News Null Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren

Windows 10 zeigt doch schon ganz deutlich wie Profit gemacht wird. Nimm doch mal ein kostengünstiges Tablet oder ein Notebook aus bestimmten Serien, die mit Version 1507 ausgeliefert wurden. Und jetzt der Versuch mal Version 1703 ans laufen zu bekommen. Viel Vergnügen.
 
Also doch nur Bashing ;)

Man muss einfach sagen, dass Microsoft den Kunden genau das liefert, was sie haben wollen. Und genau diese extrem kompakten Bauformen mit hoher Leistungsdichte kann man irgendwann schlicht nicht mehr anders bauen. Solange die Techpresse genau das bejubelt und die Leute genau das kaufen. Solange es als Qualitätsmerkmal des Service gilt, dass man sofort ein Austauschgerät bekommt (was mit dem Altgerät passiert ist egal), wird sich das nicht ändern.

Mein DELL XPS M1530 hat in seinem Leben ein neues Display (Luxustausch...), ein neues DVD-Laufwerk (das war defekt) und nach dem Servicezeitraum noch einen neuen Grafikchip bekommen (der übrigens fest verlötet ist...!).
Wenn ich mir ansehe, was seit dem an Geräten rausgekommen ist bzw. wohin der Trend geht, dann ist es folgendes: Man beschwert sich gerne über mangelnde Reparierbarkeit, aber auf die Kaufentscheidung hat das überhaupt keinen Einfluss. Das pure "Prinzip Hoffnung".
 
Dr. MaRV schrieb:
Ärgerlich, andererseits verlangen die Kunden genau danach, auch wenn es natürlich niemand zugibt. Aber so ziemlich jeder möchte ein Gerät, das wie aus einem Block oder Gus wirkt.

Ja, mag sein. Spielt aber keine Rolle.

Denn man könnte auch mit Unibody-Gehäusen und Einsatz von Alu geile, reparable Geräte designen, wo alle Bauteile gesockelt und austauschbar sind. Und man kann auch ein Gerät "wie aus einem Guss" konstruieren, welches man ohne Spezialwerkzeug zerlegen kann. Muss ein Hersteller nur wollen.
Dass dies nicht getan wird, haben gewisse Hersteller ja vorgemacht, und die Kunden nehmen dies auch so hin und kaufen wie verrückt. Andererseits haben diese Kunden ja auch keine Wahl, wenn sie ein gut reparables Gerät wollen. Ich kenne keinen Laptop vom Stile MacBook und Konsorten, welches aus Alu besteht, "aus einem Guss wirkt" und extrem gut reparabel ist, wo CPU, Grafik und RAM gesockelt sind.
 
Ich kenne keinen Laptop vom Stile MacBook und Konsorten, welches aus Alu besteht, "aus einem Guss wirkt" und extrem gut reparabel ist, wo CPU, Grafik und RAM gesockelt
Weil das mehr Geld kostet und die Gewinnmarge gleich in zigfacher Hinsicht drückt:

  • das alte Gerät hält dann länger (es wird kein Neues gekauft)
  • Befestigungen/Verschraubungen, Deckel und Co kosten mehr Geld als Kleber
  • mehr Schrauben -> mehr Aufwand bei der Herstellung
Diese Entwicklung lässt sich aber auch auf folgendes zurückzuführen da
der Kunde zu 99% ein dummes Stück Scheisse ist
  • und lässt sich mit Hochglanz (Design) besser abzocken.
  • und kauft gerne unnötiges Zubehör (Thunderbold/USB/Display Adapter).
  • und kauft gerne Hüllen für den billig Stoff/Lack (Design).
  • und schließt gerne Zusatzversicherungen ab.
  • und will jetzt sein Problem elegant (Design) lösen und will bloß nicht an die Zukunft denken (YOLO).
  • und glaubt der Werbung die ihm einen neuen Lifestyle verspricht.
  • und gibt gerne viel Geld aus in dem Glauben sich etwas "ordentliches" mit schicken "Design" geleistet zuhaben.
  • und interessiert sich einen feutchen Furz was Updatepolitik und Sicherheit angeht.
  • und freut sich über geschlossene Ökosysteme (Netzwerk/USB Drucker funktioniert jetzt ohne Config).
  • und wird automatisch zum FanBoy um seinen Kauf ohne fehlende Argumente zu begründen (Design ist so toll).
  • und hat keine Einsicht für die Notwendigkeit von Datenschutz (ich habe nix zuverberge...).
  • und ...
 
Ich könnt mir vorstellen, dass das Teil Hitzeprobleme bekommt bevor der Akku kaputt geht. Ich musste bislang alle meine Laptops (sei es HP, Lenovo, Asus, Samsung, ...) ca. nach 2-3 Jahren öffnen und sauber machen, weil die einfach zu heiß wurden.

Ich frage mich wieso nicht mehr Hersteller es so machen wie HP mit ihren EliteBooks: Die Rückseite lässt sich ohne Schraubenzieher öffnen und die Komponenten sind leicht erreichbar. Und das bei 2cm Dicke (EliteBook 850)
 
Also jetzt werde ich auch mal kurz off Topic. T'schuldigung Mod/Admin. ;)

Aber Windows 10 als schlechtes OS zu titulieren kann nur von einem "Linux-Fanboy" ;) kommen. Wie dem auch sein mag, für mich sind Computer in erster Linie zum Zocken und für Multimedia gedacht. Alles Andere sind für mich nur nette Mitbringsel. Und beim Thema Zocken war Jahrzehnte lang Linux einfach nicht vorhanden, zumindest nicht bei den sogenannten AAA- Titeln (mit Ausnahmen). Erst in den letzten zwei, drei Jahren hat sich das geändert. Aber nachdem ich mir auch vor kurzem nochmals eine Linux-Variante angeguckt habe, muß ich sagen (für mich) gibt es zum Zocken keine Alternative zu Windows. Wer meint ein Computer sei nur für Textverarbeitung etc. pp. da, für den sind Linux-System mit Sicherheit eine gute Alternative. Zumal LibreOffice und OpenOffice ja schließlich mittlerweile sehr gute (kostenlose) Alternativen zu MS Office darstellen Aber wie dem auch sei, Windows 10 läuft bei mir auf mehreren Rechnern stabil und zuverlässig. Selbst auf einem Toshiba NB550D (AMD C60-APU) läuft es absolut flüssig und stabil. Und das obwohl die Auflösung des verbauten Displays mit 1024*600 eigentlich zu klein ist.

So, und nun wieder zurück zum Thema. Es ist doch schon ein großer Unterschied zwischen einem angeblichen schlechten Betriebssystem und einem nicht reparablen Laptop/Notebook. Denn ein BS kann man eben über Patches reparieren bzw. nachbessern. Und deshalb hinkt der Vergleich auch sehr.

obz245 schrieb:
Windows 10 zeigt doch schon ganz deutlich wie Profit gemacht wird. Nimm doch mal ein kostengünstiges Tablet oder ein Notebook aus bestimmten Serien, die mit Version 1507 ausgeliefert wurden. Und jetzt der Versuch mal Version 1703 ans laufen zu bekommen. Viel Vergnügen.

Bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Schon bei etlichen Geräten von Freund, Bekannten und Kollegen durchexerziert. Windows Update-Tool installiert und gestartet, und fertig war die Laube nach einiger Zeit.

Glück Auf!
Fossy0870

P.S.: Nicht wundern das Rechner für mich in erster Linie zum Daddeln sind. Ich bin mit den Klassikern ATARI 800XL, ATARI ST, C 64 und AMIGA groß geworden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kann Apple auf eine alte Öko-Tradition verweisen... das Gehäuse des Ier und die ersten Maus wurden noch aus Holz gefertigt. Allerdings waren die Märkte noch etwas zurückhaltend. Der Plastik-2er stieß auf eine größere Resonanz
 
Im Namen der Nachhaltigkeit:
Verbot von solchen Geräten.
 
Und was passiert? Die Leute meckern dann über Gängelung und reden was vom mündigen Verbraucher. Man muss sich nur mal daran erinnern, dass es immer noch einen Haufen Fans der Glühbirne gibt.
Ich würde auch lieber mehr modulare Geräte sehen. Aber offensichtlich stehe ich damit alleine dar. Sogar meine ökologisch korrekten Bekannten haben lieber ihr total alternatives unwartbares Macbook...
 
obz245 schrieb:
Windows 10 zeigt doch schon ganz deutlich wie Profit gemacht wird. Nimm doch mal ein kostengünstiges Tablet oder ein Notebook aus bestimmten Serien, die mit Version 1507 ausgeliefert wurden. Und jetzt der Versuch mal Version 1703 ans laufen zu bekommen. Viel Vergnügen.
Selbst auf Desktop-Rechnern ist das teilweise ein nicht ganz einfaches Unterfangen und/oder dauert mal locker einen ganzen(!) 24h Tag...

B.XP schrieb:
wohin der Trend geht, dann ist es folgendes: Man beschwert sich gerne über mangelnde Reparierbarkeit, aber auf die Kaufentscheidung hat das überhaupt keinen Einfluss. Das pure "Prinzip Hoffnung".
Also ich kaufe z.B. nur Notebooks mit verfügbaren Service Manual und keine Gegenstände mit Hochglanzoberflächen. Beim Smartphone kommt nur eines mit offizieller LineageOS-Unterstützung ins Haus.
 
Was spricht denn gegen die Glühbirne? Wenn ich den wärmenden Effekt explizit haben möchte ist die Energieeffizienz doch nahe 100%? Im Winter hat mein PC auch eine hervorragende Energieeffizienz, da ich beim Zocken die Heizung eine Stufe runterstellen kann.
Kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Richtig verwendet ist die klassische Glühbirne ökologischer als LEDs (und ich liebe meine, seit 4 Jahren am Laufen, noch keine Kaputt!).

Das hat mit der ganzen Sache aber hier nicht viel zu tun. Ob LED, oder Glühbirne, beide gibt es gesockelt und sind austauschbar. Der Laptop hier ist eher Sinnbild eines proprietären Sockels. Sollte die Birne mal hops gehen, hast du verloren.
 
Chesterfield schrieb:
Microsoft hat halt von dem besten ( Apple ) gelernt wie man Profit macht ... *ironie aus*

Wie leben in einer Wegwerf-Gesellschaft , und das ist auch bei Highend Produkten längst der Fall

Leider. Aber nicht mit mir! Ich lebe da nicht. Und der Satz wird zu oft genutzt.

Wie passend, dass ich heute Nacht gerade die Sammel-Kiste Uralt-Note-Books bereinigt habe. 3 Stunden Demontage und Trennen.
Die Scheiße läuft doch schon seit Jahren und das Problem der Optimierung der Produktionsprozesse ist ein Systemschaden, der seit Ewigkeiten dahinschleicht.
Beispiel für 1.: HP 17" Widescreen Gamer-Notebook mit Pentium 4 und 3 Lüftern - da konnte man keinen Lüfter tauschen!
Beispiel für 2.: Belichtungsmesser von 1964 aus Leipzig: Da ist alles geklebt. Halb so wild, aber die Plastikhalterung/Deckel, der 2 Alu-Ringe hält, wo man einen drehen kann auch. 2 kleine Plastikverbindungen - Abgebrochen heißt Arschkarte. Ist mir zufällig runtergefallen. Ich dachte echt, die waren damals anders drauf!

Ich hoffe, die Leute wachen mehr und mehr auf, was ja im vollen Gange ist, und ziehen die richtigen Schlüsse.
 
Leider kann ich Microsoft verstehen. Wenn man mit anschaut, wie dreist Apple diesbezüglich seine Kunden ausbeutet und die aber stolz von der Gewinnspanne ihres Lieblingsherstellers schwärmen (ein Arbeitskollege meinte nach monatelangem Ärger mit seinem iPhone vor kurzem zu mir, er kauft (und hat dann auch) sein nächstes Smartphone trotzdem von Apple wegen Stockholm-Syndrom, ich dachte nur wtf), drängt sich so eine Entscheidung leider auf.
 
KTelwood schrieb:
Im Namen der Nachhaltigkeit:
Verbot von solchen Geräten.

Nachhaltigkeit existiert nicht. Genauso wenig wie irgendein Software Update für ein Fahrzeug ein Gate beseitigen soll. Es geht lediglich um wirtschaftliche Interessen. Würdest du Nachhaltigkeit umsetzen wollen, müssten sämtliche Unternehmen auf diesem Planeten ihren Betrieb einstellen, wenn die Ressourcen für ein Jahr verbraucht worden sind. 2015 waren bereits im August sämtliche Ressourcen verbraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres reproduzieren kann. Auf einer Welt, in der der Kapitalismus herrscht und es nur um Geld und Wirtschaftlichkeit geht, kann man aber nicht einfach ein Unternehmen vier Monate außer Betrieb setzen. Viele Menschen leben auf Kredit - finanziell betrachtet. Aber die gesamte Menschheit lebt auf Kredit bezogen auf den Planeten.
 
iamunknown schrieb:
Selbst auf Desktop-Rechnern ist das teilweise ein nicht ganz einfaches Unterfangen und/oder dauert mal locker einen ganzen(!) 24h Tag...

Darf man erfahren wie schnell die Internetverbindung war und im Groben welche Hardware verbaut war. Denn so lange hat selbst ein Celeron mit normaler Festplatte (5200 Upm) bei einer 16000er Leitung nicht gebraucht. Und der Vorgang hat schon "quälend" lange drei Stunden gebraucht.

Glück Auf!
Fossy0870
 
Zuletzt bearbeitet:
Übel, das macht doch nicht mal Spaß sich sowas zu kaufen mit dem Wissen das sobald was dran sein sollte, kann man es gleich wegschmeissen und neu kaufen oder überteuerten Reparatur bezahlen. Bei Notebooks schaue ich mittlerweile im Vorfeld ob man das gescheit aufkriegt und inwieweit man da selbst was machen kann.
 
Zugute halten könnte man ja ... oh, gerade Apple, dass die Sachen recht lange halten, was ja wirklich ne Feine Sache ist.
(Hatten wir letztens doch .... dann können die doch auch 5 Jahre Garantie geben...) - Fader Nebengeschmack - Die Leistung war früher ja so bemessen, dass man wusste, dass man bald neukaufen muss. Ein i-pad 2 oder 3 werde ich mir z.B. trotzdem besorgen - ist zwar Arsch langsam , aber geht. Die Tablets, die ich zuletzt in der Hand hatte gingen zurück zum Händler.

Das mit dem Service-Manual, Fixit und auch die Reparaturkosten ist ne gute Idee. Das geht. Leider muss es immer schnell gehen (ohne Recherche) und die Meisten ( ich auch) kaufen doch lieber online, statt im Laden.

Ich denke, mann sollte durchaus mal kaufen ... so ist es ja gewollt ... aber die Eier haben oder gerade hier die Faulheit überwinden und eher zurückgeben - koste es auch Geld: mit 'ner 3 Seitigen Anlage, warum man von dem Gerät genervt ist.

SKU: "2015 waren bereits im August sämtliche Ressourcen verbraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres reproduzieren kann"

kannst du das ausführen? Und den Punkt davor? Ja, Nachhaltigkeit würde im Moment mehr Material kosten - also auch die Prodktionsanlagen beachtet, aber doch nicht so extrem am Anfang. Und kurz danach auch nicht mehr - wenn es der Geist ist, dann hast du extrem viel Normteile und kannst mit 'nem kaputten Staubsauber den Router reparieren...
 
Fossy0870 schrieb:
Darf man erfahren wie schnell die Internetverbindung war und im Groben welche Hardware verbaut war. Denn so lange hat selbst ein Celeron mit normaler Festplatte (5200 Upm) bei einer 16000er Leitung nicht gebraucht. Und der Vorgang hat schon "quälend" lange drei Stunden gebraucht.
6000er DSL, AMD DualCore ~2,6GHz und 4GB RAM, HDD. Allerdings benötigt der Update-Assistent mehrere Stunden um von ~80 auf 96% zu kommen, dann hatte ich den PC herunter gefahren (Surf-PC, Windows 10 ist das mit Abstand schlechteste OS dafür) da sonst keiner Weiß was damit anzustellen wäre und ich weg musste.
Die CPU, HDD und Ethernet-Auslastung war währenddessen bei ca. 1% oder weniger.

Wie gesagt, Windows 10 ist ein tolles System wenn man eine Beschäftigung sucht, die Datensicherheit nicht wichtig ist und man permanent eine Änderung von unfertig auf etwas weniger unfertig oder noch unfertiger haben möchte.
 
NagasakiGG schrieb:
Immer das selbe Geschwätz. Das Gerät meiner Freundin ist nach 4 Jahren noch bei 91%

Anhang anzeigen 628550

Fast 1000 Zyklen bei fast 80 %. Ab dem Wert gilt ein Li-Po als verschlissen. Alles im Rahmen von dem was die Firmen behaupten. Demnach gibt es da nichts weiter zu sagen 😉
 
Ich mache mir eher Sorgen um den Tastaturfilz - Verfärbungen und Schmierstoffe gehen da nicht mehr raus.
 
Zurück
Oben