News Nuki Smart Lock Ultra: Neue Smart-Lock-Variante für mehr Kompatibilität

"nun auch für Schweizer Rundzylinder ausgelegt"
Was bedeutet das für deutsche Schlösser? Passt es für die auch? Ist es womöglich sogar besser und sollte somit jeder zur neuen Variante greifen? Ersetzt die neue, zu allem kompatible Version, die alte?

Schlumpfbert schrieb:
Was bedeutet das für deutsche Schlösser? Passt es für die auch? Ist es womöglich sogar besser und sollte somit jeder zur neuen Variante greifen? Ersetzt die neue, zu allem kompatible Version, die alte?
Man muss weiterhin grundsätzlich den Zylinder wählen, der zur eigenen Tür passt. Wenn man keinen Rundzylinder hat, nimmt man wie bisher den Standard-Universalzylinder für deutsche Türen, sonst hat man eine Lücke im Schließblech unter dem Rundzylinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, n8mahr und Schlumpfbert
Ich hatte die Nuki 2? vor einigen Jahren im Einsatz. Im Winter habe ich Mühe mit meiner Tür, dass durch die Kälte die Tür nicht 100% sitzt. Die erste Drehung mit dem Schlüssel ist ok die zweite wesentlich schwieriger. Mit aktiver Nachtmodus macht Nuki immer 2 Drehungen. Kann man das nun so anpassen, dass es weiterhin eine Drehung macht? Nachtmodus hatte ich aktiviert, damit ab einer gewissen Uhrzeit die Tür autom. schliesst.

Oder kann man auch das manuell bestimmen ohne Nachtmodus?

1000109594.png

Weiterhin 720 Grad.

mmdj schrieb:
...Die erste Drehung mit dem Schlüssel ist ok die zweite wesentlich schwieriger. ...

Hey, genau das Problem hab ich bei unserer Haustür auch. Die zweite Drehung klemmt sogar manchmal.
Und nun ist scheinbar der innere Widerstand gebrochen. Vor einem halben Jahr ist schon einmal das gelbe Rädchen gebrochen.
Das neue gelbe Rad ist ja sehr viel widerstandsfähiger... dann bricht halt der innere Widerstand.

Habe jetzt nach langem hin und her mit dem Support ein neues Nuki Ultra zugeschickt bekommen.

Und ich warte immer noch auf das "NFC-Keypad" von Nuki...

• Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads und Atte
DonnyDepp schrieb:
Hey, genau das Problem hab ich bei unserer Haustür auch. Die zweite Drehung klemmt sogar manchmal.
Und nun ist scheinbar der innere Widerstand gebrochen. Vor einem halben Jahr ist schon einmal das gelbe Rädchen gebrochen.
Das neue gelbe Rad ist ja sehr viel widerstandsfähiger... dann bricht halt der innere Widerstand.

Habe jetzt nach langem hin und her mit dem Support ein neues Nuki Ultra zugeschickt bekommen.
bei allen wo es bei der 2ten Umdrehung klemmt, sollte einmal die Tür ein gestellte werden. In den meisten Fällen hängt die einfach etwas. Nach dem korrekten Einstellen läuft es dann wieder leicht.

Ich habe das Nuki Ultra seit dem es auf dem Markt ist und hatte auch erst Probleme. Nach dem Einstellen der Tür läuft es bisher perfekt. Und an die unscheinbar Optik und Geschwindigkeit kommt imho kein anderes Schloss heran. Ich hatte vorher ein Schloss von Switchbit. Das wirkte immer wie ein riesiger Fremdkörper an meiner Haustür. Das Nuki Ultra sieht aus, als ob es zur Tür gehören würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, n8mahr und gaelic
ynfinity schrieb:
bei allen wo es bei der 2ten Umdrehung klemmt, sollte einmal die Tür ein gestellte werden. In den meisten Fällen hängt die einfach etwas. Nach dem korrekten Einstellen läuft es dann wieder leicht.

stimmt auch. hab die tür am anschlag etwas weiter herausgedreht, seitdem drücken die gummis nicht mehr so extrem aufeinander und die riegel haben einen besseren winkel zum schließen.

aber ich hab vorhin das ersatznuki eingebaut und das hört sich viel leiser an.
das alte, jetzt defekte hat von anfang an etwas lauter gerattert.
das neue ist super leise.

@Haldi Das Lock Ultra war Universalzylinder bisher nur mit Nuki Euroformat zu haben, jetzt eben mit dem runden Schweizformat.
1771351420279.png

Mit dem Lock 5.0 Pro hast du bis auf 12mm mehr Tiefe die gleiche Technik, brauchst den Schließzylinder nicht tauschen und kommst so um einiges günstiger weg - war mir die liebere Option.

Meins ist per über WLAN & MQTT in Home Assistant verbunden, funktioniert 1A.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Haldi, Metalyzed und 2 andere
Stimmt, Ersteinrichtung mit der App, aber: Kein Accountzwang! Das Nuki selber hat bei mir keinen Internetzugriff mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und BOBderBAGGER
Haldi schrieb:
Ja wie jetzt. Vorher lief das nicht so gut mit Schweizer Zylinder?
Gleich mal bestellen das Zeugs.
Wollte das eigentlich immer schon mal haben.

Wie sieht das aus bei Nuki? Wenn man die mit HomeAssistant verbindet laufen die Lokal ohne Cloud?
Jup, musst nur die lokale API freischalten per WLAN, dann kannst du es ohne cloud zwang nutzen.
Das mache ich so seit 6 Monaten und habe es glaube ich bisher einmal im Oktober geladen. Also hält bei 2 Personen schon lange.
Wir nutzen nur noch das nuki schloss + keypad.
Der finger Abdruck geht am schnellsten.
Mit dem Handy aufschließen fände ich nervig. Geht aber natürlich auch.

Wenn jemand klingelt lasse ich mir ein Bild von der Tür Kamera schicken und kann per Knopfdruck die Tür entriegeln - falls ich das will.
Das läuft dann aber alles über HA.

Ich habe zwar nur das "pro" aber das sieht top aus. Kann ich empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
tdbr schrieb:
Zwei Umdrehungen sind 360° *2 = 720?
Ja klar. Die Frage war, ob es inzwischen eine Umdrehung im Nachtmodus gibt. Gibt es nicht, deswegen: weiterhin 720 Grad.

Edit: btw. hält der Akku des Smart Locks bei mir mindestens 6 Monate. Habe den Lock seit 13 Monaten und lade aktuell bei 20% das zweite Mal. Und wir sind immerhin vier Personen, ist also viel los hier.

CubeID schrieb:
Mit dem Lock 5.0 Pro hast du bis auf 12mm mehr Tiefe die gleiche Technik, brauchst den Schließzylinder nicht tauschen
Achsoooo.
Das war ja mit eigenem Zylinder.
Nicht besonders cool für Mietwohnungen...

Leider haben wir hier nen zu kurzen Zylinder wo der Schlüssel nur Einseitig rein passt. Für Smart Lock ziemlich heikel. Wenn das mal stockt ist man ausgeschlossen. Nicht cool.

Btw, was sind die Schnellsten Möglichkeiten die Tür zu entriegeln?
PIN-Code dauert zu lange. Fingerabdruck? Handvehnenscanner? Jedesmal NFC Tag hervor zu nehmen ist auch mühsam. Kann ich gleich von Hand Aufschliessen.
Kamera mit Gesichtserkennung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nuki wahrscheinlich Fingerprint wenn man Geofancing nicht nutzen kann (MFH) oder will.
Mit anderen Herstellern Faceunlock, Handvehnenscan oder UWB.

Mal schauen wann das Keypad mit UWB und der Opener Nachfolger (Interkom) von Nuki kommen.

DonnyDepp schrieb:

na toll :D dann verzichte ich lieber drauf.

wir haben eine aussentür die ein drehknauf auf der innenseite hat. von aussen kann man die tür mit dem schlüssel öffnen. kann man nuki auch für solchen drehknauf verwenden aber gleichzeitig ein schlüssel von aussen?

Was siehst du, wenn du den Kanuf abbaust? Du musst entweder einen Schlüssel oder was auch immer in ähnlichem Format auf der Innenseite in das "Nuki" klemmen (Nuki Pro), damit damit das Schloss bewegt wird. Oder du tauschst den Zylinder komplett mit aus (Nuki Ultra).

Zurück
Oben