Numblock -> Punkt auf Komma mappen?

stna1981

Commander
Hi zusammen,

als Ergänzung zu meinem TKL Keyboard habe ich mir einen BT Numblock geholt, wenn ich doch mal was mit Zahlen machen muss. Soweit kein Problem, nur dummerweise hat der neben der Taste 0 nur eine Taste für Punkt (bzw. Del) und nicht für Komma. Das führt dazu, dass ich keine Nachkommastellen eingeben kann.

Wie bekomme ich Windows dazu, dass diese Taste als Komma interpretiert wird? Ich möchte eigentlich nicht global umstellen, dass der Punkt der Trenner für Nachkommastellen ist, das soll schon so bleiben, wie es aktuell ist (Komma).

Viele Grüße

Stefan

Im Treiber von der unbekannten USB Zusatztastatur..

Oder über Windows registry per Key remapping.

Eigentlich bestimmt das das eingestellte Sprachsystem.
Ist es auf DE gestellt sollte es ein Komma sein und damit als Dezimaltrenner funktionieren.

Sollte das nicht so sein (was mich stark wundert) dann kann man entweder den Numblock seperat konfigurieren (Treiber, Software oder Webinterface je nach Produkt) oder aber über die Microsoft Powertoys mit Keyboard-manager umstellen: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/powertoys/keyboard-manager

xxMuahdibxx schrieb:
Im Treiber von der unbekannten USB Zusatztastatur..

Oder über Windows registry per Key remapping.
Naja das Ding ist über BT gekoppelt, über irgendeinen generischen BT-Treiber. Da wird es wohl nix einzustellen geben, leider...

Auch über BT gibts eine Art Treiber. Es wird aber BT HID (angelehnt an USB HID) verwendet was der BT Stack bzw das OS schon mitbringt.

Trotzdem gibt es oft eine Konfigurationsmöglichkeit - schreib doch einfach was das genau für ein Nummernblock ist

Viper_780 schrieb:
Eigentlich bestimmt das das eingestellte Sprachsystem.
Ist es auf DE gestellt sollte es ein Komma sein und damit als Dezimaltrenner funktionieren.

Sollte das nicht so sein (was mich stark wundert) dann kann man entweder den Numblock seperat konfigurieren (Treiber, Software oder Webinterface je nach Produkt) oder aber über die Microsoft Powertoys mit Keyboard-manager umstellen: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/powertoys/keyboard-manager
Ich habe testweise mal ein Numpad per USB angeschlossen, dort wird der Punkt als Komma ausgegeben. Bei dem Logilink-Ding, das über BT verbunden ist, komischerweise nicht... sehr seltsam. Es handelt sich um ein Logilink ID0201.

Den Punkt per PowerToys auf Komma umzumappen geht so einfach scheinbar nicht, da dann auch der auf der normalen Tastatur mit umgemapped wird :)

Laut Telefonsupport "works as designed". Sprich die haben das tatsächlich so entworfen (HW ist ja wohl eh nur ein rebrand von ner anderen Firma), dass die Taste nur Punkt kann und sonst nix. Es gäbe wohl keine Möglichkeit, mit deutschem Layout das Numpad dazu zu bewegen, da ein Komma zu senden. Selten sowas dämliches gesehen. Das Numpad ist damit faktisch für unsere Region gar nicht sinnvoll nutzbar.

Können denn diese ganzen Tools überhaupt erkennen, ob ein "Punkt" von der normalen Tastatur oder dem BT-Numpad kommt? Das wäre ja Voraussetzung, dass ein Ummappen überhaupt funktionieren kann?

Ich schick das Teil zurück und hol mir den von Delock. Zwar leider mit Kabel, aber dafür sind die Tasten auch etwas höher, finde ich angenehmer beim Tippen.

Nimm doch einen der beiden von Monacokeys. Das sind top Teile sonst wären sie nicht im Shop.
Wireless, per Webbrowser konfigurierbar.
Standard MX Komponenten wo man rasch Switch und Keycaps wechseln kann

Die Teile sind natürlich schon super, keine Frage. Aber in meinem Fall vermutlich Perlen vor die Säue, die meisten Features (Programmierung, RGB, Keycaps) würde ich gar nicht nutzen. Letztlich will ich nur entspannt Zahlen eingeben :-D

Es geht sowieso immer ums Entspannte tippen.
Aber dass du die Programmierung brauchst beweist der Thread :D

Schau mal wie der Delock bei dir funktioniert. Solltest du doch wireless benötigen oder Lust auf mehr bekommen weißt du jetzt dass es da was gibt

Ich hab das mal gemacht, weiß leider nicht mehr womit - aber spätestens, wenn man den NumBlock als Taschenrechner verwenden will, fängt man an zu schimpfen. Daher: nie wieder.

Wenn der DeLOCK auch Probleme macht, dann wird es auf jeden Fall einer der beiden programmierbaren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben