Numlock beim Start mal aktiv, mal nicht

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo,
wie im Titel schon geschrieben, habe ich das Problem, dass Numlock beim Starten von Windows mal aktiv ist und mal nicht. Beim Herunterfahren ist es eigentlich immer an, da ich es gewohnt bin Nummern über die rechte Nummerntastatur einzugeben und darum Numlock anzuschalten, sollte es nicht schon automatisch beim Start aktiviert worden sein. Ich kann mir nicht erklären warum es scheinbar zufällig entweder an oder aus ist.
Weiß hier jemand was sich da machen lässt?

Eigentlich ist das eine Einstellung im Bios.

Drewkev schrieb:
Also manche Leute haben wirklich falsche Vorstellungen von Problemen.

Guck mal im BIOS nach.

Bios-Option 'Num-Zusatand beim Bootup' ist und war die ganze Zeit an.
Glaubt ihr das habe ich vorher nicht überprüft?

Moin, mir gehts genau so mit meinem Firmenrechner von Dell.

Da ist obwohl ich Numlock anhabe im Bios, Numlock dauerhaft aus.
Ist das eventuell eine Windows sache?

Die Sache ist ja, dass es nicht dauerhaft aus ist, sondern wie bereits geschrieben, mal an und mal aus.

Nunja das wäre zu klären. Es gibt ja, wenn man nach Numlock beim Start im Netz sucht, einige Workarounds die einem vorschlagen gewisse Regestry-Einträge zu ändern. Ich habe in der Vergangenheit schon etliche davon ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

Natürlich ist es suboptimal, wenn im bios die numlocktaste deaktiviert ist und danach durch die registry manuell abgestellt wird. So könnte windows auch Probleme bekommen. oder du benutzt ein Tastatur Tool das dies nach dem Start auch abfragt und auch umstellt.
deshalb würde ich in der registry alles auf wieder auf OrginalWerte zurückstellen, und danach testen, nach welcher Änderung die Taste dauerhaft an bleibt.

Wo hast du gelesen, dass Numlock im BIOS deaktiviert ist?
Und ja ich habe es sowohl mit veränderter Registry als auch mit original Werten getestet.

CreatorX schrieb:
Glaubt ihr das habe ich vorher nicht überprüft?
Es soll tatsächlich User geben, die noch nicht mal die Reset-Taste finden. Woher sollen wir das wissen?

Deswegen immer Problembeschreibung plus das was man schon ausprobiert hat. Sonst gibt es nur Rätselraten.
Zum Beispiel auch, ob die Tastatur an PS/2 oder USB angeschlossen ist, wäre durchaus ein guter Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben