News Nuki Smart Lock: Matter lernt Unterschied zwischen Entriegeln und Öffnen

Engaged schrieb:
Matter und thread sind meiner Meinung nach overhyped, der wahre mehrwert kommt dann von iobroker oder home assistant, die sowieso Daten von überall abgreifen können, und dort muss man halt noch Hand anlegen das wird man den 08 15 Otto Normalo niemals abnehmen können wenn man vernünftige Automatisierungen haben möchte.
Jaja, der gute IOBroker. Ich hab das Teil auch im Einsatz - oder eher hatte.

Wir haben bei uns 14 Systeme im Haushalt, die irgendwie „Smart“ sind, davon haben zwei keine offene API und nur 3 eine wirklich lokale ohne dass irgendein Server mitlaufen muss damit IOBroker damit was anstellen kann. Den Spaß einzurichten (noch bevor man die erste Automatisierung geschrieben hat oder eine Visualisierung gebastelt) konsumiert einige Urlaubswochen. Und die schlimmste und unzuverlässigste „offene“ API von allen hat NUKI. Wenn da mal der Zustand offen/geschlossen oder gar der Batteriestand stimmt ist das eher die Ausnahme.

Ich hab kein Problem mit Basteln, aber bei sowas hat der Spaß wirklich irgendwann ein Ende.
 
Jo die Implementierung von Nuki ist Katastrophe, mit jedem Neustart den man am Raspberry Pi macht zb nach größeren Updates, muss ich das ganze auch aus der App von Nuki löschen und neu einrichten, ansonsten startet der mqtt Adapter einfach nicht mehr durch.
Und Nuki Support schreibt anscheinend nur textbausteine zurück, oder die haben gar nicht verstanden was ich von denen wollte als ich den das gesagt habe. 🤷🏻‍♂️

Und ja iobroker ist Arbeit das stimmt, dafür kann man sich mit dem blocky Skripten richtig austoben wenn man viel Fantasie hat, und das ist auch nur ein bruchteil, bin zwar sehr zufrieden aber auch ein noob in der Sache, obwohl das schon weit über alles von der Stange hinausgeht.

Ich denke mal die einfachere Variante ist home assistant und wird für viele Leute auch reichen bzw sogar geeigneter sein, da hast du dann sogar alles in einer App usw, kann aber nichts Genaueres dazu sagen da ich sowieso nur auf voll automatisierungen bei der Geschichte aus bin. 😁
 
B.XP schrieb:
Und die schlimmste und unzuverlässigste „offene“ API von allen hat NUKI. Wenn da mal der Zustand offen/geschlossen oder gar der Batteriestand stimmt ist das eher die Ausnahme.

Ich hab kein Problem mit Basteln, aber bei sowas hat der Spaß wirklich irgendwann ein Ende.
Das kann ich von der Integration in Homeassistant nicht behaupten.
Ich habe das Nuki 2 mit Bridge und keine Ausfälle der API zu beklagen.
 
Seven2758 schrieb:
Eben, es war bereits möglich und daher möchte ich es nicht ausprobieren, bis es einen geläufigen Hack gibt.

Fenster und Türen kann man immer knacken und sämtliche Maßnahmen bremsen nur einen Einbrecher aus, wie lange und wie laut er hineingelangt. Stein in die Scheibe ist schnell, aber auch sehr laut. Außerdem sind wir bei Haustüren und nicht bei Fenstern.
Moderne Haustüren haben viel Glas… Ob Sinn oder nicht ist ein anderes Thema
 
Ich finde die Lautstärke eher praktisch. Wenn ich komme, höre ich das die Tür aufschließt und dann 30s die Falle aufhält. Abends höre ich wenn die Tür automatisch zusperrt. Es müsste wie im Taubenschlag zugehen um mich zu nerven.
 
Zurück
Oben