News Null Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren

möglichst dünne und leichte Geräte die wie aus einem Guss sind, die Unfähigkeit diese zu reparieren ist nunmal die Kehrseite der Medaille.
Nö, siehe Elitebook und die Geräte von Dell. Auch keine Wunder der Wartbarkeit, aber es wird auf die Heißklebepistole verzichtet. Es geht also durchaus.
 
Hallo zusammen,

@ urglflagga

Alles hat eine Lebenserwartung, jedes Mobiltelefon, jede Waschmaschine und jedes Auto.
Jeder der so ein Gerät kauft weiss, das es in 3-4 Jahren zu ersetzen sein wird, genau so wie das Smartphon.

Von wegen 3-4 Jahre. Mein Sony Xperia X1 wird bald 10 Jahre alt. Und funktioniert ohne jede Probleme. Ganz hervorragendes Teil. Mein Note 2 wird im November 5 Jahre. Und wenn du die Beiträge verfolgt hast, ich habe etliche Sachen aus den 80ern, die nach wie vor ihren Dienst vertun und zwar mit höchster Güte. Also hör auf, von einer Lebenserwartung von 3-4 Jahren zu Phantasieren. Klar, mit solchen Maßnahmen wie nicht mehr entnehmbarem Akku kommt man immer mehr dahin, gar keine Frage. Und natürlich noch anderen Maßnahmen, wie Microsoft und bevorzugt Apple diese bei ihren Geräten Exerzieren.

Es ist einfach so, daß dies von den Firmen mittlerweile beabsichtigt ist. Die Leute sollen zum Kauf Neuer Geräte gedrängt werden auf diese Tour. Durch eine solche Systematik. Ja, Systematik, nichts anderes ist dahinter. Und nebenbei sparen die Firmen Unmengen Lagerkosten, weil nämlich kaum noch Ersatzteile vorgehalten werden müssen. So sieht es aus und nicht anders.

So long...
 
Tobi4s schrieb:
Aber auch mit Aluminium lassen sich tolle Geräte basteln, man schaue sich z.B. mal das HP Elitebook an.
Im bzw. am Elitebook ist viel Magnesium.

DaBzzz schrieb:
Jo.
"Getippt auf einem T400."
Rockt :D

Holt schrieb:
Consumer wie Server HW wird auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, bei Einhaltung der Spezifikationen. Nur HW für besonderen Anwendungsfälle wird auch eine längere Nutzungsdauer ausgelegt, so sind z.B. um Embedded Bereich sind 7 Jahre üblich, bei Automotiv 15 Jahre.
Bei Schrott eher ein bisschen weniger, bei hochwertigen Sachen eher etwas mehr (Dell Server: 7 Jahre Garantie sind kein Problem).

Und zum Thema selbst: Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen diesen Geräten, welche in jeder Hinsicht absoluter Schwachsinn sind, bin ich zurück zum Desktop PC gewechselt.

Man kann das auch ganz einfach boykottieren, indem man solche Geräte nicht kauft.
 
Oh man, Ressourcenverschwendung, sich aber dann sobald sich die ersten warmen Tage auftun, sofort die dicken Fleischberge auf den Grill werfen.

Hab noch nie gehört, dass die Umwelt an Zuviel Elektroschrott leidet im Gegensatz zu PET Flaschen und andern Gedöns. Regt euch doch einmal über die viel dringenden Probleme auf als E-Schrott. Da die Seltenerden inzwischen so teuer sind, wird sowieso schon sehr viel wiederverwertet.

Seid doch einfach ehrlich zu euch,dass es euch vorallem aufregt, dass diese "schweineteueren" Geräte nicht wartbar sind weil man im Zweifelsfalle teuer beim Hersteller reparieren lassen muss. Ihr kauft ja auch die Ersatzteile alle brav beim Händler und nicht auf EBay um Geld zu sparen.

und ja,

ich fände es auch geiler, wenn mein Surface ne Tauschbare Festplatte hätte, aber nur, weil ich keinen Bock hab, 1000€ mehr auszugeben.

Was hindert euch auch daran, euren Elektroschrott in eine Wiederverwertung zu geben? Man muss es ja nicht in den gelben Sack knallen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ urglflagga
Von wegen 3-4 Jahre. Mein Sony Xperia X1 wird bald 10 Jahre alt. Und funktioniert ohne jede Probleme.
Sie möchten ihre Geräte länger nutzen? Kein Problem, kaufen sie sich einfach das neue Surface nicht! Solange genügend Menschen das selbe Bedürfnis haben wie sie wird es auch eine Firma geben die entsprechende Angebote hat.
Mit persönlich ist es egal ob ein Gerät reparierbar ist, nach 3-4 Jahren fliegt es ohnehin weil der Nachfolger eben deutlich besser ist oder sich meine Anforderungen geändert haben.
Aktuell können wir beide bekommen was wir wollen, sie ihre langnutzbaren und ich meine aktuellen Geräte.
Was hier im Forum aber mehrfach gefordert wurde ist ein *Verbot* Geräte so zu bauen, das sie nicht reparierbar sind und dagegen verwehre ich mich! Reperierbarkeit ist für mich keine relevante Eigenschaft, warum soll ich für etwas zahlen und eventuelle Nachteile bei Gewicht und Design in Kauf nehmen müssen?

Luxmanl525 schrieb:
Es ist einfach so, daß dies von den Firmen mittlerweile beabsichtigt ist. Die Leute sollen zum Kauf Neuer Geräte gedrängt werden auf diese Tour. Durch eine solche Systematik. Ja, Systematik, nichts anderes ist dahinter. Und nebenbei sparen die Firmen Unmengen Lagerkosten, weil nämlich kaum noch Ersatzteile vorgehalten werden müssen. So sieht es aus und nicht anders.

So long...
Na klar ist das so, und?
Den Firmen wäre es klarerweise am liebsten sie kaufen sich gleich morgen nach dem Kauf ein neues Gerät.
Allerdings spielen da die Kunden nicht mit, also müssen Firmen auf einem schmalen Grat zwischen Lebensdauer/Reparierbarkeit und Verkaufsfrequenz wandeln. Was noch geht und was nicht bestimmt der Kunde und sonst niemand.

Mir persönlich genügt bei dieser Geräteklasse eine Lebensdauer von 3-4 Jahren, solange in dieser Zeit nichts kaputt geht bin ich zufrieden und kaufe wieder, das die Firma dadurch mehr Gewinn macht ist mir egal, in diesem speziellen Fall sogar recht, schließlich habe ich auch Microsoft Aktien und verdiene, wenn auch nur sehr wenig, mit (die Möglichkeit steht ihnen übrigens auch offen).
 
ist denn nicht gerade ein eu weites Gesetz in Planung, dass Elektronikartikel zu einer 10jährigen Haltbarkeit zwingt (oder so etwas in der Art)

wäre endlich mal eine der wenigen sinnigen und vernünftigen EU Regulierungen um diesen abstrusen wegwerfterrorismus in die Schranken zu weisen
 
Luxmanl525 schrieb:
Von wegen 3-4 Jahre. Mein Sony Xperia X1 wird bald 10 Jahre alt.
So long...

Ja, Sony hatte schon immer eine hervorragende Produktqualität(sowohl Haptik, als auch Verarbeitung). Auch mein Xperia Z wird bald 5 und ist bis auf den Akku und die Tatsache, dass ein Teil der Gummidichtung der Ladeabdeckung weg ist(vermutlich nicht mehr 100% wasserdicht) auch noch in einem tadellosen Zustand. Deswegen haben sie IMHO auch jahrelang tiefrote Zahlen geschrieben...
Allerdings war ich schon mal sehr verärgert über den Support, denn als ich es vor 1,5 Jahren - kurz nach der Garantiezeit - wegen besagter Abdeckung eingeschickt hatte, haben sie mir eine Reparatur für 250 Euro(inklusive neuem Akku) angeboten. Ausserdem wurde angemerkt, dass danach trotzdem keine 100%ige Wasserdichtheit mehr zu garantieren sei. Zu dem Zeitpunkt hätte ein neues Xperia Z bei Amazon 234 Euro gekostet...am Ende habe ich es nach etwa 4 Wochen und mehreren enttäuschenden Mails gegen die Versandkosten und eine Pauschale von 20 Euro unverändert wieder bekommen...meiner Mutter geschenkt und mir das Z5 geholt.
Da war Sony auch mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kontrovers/elektroschrott-afrika-muell-100.html

Vielleicht einfach mal nicht glauben das alles auf der Welt in der Wiederverwertung landet.
Oh man, wenn man schon so anfängt, kann man alles in Frage stellen. Es ist verboten Elektroschrott zu exportieren. Das es trotzdem welche machen, habe ich nie bestritten. Es gibt auch Leute, die Feuerlöscher einfach verbuddeln, weil es billiger ist, als sie fachgerecht zu entsorgen. Sollen deswegen Feuerlöscher verboten werden?

Aber es geht vorallem hierbei um "alten Elektroschrott" der hoch belastet ist und beim Recycling deutlich aufwendiger ist.
Das Problem sind dort die alten Cadmium Battarien und Fzkw Kühlschränke.
Volkimann schrieb:
Ja, das hat auch niemand abgestritten das dieser Punkt auch einer ist, oder?
Ich behaupte, dass ist der Hauptgrund. Es gibt viel wichtiger Dinge, als unseren Elektroschrott unserer Unterhaltungselektronik.


Volkimann schrieb:
1. gibt es tatsächlich Gemeinden in denen E-Schrott in den gelben Sack/Tonne soll
2. Auch beim Recycling wird nicht 100% wieder hergestellt und kostet ebenso wieder Energie.

In den gelben Sack kann man quasi alles packen mit keinem schlechten Gewissen, da dieser Müll in der Müllverbrennung nocheinmal getrennt wird. Hausmüll wäre schlechter, da dieser meist ungeprüft "verschwindet".

Und lässt euch nicht für Dumm verkaufen. Recycling ist ein Riesen Geschäft. Nicht umsonst importiert Schweden Müll aus ihren Nachbarländeren. Die machen das nicht aus nächsten Liebe.

2. der reine E Schott ohne Akkus ist an sich auch nicht schädlich für die Umwelt. Es werden keine Verbindungen erschaffen, die so nicht existieren.
Es war Millionen Jahre in der Erde, hat kurz die Sonne gesehen und danach wieder ab unter die Erde.
An sich ist der E Schrott auch nicht gefährlich für die Umwelt.
Das Tierreich hat nur Probleme mit Dingen, die der Körper nicht kennt.
( Sämtliche künstlichen Kohlenstoffverbindungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Ja, Sony hatte schon immer eine hervorragende Produktqualität(sowohl Haptik, als auch Verarbeitung). Auch mein Xperia Z wird bald 5 und ist bis auf den Akku und die Tatsache, dass ein Teil der Gummidichtung der Ladeabdeckung weg ist(vermutlich nicht mehr 100% wasserdicht) auch noch in einem tadellosen Zustand. Deswegen haben sie IMHO auch jahrelang tiefrote Zahlen geschrieben...
Allerdings war ich schon mal sehr verärgert über den Support, denn als ich es vor 1,5 Jahren - kurz nach der Garantiezeit - wegen besagter Abdeckung eingeschickt hatte, haben sie mir eine Reparatur für 250 Euro(inklusive neuem Akku) angeboten. Ausserdem wurde angemerkt, dass danach trotzdem keine 100%ige Wasserdichtheit mehr zu garantieren sei. Zu dem Zeitpunkt hätte ein neues Xperia Z bei Amazon 234 Euro gekostet...am Ende habe ich es nach etwa 4 Wochen und mehreren enttäuschenden Mails gegen die Versandkosten und eine Pauschale von 20 Euro unverändert wieder bekommen...meiner Mutter geschenkt und mir das Z5 geholt.
Da war Sony auch mal besser.

nach dem Desaster mit meinem Z3 Compact, bei dem 2mal das Display bei geringer Krafteinwirkung in die Brüche ging, beim 2ten mal trotz Plastikbumper und verficktem Panzerglas und mit freiem Auge kaum sichtbaren spuren, werde ich nie wieder zu einem Sonyprodukt greifen, das war kein Billighandy sondern ein 400Euro Produkt
Ergänzung ()

D708 schrieb:
Oh man, wenn man schon so anfängt, kann man alles in Frage stellen. Es ist verboten Elektroschrott zu exportieren. Das es trotzdem welche machen, habe ich nie bestritten. Es gibt auch Leute, die Feuerlöscher einfach verbuddeln, weil es billiger ist, als sie fachgerecht zu entsorgen. Sollen deswegen Feuerlöscher verboten werden?

Aber es geht vorallem hierbei um "alten Elektroschrott" der hoch belastet ist und beim Recycling deutlich aufwendiger ist.
Das Problem sind dort die alten Cadmium Battarien und Fzkw Kühlschränke.

Ich behaupte, dass ist der Hauptgrund. Es gibt viel wichtiger Dinge, als unseren Elektroschrott unserer Unterhaltungselektronik.

In den gelben Sack kann man quasi alles packen mit keinem schlechten Gewissen, da dieser Müll in der Müllverbrennung nocheinmal getrennt wird. Hausmüll wäre schlechter, da dieser meist ungeprüft "verschwindet".

Und lässt euch nicht für Dumm verkaufen. Recycling ist ein Riesen Geschäft. Nicht umsonst importiert Schweden Müll aus ihren Nachbarländeren. Die machen das nicht aus nächsten Liebe.

Dann schau doch mal bei Afrika nach zum Thema Elektroschrott aus der Elektronikbranche, du lebst echt hinterm Mond mein Freund
 
Zulgohlan schrieb:
nach dem Desaster mit meinem Z3 Compact, bei dem 2mal das Display bei geringer Krafteinwirkung in die Brüche ging, beim 2ten mal trotz Plastikbumper und verficktem Panzerglas und mit freiem Auge kaum sichtbaren spuren, werde ich nie wieder zu einem Sonyprodukt greifen, das war kein Billighandy sondern ein 400Euro Produkt

Gut, dass ich mir das Z3 Compact dann doch nicht geholt hab...hatte das auch mal im Auge. Jedenfalls sind bei mir sowohl Z als auch Z5 schon einige, wenige Male runter gefallen. Sogar auf die Vorderseite. Doch dank des Silikon-Cases und der Display-Folien, kein Problem. Kein Kratzer.
 
Zwischen nem Alten Kühlschrank und nem Surface Pro ist aber auch ein leichter unterscheid, mein freund.

Bei dem E Schrott Recycling geht es vorallem um die Rückgewinnung der SeltenErden. Diese stecken in Modernen Unterhaltungselektroniken zu Hauf. Der Rest ist Beiwerk. Jetzt darfst du kurz raten, wo nicht so viele selten Erden drin sind. Richtig, in alten Kühlschränken und Röhrenfernseher. E-Schrott ist nicht gleich E-Schrott.

Ich glaube mein Freund, du bist ein wenig engstirnig und kannst nicht mehr differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NagasakiGG schrieb:
Immer das selbe Geschwätz. Das Gerät meiner Freundin ist nach 4 Jahren noch bei 91%

Anhang anzeigen 628550

Der Screenshot einer fraglichen Software eines einzigen Laptops stellt jetzt den ultimativen Gegenbeweis dar?
 
22428216 schrieb:
So lange es Idioten gibt, die scharenweise in die Läden rennen und sich solche Technik kaufen,
wird es nicht besser.

Okay, man sollte den Leuten zu Gute legen, dass diese Fakten nicht bei Verkaufsstart bekannt waren.
Aber spätestens nach solchen Berichten sollten genau diese Produkte im Laden liegen bleiben.


Ich verstehe nicht, dass gegen solche Dinge nichts gemacht wird.
Es wird sich seitens Regierung um jeden Hasenpups gekümmert.
Aber hier machen die Hersteller, was sie wollen. Und das betrifft ja nahezu jede Produktsparte.

Leute, die solche Geräte kaufen, lesen diese Berichte aber nicht. Das ist doch das Problem.
 
HaZweiOh schrieb:
Was kostet eine Schraubverbindung?

So gut wie nichts. Auch hier sieht man beim Taschenrechner wieder, dass es geht. Auch in einem extrem flachen Gehäuse, das ist kein Problem!

Das ist Unsinn. In der Fertigung ist Kleben günstiger als Schrauben und bringt noch einige weitere Vorteile mit sich wie z.B. dichtende Verbindung, Keine Korrosion und ausserdem können sehr unterschiedliche Werkstoffe verbunden werden ganz im Gegensatz zu mechanischen Verbindungen wie Schrauben.
 
Lasst euch nicht verarschen... Gutes Video dazu bei Youtube: KenFM im Gespräch mit: Dr. Christian Kreiß ("Geplanter Verschleiß")

Wenn die großen Player nur halb so viel Entwicklungsarbeit in die Reparierbarkeit von Geräten investieren würden, wie sie es zur "Optimierung der geplanten Laufzeit" tun, hätten wir Geräte, die wir Jahrzehnte nutzen könnten.

Das Argument, der Kunde würde es so kompakt wie möglich haben wollen und da wäre das eben nicht möglich - ich kann das nicht bestätigen. Egal ob TVs, Notebooks oder Handys, von Haushaltsgeräten mal ganz zu schweigen, in meinem Bekanntenkreis höre ich ausschließlich, dass die Geräte ruhig etwas größer sein könnten wenn sie denn dann z.B. mehr Akku hätten oder dieser sogar getauscht werden könnte.

Hersteller sollten gesetzlich dazu verpflichtet werden, Gebrauchsgegenstände reparierbar zu konstruieren, Reparaturanleitungen zur Verfügung zu stellen und Ersatzteile über einen definierten Zeitraum zu herstellungsnahen Preisen zu liefern.
 
Hmm, die traurige Entwicklung geht immer weiter...
Bei meinem dicken T430 kann man noch alles tauschen, selbst die CPU ist gesockelt und kann getauscht werden.
So einen verklebten schwachsinn werde ich mir nicht freiwillig antun, ich bin froh solange mein treues Baby durchhält. Selbst wenn mal irgendwas sein sollte kann ich ja einfach Ersatzteile kaufen und selbst tauschen :)
 
"Surface Laptop lässt sich nicht reparieren"
MS kopiert nun Apple wo nur moeglich,
in der Hoffnung... den selben Erfolg zu haben.

Auf lange Sicht duerfte das nicht reichen ;)
 
Sennemaa schrieb:
Genau wegen diesen Geräten, welche in jeder Hinsicht absoluter Schwachsinn sind, bin ich zurück zum Desktop PC gewechselt.

Man kann das auch ganz einfach boykottieren, indem man solche Geräte nicht kauft.

Das Problem ist halt, dass manche Leute auf ein mobiles Gerät angewiesen sind. Aber ich stimme zu, man kann da natürlich auf deutlich besser gebaute Geräte zurückgreifen.

Bei einem Notebook muss zumindest der Akku in meinen Augen zu tauschen sein. Es ist einfach ein Verschleißteil, welches nach einiger zeit ersetzt werden muss. Es muss kein rausnehmbarer Akku sein, aber er sollte sich schon angemesser austauschen lassen.

Ich mag da das Powerbridge konzept bei den Thinkpads
 
Sennemaa schrieb:
Genau wegen diesen Geräten, welche in jeder Hinsicht absoluter Schwachsinn sind, bin ich zurück zum Desktop PC gewechselt.

Man kann das auch ganz einfach boykottieren, indem man solche Geräte nicht kauft.

Kann man das? Leute, die mobil sein müssen können nicht einfach so auf einen Desktop PC wechseln. Ausserdem ist das Surface eines der besten Tablet-PCs momentan.

Ich bin daher ebenfalls der Meinung, dass hier der Regulator eingreifen muss. Selbst wenn die Konkurrenz gleich zieht mit MS glaub ich nicht, dass sich was bzgl. Reparatur ändert.
 
Zurück
Oben