man das Nuki noch mit rein rechnet landet man irgendwo bei um die 400€. Klingt zwar viel ist aber im Verhältnis extrem günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo und Steuerlexi
@Weyoun
dass keine geburtstage verwendet werden können die sehr oft eine 0 beinhalten...angeblich.

wobei es konsequent wäre dann auch 111111, 2222222 etc. auszuschließen...aber gut
 
GrooveXT schrieb:
Für alle die meinen, dass das zu teuer ist...ist es nicht. Wir bauen gerade ein Haus und der Haustürhersteller will 1350€ Aufpreis für einen Fingerabdrucksensor.
Ich habe deutlich mehr vertrauen in den ekey Fingerabdruckleser an unserer Haustüre, als in irgendeine Lösung von Nuki.

Nuki ist nicht das erste Mal wegen Sicherheitslücken aufgefallen
 
@Harsiesis Ich sehe das risikoorientiert: Wer ins Haus will, findet auch einfachere Wege als über eine Haustüre mit Nuki ;) Auf bodentiefe Fenster will ja niemand im Neubau verzichten (ich im übrigen auch nicht) :D
 
Was passiert hier wenn das Inet weg ist? Als Leid geplagter Vodafone Kunde brauch ich definitiv offline support.
Abends geht teils gar nichts mehr, da kommt nicht mal mehr ein Ping durch oder wenn dann im Sekunden Bereich. Völlig überbucht der Verteiler.
 
Mir erschliesst sich nicht der Sinn vom Nuki Schloss.
Anstelle eines Schlüssels kommt nun eine Fernbedienung ?

Wie sehen Versicherungen diese Smarten Schlösser ?
Gibt es eine Update Pflicht des Herstellers oder wird es wieder auf den Kunden abgeladen ?

mfg
 
supermanlovers schrieb:
Dafür muss ich dann den Schlüssel mitnehmen. Das manuelle Öffnen der Tür per App geht natürlich, dauert aber sehr lange bis das Schloss reagiert. (Das Widget ist mM nach Witz)
Echt? Also ich habe meinen Schlüssel nicht ein einziges Mal benutzt seit an unseren Haustüren ein Nuki hängt. Ich öffne die Türe per Widget meist kurz bevor mein Handy in Bluetooth Reichweite ist. Die Türe ist dann in der Regel schon geöffnet wenn ich davor stehe, manchmal muss ich halt noch eine Sekunde warten. Kann mich eigentlich nicht beschweren.

@latexdoll

Nein, Fernbedienung wird nicht benötigt. Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Das ist ein Keypad das neben deiner Türe montiert wird. Alternativ kannst du auch über Smartphone oder eine Fernbedienung öffnen.

Zur Versicherung:
https://support.nuki.io/hc/de/articles/360015821337-Einbrecher-Versicherungsschutz
Im Zweifel solltest du evtl. deine Versicherung fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan234 schrieb:
Was passiert hier wenn das Inet weg ist? Als Leid geplagter Vodafone Kunde brauch ich definitiv offline support.
Abends geht teils gar nichts mehr, da kommt nicht mal mehr ein Ping durch oder wenn dann im Sekunden Bereich. Völlig überbucht der Verteiler.
Direkt an der Tür läuft es über Bluetooth. Man sollte also das Keypad so positionieren, damit Schloss oder Gateway eine Verbindung hat. Risiko ist beim Schloss und Keypad nur die Batterien/Akku. Aufschließen lässt es sich aber immernoch in der Not über den normalen Schlüssel.
 
fireblade_xx schrieb:
@Harsiesis Ich sehe das risikoorientiert: Wer ins Haus will, findet auch einfachere Wege als über eine Haustüre mit Nuki ;) Auf bodentiefe Fenster will ja niemand im Neubau verzichten (ich im übrigen auch nicht) :D
Fenster bis ganz an den Boden sind so oder so Schwachsinn mMn. Aber auch da es kommt auf die Fenster an. Wir zum Beispiel haben Internorm Fenster KF520 RC3
 
Stefan234 schrieb:
Was passiert hier wenn das Inet weg ist?
Nichts, da die Verbindung über Bluetooth läuft.
latexdoll schrieb:
Mir erschliesst sich nicht der Sinn vom Nuki Schloss.
Anstelle eines Schlüssels kommt nun eine Fernbedienung ?
Finger auf den Scanner und die Tür öffnet sich. Man kann also keinen Schlüssel mehr vergessen, muss diesen nicht mehr aus der Hosen-/Handtasche kramen, kann die Kinder freischalten, die gerne mal Schlüssel verlieren, ...
latexdoll schrieb:
Wie sehen Versicherungen diese Smarten Schlösser ?
Hängt von deiner Versicherung ab. Bei meiner (AXA BoxPlus) ist das kein Problem. Im Zweifel nachfragen.
 
GrooveXT schrieb:
Für alle die meinen, dass das zu teuer ist...ist es nicht. Wir bauen gerade ein Haus und der Haustürhersteller will 1350€ Aufpreis für einen Fingerabdrucksensor. Vor einem Jahr waren es noch 700€... Klar ist das jetzt nicht wirklich vergleichbar, aber 170€ ist lächerlich wenig für das Gebotene. Wenn man das Nuki noch mit rein rechnet landet man irgendwo bei um die 400€. Klingt zwar viel ist aber im Verhältnis extrem günstig.
Ganz genau so ist das. Das Ganze ist wirklich unverschämt günstig. Daher ist es auch schon bestellt ;-)
 
Harsiesis schrieb:
Ich habe deutlich mehr vertrauen in den ekey Fingerabdruckleser an unserer Haustüre, als in irgendeine Lösung von Nuki.
Mag sein. Für den 0815 Bürger der nicht gerade im übelsten Slum wohnt wird beides reichen. Wenn einem Sichheit wirklich wichtig ist, würde ich auf beide verzichten.
Unabhängig vom Preis finde ich die schnelle Reaktionszeit wichtig. Meines Wissens nach soll der ekey wohl etwas träge sein oder liegt der auch im 1 Sekunden Bereich?
 
fireblade_xx schrieb:
@Harsiesis Ich sehe das risikoorientiert: Wer ins Haus will, findet auch einfachere Wege als über eine Haustüre mit Nuki ;) Auf bodentiefe Fenster will ja niemand im Neubau verzichten (ich im übrigen auch nicht) :D
Unser Neubau steht im Hang und du kommst nicht auf die Terrasse rauf oder runter - du musst durchs Haus - somit NUR der Weg über die Eingangstüre im Kellergeschoß :D
 
Ich finde das Produkt super!
Also super für mich, weil die Klebefolie von 3M nutzen.
Kauft das!

Es wäre ja echt blöd wenn man seinen Fingerabdruck noch bei anderweitigen Systemen hinterlegt hätte und der irgendwann geleakt werden würde.
Naja, mach ich mir halt nen neuen.
Oh.
 
GrooveXT schrieb:
Mag sein. Für den 0815 Bürger der nicht gerade im übelsten Slum wohnt wird beides reichen. Wenn einem Sichheit wirklich wichtig ist, würde ich auf beide verzichten.
Unabhängig vom Preis finde ich die schnelle Reaktionszeit wichtig. Meines Wissens nach soll der ekey wohl etwas träge sein oder liegt der auch im 1 Sekunden Bereich?
Hat doch nichts mit "Slum" zu tun... also bitte. Ich wohne in einem 2800 Seelen Dorf. Bei freunden wurde vor zwei Tagen eingebrochen. Loch in Holzrahmen gebohrt, Werkzeug durchgesteckt welches ein gelenk hat, dann von innen die Türe aufgemacht. Nein, die Hebel hatten kein zusätzliches Schloss.

Unser ekey ist einer, bei dem man den Finger über di schmal scanleiste ziehen muss. Das erkennen dauert maximal 2-3 Sekunden. Der Aufschliessvorgang dauert dann auch nochmal in etwa solange bis alle Riegel (rund um um die Türe und nicht nur beim Schloss) zurück gefahren sind.

Ob das nun eine Sekunde dauert oder bei mir halt 5-6 ist mir doch Wurst. Das macht die Suppe nicht feiss
 
Harsiesis schrieb:
Ich habe deutlich mehr vertrauen in den ekey Fingerabdruckleser an unserer Haustüre, als in irgendeine Lösung von Nuki.

Nuki ist nicht das erste Mal wegen Sicherheitslücken aufgefallen
Der Ekey Uno soll aber leider wirklich schlecht funktionieren und oft den Finger nicht erkennen.

Habe Das Nuki mir Opener schon seit nem Jahr in unserer ETW und will es nicht mehr missen. Bindet sich perfekt über Home Assistant in das KNX SmartHome ein. Allerdings stellt sich mir die Frage ob man mit dem Keypad Opener und Lock bedienen kann.
 
Harsiesis schrieb:
Hat doch nichts mit "Slum" zu tun... also bitte. Ich wohne in einem 2800 Seelen Dorf. Bei freunden wurde vor zwei Tagen eingebrochen. Loch in Holzrahmen gebohrt, Werkzeug durchgesteckt welches ein gelenk hat, dann von innen die Türe aufgemacht. Nein, die Hebel hatten kein zusätzliches Schloss.
Ich wollte dich nicht beleidigen, so war das nicht gemeint. Ich denke bei euch wird es wohl eher die Ausnahme als die Regel sein, dass eingebrochen wird. Und wie man sieht sind die Einbrecher keine Anfänger, da wird im Zweifelsfall auch der Fingerabdrucksensor keinen Unterschied machen. Da sind andere Faktoren wie Licht, Einsehbarkeit der Haustür und Kameras viel ausschlaggebender als die Sicherheitsstufe des Fingerabdrucksensors.
Darauf will ich hinaus.
 
Zurück
Oben