Posten - ohne Punkt und Komma

Tharamur schrieb:
@Sbibi
"Diese Diskussion ist fast so alt wie das Internet."

Ich finde "Diese Diskussion ist zeitlos" klingt irgendwie schöner :D

Wobei ich anmerken möchte: Ja, Sprache ist im Wandel - aber der Wandel findet nicht innerhalb eines Absatzes statt, sondern mindestens über Monate, eher über Jahre. Ein Wandel muss ja auch erst von einer gewissen Masse akzeptiert werden.
Vergleichen wir das geschriebene Wort von vor 20 Jahren mit dem jetzigen, sind einige Wörter dazugekommen, aber die Regeln sind größtenteils dieselben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Kuba schrieb:
das ich die großbuchstaben lediglich am satzanfang nutze

Dann kannst du als nächstes ja gleich noch die Satzzeichen weglassen, was du zum Teil ja schon machst. Immer weiter so, denn je weniger lesbar man schreibt, desto mehr Probleme wird man in einem geschriebenen Medium bekommen. Das Eszett ignorierst du ja auch schon gekonnt. Oder es ist resultierende Unwissenheit aufgrund der Vernachlässigung der eigenen Sprache.
 
Scheinst vom fach zu sein :D
 
@Tharamur
Ironie-Detektor ist offenbar defekt :stacheln:
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
mental.dIseASe schrieb:
Man kann darüber diskutieren, ob das sprachlich so gut klingt, aber fachlich gibt es mit der Infektiosität und der Kontagiosität auf jeden Fall ein Kontinuum und nicht nur "ansteckend" und "nicht ansteckend". Wo ich dir Recht gebe, ist die Kritik, dass gerade öffentliche Institutionen oft ruhig mehr Sorgfalt beim Verfassen von Texten walten lassen könnten.
ich bezog mich darauf dass entweder die Krankheit, oder der Erreger ansteckend ist, nicht aber (oder doch?) eine nur durch die mode und faulheit damit assoziierte Bezeichnung. Wie in 'Mein Sofa ist ansteckend.' weil Sofa mein Modewort für Grippe ist.

Kuba schrieb:
Ich finde die groß- und kleinschreibung, mal unabhängig davon das sie nun mal hier in deutschland existiert und angewandt wird, absolut schwachsinnig und sinnlos. Ähnlich wie die zeitumstellung.
Ich finde sie nicht sinnlos und das obwohl ich definitiv zur großschreibungsignorantenfraktion gehöre. Je wichtiger der inhalt, je wacher ich bin und wenn ich gerade keine kalten finger habe, desto mehr versuche ich mich auch daran zu halten. Es macht vor allem längere Texte doch besser lesbar, wobei das auch an der Gewöhnung liegen könnte dass im deutschen eben manchmal großbuchstaben am wortanfang stehen.
Der direkte vergleich wäre aber sicher mal interessant. Vielleicht sind in englisch verfasste Dokus ja auch deshalb oft so ermüdend ^^
 
Zurück
Oben