Reset SW Stecker unbedingt notwendig?

JohannesHirsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Moin,
mein Gehäuse hat ein Reset SW kabel, welches dafür gedacht ist, um an der gehäuseeigenen Lüftersteuerung angeschlossen zu werden.
Bis jetzt kein problem. Allerdings habe ich auch eine zusätzliche Lüftersteuerung welche ebenfalls ein Reset SW kabel benötigt.

Was kann ich da machen? kann ich bei einer Steuerung einfach das reset sw kabel weg lassen? Gibt es 1 auf 2 reset sw adapter?
 
Welche Funktion erfüllt der Taster denn überhaupt? Wenn diese Funktion nicht benötigt wird, kann man den Taster getrost weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesHirsch
Das Reset SW Kabel ist doch dafür da einen Reset des PC durchzuführen - was hat das mit der Lüftersteuerung zu tun? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Sgt.Seg, Pym und 2 andere
cr@zy schrieb:
was hat das mit der Lüftersteuerung zu tun?
Viele unabhängige Lüftersteuerungen missbrauchen den Reset Knopf des Gehäuses dazu durch die Fan Controller Profile zu schalten, damit man diesen von außen bedienen kann. Kannst dann natürlich damit den PC nicht mehr reseten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crispy Bearcon, cr@zy und JohannesHirsch
@CraZy man kann den Taster vom Gehäuse ja letztlich für beliebige Funktionen nutzen bei denen eine "normally open"-Taster-Funktion gebraucht wird. Ich hatte früher meinen Reset Gehäuse-Taster auf den CMOS Clear Jumper gesetzt um das BIOS resetten zu können ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, BFF, inge70 und 2 andere
cr@zy schrieb:
Das Reset SW Kabel ist doch dafür da einen Reset des PC durchzuführen - was hat das mit der Lüftersteuerung zu tun? :confused_alt:
Die Lüftersteuerung kann entweder über den Reset SW knopf oder über eine Software übers Mainboard gesteuert werden.
Ersteres ist für den Fall dass kein 5v argb header vorhanden ist.
Wofür ich den Reset sw anschluss brauche wenn ich alles über Software/mainboard steuere weiß ich nicht-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr@zy
Dann kann man ihn getrost weglassen. Für die Lüftersteuerung ergibt sich elektrisch kein Unterschied ob da nichts dranhängt oder ob einfach nicht gedrückt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesHirsch
Ok danke, wieder was gelernt :daumen:
 
JohannesHirsch schrieb:
Wofür ich den Reset sw anschluss brauche wenn ich alles über Software/mainboard steuere weiß ich nicht
Vermutlich dann gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesHirsch
Zurück
Oben