News Nuki Smart Lock: Matter lernt Unterschied zwischen Entriegeln und Öffnen

Nur in USA?
Schlösser in den USA kennen nur zwei Funktionen, Entriegeln oder Verriegeln. In Europa sind Türen hingegen nahezu immer mit einem Knauf auf der Außenseite ausgestattet und besitzen eine Falle, durch die die Tür auch im entriegelten Zustand geschlossen bleibt, ohne dabei verriegelt zu sein.

Bei uns in Norwegen verwenden auch gleiche Methoden wie in USA und es liegt in Europa. Ich habe es so gut wie nie ein Knauf gesehen, nur ganz normale Klinke und ausgesperrt zu sein, gibt es praktisch gar nicht. 😁

Und das beste noch.. Schloss sind immer im Kopf gestellt, nicht wie in Deutschland oder so 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und bnoob
Bin ich der Einzige, der dem (allen Consumer Dingern ) „smarthome türöffner“ net ganz traut?? 😆😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, devanet und 15 andere
Wer seine Wohnungstür ans Internet hängt, dem ist nicht mehr zu helfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, tso, Sascha631 und 13 andere
Ich bin mit meinem Nuki der 3. Generation ohne Bridge sehr zufrieden. Update bringt mir eigentlich nichts, weil meine Tür von Außen auch einen Knauf hat.

99% der Einbrecher werden eher meine Tür aufbrechen als sie zu hacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Simzone4, DeeZi und 6 andere
Ich hätte ja lieber endlich eine einfache kostenfreie Möglichkeit, vom Opener die Benachrichtigung beim klingeln smart an irgendwas zu übertragen. Z. B. Als popup auf meinem PC über mqtt oder als blinken an der Lampe über node-red. Aktuell gibt es das ausschließlich über Abo mit ifttt. Finde ich ziemlich blöd.
 
Meinem Nuki geht mittlerweile immer schneller der Saft aus… das nervt langsam :(.
 
Fliz schrieb:
Wer seine Wohnungstür ans Internet hängt, dem ist nicht mehr zu helfen..

Mir ist kein einziger Fall aus den Medien bekannt, wo das ein Problem dargestellt hat bzw. missbraucht wurde.

Bzw. verstehe den Artikel nicht. Kann seit Jahren mit dem Nuki meine Tür/Falle entriegeln oder verschliessen/aufschliessen. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi und Zockmock
Haters gonna hate. Hab auch ein Nuki. Aber ohne Bridge und ohne WLAN. Also spart euch euren Flame für eure Fortnite Freunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi, bondki, Zockmock und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Meinem Nuki geht mittlerweile immer schneller der Saft aus… das nervt langsam :(.
entweder die Batterien (eine defekte reicht ja schon..) .. oder du musst das Teil Mal etwas fetten.
Ist recht einfach zu zerlegen, aber etwas aufpassen beim auseinander bauen, sonst fallen die Zahnräder raus, und man hat ein 12-Teile Puzzle 😅

evtl liegt's aber auch am letzten Update, dass evtl die Warnschwelle falsch gesetzt wurde... denn mein nuki meckert jetzt gefühlt auch schneller
 
supermanlovers schrieb:
99% der Einbrecher werden eher meine Tür aufbrechen als sie zu hacken.
This.

Potenziellen Einbrechern ist es völlig egal ob da ein Smart-Lock hängt oder nicht. Die bewaffnen sich nicht auch nicht mit 50€-Elektronik sondern mit einem 5€-Schraubendreher - und da ist die Schwäche eben die Mechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, DeeZi, Zockmock und eine weitere Person
domian schrieb:
Bzw. verstehe den Artikel nicht. Kann seit Jahren mit dem Nuki meine Tür/Falle entriegeln oder verschliessen/aufschliessen. Wo ist das Problem?
Aber nicht über HomeKit und Automationen damit etc. Über Nuki selbst geht es.
 
Ich bin nicht die Zielgruppe, aber wen wollen die mit den Bildern ansprechen?
Bis auf das Bild mit der Tür macht nichts einen Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und jackii
22428216 schrieb:
Ich bin nicht die Zielgruppe, aber wen wollen die mit den Bildern ansprechen?
Bis auf das Bild mit der Tür macht nichts einen Sinn!
Legst du dir am Pool nicht immer zwei Türschlösser auf die Augen?
Aber ja köstlich, wär mir gar nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
B.XP schrieb:
This.

Potenziellen Einbrechern ist es völlig egal ob da ein Smart-Lock hängt oder nicht.
Habe lang genug hauptberuflich genug mit Türen zu tun, um sagen zu können dass ohnehin selten über die Vordertür eingebrochen wird. Auch wenn man natürlich gern Türen mit Einbruchsschutz verkauft :)
Da müsste das schon sehr schnell und leise mit den smarten Türen funktionieren, damit sich das ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
supermanlovers schrieb:
99% der Einbrecher werden eher meine Tür aufbrechen als sie zu hacken.
Wenn du parterre wohnst, oder ein Haus hast werden sie sich eher an deinen Fenstern auf der Straßenabgewandten Seite versuchen. 99% Der Einbrecher werden so vorgehen, die restlichen 1% sind komplette Amateure.
 
Wie bei allen Geräten bringt mir das overhypte matter nichts, funktioniert ja auch alles so schon seit Ewigkeiten, und die echte Intelligenz bringt der iobroker rein.
Denn out of the box weiß das Nuki Schloss zb natürlich nichts von der Anwesenheit der Bewohner, mein iobroker jedoch schon, also muss man das wie immer selber in die Hand nehmen damit zb das Schloss erst abschließt wenn der letzte die Wohnung verlässt.
Da war das mqtt Update auf jeden Fall die sinnvollere Neuerung, hat zwar keine buzzwörter aber erfüllt seinen Zweck. 🤓
 
Ist zu erwarten, dass es mehr Features (längere Laufzeit etc.) geben wird, oder ist Matter das Einzige?
Ich ziehe in den nächsten Wochen um und habe mich eigtl auf das 3.0 Pro und Opener eingeschossen und sehe aktuell noch keinen Mehrwert, da ich bspw über Alexa/Google auch sagen kann, dass das Schloss nachts abschließen soll bzw. kann das ja auch in der App automatisieren.
Aber neue Technik reizt natürlich immer. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auto-Lock wenn alle (mit Handy) das Haus verlassen habe ich über HA implementiert. Passend dazu wird die Nachtbeleuchtung gleich mit deaktiviert, die Alarmanlage scharf geschalten und ein paar Geräte deaktiviert. Schöne Sache das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo hab hier inzwischen auch Kameras die dann auch den privatsphärenmodus erst deaktivieren wenn wir das Haus verlassen.
Matter und thread sind meiner Meinung nach overhyped, der wahre mehrwert kommt dann von iobroker oder home assistant, die sowieso Daten von überall abgreifen können, und dort muss man halt noch Hand anlegen das wird man den 08 15 Otto Normalo niemals abnehmen können wenn man vernünftige Automatisierungen haben möchte.
Wie soll das auch funktionieren wenn jeder sich sein Smart Home auf sein nutzungsverhalten maßschneidert.

Das neueste Feature wird hier sein dass die Schulen ja jetzt langsam digitalisiert werden und ich von webuntis die ausfallstunden abgreife, werde das dann wohl so bauen dass das Kind von Alexa benachrichtigt wird wenn etwas ausfällt und wenn mir langweilig ist werde ich das noch so bauen dass die lichtschaltung an die ausfallstunden angepasst wird.
Lahmarschige IT soll mal langsam die Zugangsdaten rausrücken, Skript habe ich schon das grundskelett vorgebastelt. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben