Numernblock unbedingt notwendig ?

kselvarajan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich brauche für mein Studium(Wirtschaftsinformatik) ein Notebook. Die Frage ist ob ich unbedingt ein Nummernblock benötigen werde. Hab mir vor dieses Notebook von HP zu kaufen:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/preis+knaller/hp+g6+1025sg+quad+core#navbar

Das Problem ist, das gute Teil hat kein Nummernblock. Ich weiß nicht ob es in diesem Fall bei einem Studium oder beim einen oder anderen Spiel verzichtbar ist.

Auf eure Antworten freue ich mich.

Vielen dank !

Das ist sehr individuell... für Spiele wirst du es nicht unbedingt benötigen, die Frage ist ob du dich mit den Nummerntasten abfinden kannst oder eben den Nummernblock willst.

für spiele hab ich den noch nie gebraucht. ansonsten ist es eher nervig, wenn man oft viele zahlen eingeben muss. zur not gibt es aber dafür auch USB eingabegeräte ;)

Wenn Du ohne NumPad klarkommst, is das doch kein Problem.

Probiere es doch einfach mal mit dem Ding womit Du jetzt schreibst aus.

Ich studier auch WI und hab ein Numpad noch nie am Laptop vermisst.

Studierst du schon oder fängst du dieses Semester an und kaufst schon mal ein Notebook "vor"?

ich fang dieses semester an und habs vor zu kaufen.

viele dank für die antworten.
Auskommen tu ich schon, doch die frage ist ob man im Studium , vor allem in WI viele zahlen eingeben muss. Dann wäre ja ein Nummernblock sinnvoll.

Dann kaust du dir einfach ein USb Numblock dazu und fertig. Die sind nicht teuer auchnicht groß zum mitschleppen

Normalerweise ist ein Nummerpad als Dritt- bzw. Vierbelegung auf den Tasten von "U" bis ".". Kann man einfach über eine Taste aktivieren.
Mach dir also keinen Kopf. ;)

Hier so sieht's bei meinem Lenovo aus. Der HP sollte ähnliches bieten. (Hab aber noch kein gutes Bild von der Tastatur gefunden.)

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 1.619
Zuletzt bearbeitet:
Ein NB mit Ziffernblock zu finden ist nicht ganz einfach, im Zweifel ist es nicht Dein Wunschnotebook.

Ich würde darauf verzichten und einfach eine günstige gute USB-Tastatur dazu kaufen. Die gibt es auch in schick und Notebooktaschen-Klein.

Als lieb gemeinter Rat: Bedenke nochmal die Größe (bzw. das Gewicht dahinter) und die Akkulaufzeit. Hier werden vier Stunden vom Hersteller angegeben - AMD ist nicht bekannt für sparsame Notebook CPUs und dann auch noch ein Quadcore. Wäre fatal, wenn du nach einer Vorlesung keinen Saft mehr hast und in der nächsten Vorlesung keine Steckdose findest.
Die 2,5kg würde ich nicht gerne schleppen wollen. Im ersten Semester sieht man oft die größeren Geräte (15"~), aber die verschwinden ganz schnell, da zu schwer auf die Dauer.

Mal ein paar Vorschläge: Lenovo Edge 13, Acer Aspire TimelineX, Netbooks anschauen (wobei 10" wirklich klein sein können, muss man sich anschauen). Wenn man mit dem Preis nach oben geht, kriegt man natürlich was Vernünftiges.

Die genannten Geräte haben auch die gleiche Auflösung wie das von dir genannte HP Notebook - verlierst keinen Platz.

@e-Laurin: ja aber das kann man den hasen geben, das kommt nicht ansatzweise an ein nummernblock ran.

aber wegen wirtschaftsinformatik, mein bro studiert informatik und hat bisher nicht unbedingt ein nummernblock vermisst, man gewöhnt sich recht schnell daran die alternativ-tasten zu verwenden.

alles klar, wenn das so ist, werd ichs mir kaufen, ich kann ja immernoch so ein zusatz usb ding besorgen für den fall der fälle . ihr habt mir sehr geholfen. vielen dank

Wenn du viel Rechnen musst, bzw. immer das gleiche dann lohnt es sich schon. Ansonsten Benutzt man eh einen guten Taschenrechner... der kann schneller als der Windows Rechner ;)

kauf dir ein ThinkPad... die sind robust genug um auch mal vergessen zu können, dass es im Rucksack war nachdem man ihn in die ecke geworfen hat... unter Campuspoint.de bekommt man als Student/Schüler interessante Rabatte...

Zurück
Oben