News Nun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise

henso schrieb:
Im Vergleich zu ... ?
Warum muss man das immer irgendwie vergleichen?
Ich finde das Zeug von Apple einfach teuer. Gerade weil ich nichts mit deren Ökosystem anfangen kann.
Und ich einfach keinen Mehrwert in deren Geräten für mich sehe.

Shio schrieb:
Weil eine Aussage meist nur dann einen Sinn ergibt. Natürlich kann man einen Preis von 1.000€ teuer finden, aber wenn es dabei um ein Einfamilienhaus oder einen Neuwagen geht, ist es eben objektiv nicht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und heroesgaming
Shio schrieb:
Weil Preise ohne Bezugspunkt schlicht keine Bedeutung haben. Allerwenigstens muss man sie in Bezug zur eigenen finanziellen Leistungsfähigkeit setzen.
Bezug zum Marktumfeld herzustellen, macht aber ebenfalls viel Sinn. Selbst wenn ich es mir nicht leisten könnte, 10000 € zu investieren, wäre dieser Preis für 1000 Apple-Aktien ziemlich gering. Könnte mir persönlich also zu teuer sein, absolut gesehen wär's aber ein Schnäppchen, weil diese Anteile am Markt ein Mehrfaches wert sind.

Sobald du an einer Produktkategorie interessiert bist ("So, ich brauche einen neuen Computer, den kaufe ich mir jetzt"), sind Vergleiche darüber hinaus quasi zwingend, um überhaupt entscheiden zu können, was dir preislich angemessen erscheint.

Es stimmt aber, wenn man mit einem Produkt nichts anfangen kann, ist es von vorneherein immer zu teuer. Dann ist aber der konkrete Preis auch ziemlich egal, weil dann auch 10 € zu viel wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Incanus
Kauft jetzt, ich will ein Rekordquartal. Noch schnell die Verkäufe im letzten Cookquartal antreiben. John Ternus soll mich ja nicht in den Schatten stellen.
henso schrieb:
Der Unterschied ist der regelrechte Preissturz bei einigen der o.g. Hersteller. Warum das so ist? Kein Plan. Eine Vermutung ist: Sie bekommen ihre Ware einfach nicht anders verkauft. Bei Apple sieht das halt einfach anders aus. Nennt man freie Marktwirtschaft. Man kann mitmachen oder eben nicht.
Preissturz kann Apple nicht weniger schlecht. iPhone LadenhütAIR lässt grüßen. Allgemein sind iPhones nicht mehr so preisstabil wie vor Jahren. Macbooks werden hier seit Wochen als Preisbrecher angepriesen. Wird Apple nicht anders los die Dinger.
Was ist an einer nennen wir es Demokratisierung der Smartphones schlecht? Jeder kann entscheiden wann er sein Androidphone kauft. Jedes Preissegment wird abgedeckt.

Gegen ein Xperia 1 verliert jedes iPhone drastisch an Wert. Sony kann Werterhalt.

Seven2758 schrieb:
Preiserhöhungen sind halt immer Mist und nehmen die Leute mit.
Verstehe ich doch. Warum wird dann aber nicht eher wohlwollend darauf hingewiesen, dass Apple im Gegensatz zu Konkurrenz die Preise noch über Monate (!) stabil gehalten hat, weil sie langfristige Verträge hatten und sich das leisten konnten? Das wird dann einfach als selbstverständlich hingenommen. Apple hätte doch bereits vor Langem die Preise hochschrauben können, als es alle Anderen getan haben, und hätte damit die Marge optimiert. 🤷‍♂️

Ich meine wir sind ja mittlerweile soweit, dass in einigen Produktkategorien Apple Produkte als "Preis/Leistungssieger" gelten - und das will was heissen... 😂

Seven2758 schrieb:
Die jetzige Apple Erhöhung scheint Dich auch mitzunehmen, wenn Du andere gleich mit "Schalter raus" und "Schaum vor dem Maul" bezeichnest.
Nimmt es mich gar nicht 😁 Aber zu viele hier bei CB verlieren jedes gesunde Maß an Kritik, sobald da "Apple" steht.
DocAimless schrieb:
Ich glaub, er wollte damit nur sagen das bei gewissen Namen/Marken einigen das „auskotzen“ leichter fällt.
Genau so ist es.

Seven2758 schrieb:
Absolut, man sollte sich aber nicht von der Reaktion der Kommentare triggern lassen.
Habe ich nicht, ist bei Apple Artikeln aber schon immer jenseits von gut und böse und einfach nur noch ermüdend. Schau Dir exemplarisch die Kommentare von Shio an. Kann weder mit dem Ökosystem was anfangen, noch sieht er den Mehrwert der Komponenten, die jeder Apple User aber eben kennt, muss aber jammern dass das viel zu teuer ist. 🤷‍♂️

Ich finde eine 4090 / 5090 auch viel zu teuer, aber wenn jemand anderes den Mehrwert sieht, warum nicht? Warum sollte ich mich dann im Thread darüber auskotzen dass das Zeug zu teuer ist?

Cabranium schrieb:
Die man mit Studentenrabatt für knapp 500 bekommen hätte. Es gibt nur noch die grösseren Modelle die bei 950 anfangen.
Dan schau mal bei Kleinanzeigen, da bekommst Du immer noch welche um die 500€ oder billiger wenn es das Modell davor sein darf. Ich habe meinen Mac Mini damals auch dort gekauft, hatte noch 3 Monate Restgarantie - also kein Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Incanus schrieb:
Weil eine Aussage meist nur dann einen Sinn ergibt.
Das Problem ist halt, das bei Apple Geräten IMHO vorrangig das Apple Ökosystem verkauft wird.
Ohne das Ökosystem finde ich zumindest die Geräte einfach schlechter als was sonst am Markt verkauft wird und somit passt der Preis für mich nicht.

heroesgaming schrieb:
Sobald du an einer Produktkategorie interessiert bist ("So, ich brauche einen neuen Computer, den kaufe ich mir jetzt"), sind Vergleiche darüber hinaus quasi zwingend, um überhaupt entscheiden zu können, was dir preislich angemessen erscheint.
Aber die Sache ist hier doch das die Produktkategorie halt einfach "Apple Gerät" ist und damit sind Vergleiche IMHO schwierig.

heroesgaming schrieb:
Es stimmt aber, wenn man mit einem Produkt nichts anfangen kann, ist es von vorneherein immer zu teuer. Dann ist aber der konkrete Preis auch ziemlich egal, weil dann auch 10 € zu viel wären.
Würde ich nicht sagen. Hatte jemand gestern schon angemerkt, "billigere" Geräte gäben zumindest die Möglichkeit in das Apple Universum einzusteigen ohne sich komplett zu committen.

Shio schrieb:
Aber die Sache ist hier doch das die Produktkategorie halt einfach "Apple Gerät" ist und damit sind Vergleiche IMHO schwierig.
Auch das Apple-Ökosystem als Ganzes existiert nicht isoliert. Es hat genauso Konkurrenz. Der einzige Unterschied ist dabei, dass diese Konkurrenz nicht notwendiger aus nur einer Hand kommt. Aber auch diesbezüglich hat etwa Google sich in der Vergangenheit breiter aufgestellt und bietet nun Pixel, Pixel Watch und Pixel Buds als Gegenstück zu iPhone, Apple Watch und AirPods an.

Ich denke daher eher nicht, dass das ein Kriterium ist. Der Umstand, dass es eine große Anzahl von Smartphone-Herstellern gibt, die Android verwenden, bedeutet ja schließlich noch nicht, dass Apple mit diesen Firmen nicht in Konkurrenz steht. Das erledigt sich nur dann, wenn ein Anwender zu 100% auf Android oder iOS festgelegt ist.
Shio schrieb:
Würde ich nicht sagen. Hatte jemand gestern schon angemerkt, "billigere" Geräte gäben zumindest die Möglichkeit in das Apple Universum einzusteigen ohne sich komplett zu committen.
Das war eher auf Produkte generell bezogen, nicht auf Apple im Besonderen - auch wenn deine Position diesbezüglich natürlich auf Apple bezogen ist, das ist mir schon klar.
Um aber beim Beispiel zu bleiben: 10 € stellen eine relativ geringe Hürde da, relativ gleichgültig, von was die Rede ist. Will ich aber das Produkt nicht oder kann damit nichts anfangen, ist auch das zu viel Geld. 10 € um etwas zuhause rumliegen zu haben, ist immer noch Geldverschwendung.

heroesgaming schrieb:
Auch das Apple-Ökosystem als Ganzes existiert nicht isoliert. Es hat genauso Konkurrenz. Der einzige Unterschied ist dabei, dass diese Konkurrenz nicht notwendiger aus nur einer Hand kommt. Aber auch diesbezüglich hat etwa Google sich in der Vergangenheit breiter aufgestellt und bietet nun Pixel, Pixel Watch und Pixel Buds als Gegenstück zu iPhone, Apple Watch und AirPods an.
Sehe ich nicht so, das Apple Ökosystem ist defintiv nochmal eine ganz andere Nummer als alles andere. Gerade wenn man es gegenüber Android stellt, wo man idR keine Features hat die einen Vendorlock haben (zumindest ist mir da nichts bekannt).

heroesgaming schrieb:
Ich denke daher eher nicht, dass das ein Kriterium ist. Der Umstand, dass es eine große Anzahl von Smartphone-Herstellern gibt, die Android verwenden, bedeutet ja schließlich noch nicht, dass Apple mit diesen Firmen nicht in Konkurrenz steht.
Natürlich nicht, deshalb finde ich ja auch das alle Highend Telefone viel zu teuer sind.
Gerade wenn es kaum noch Innovationen gibt und es nur noch "höhere Nummer = besser" verkauft wird.

Shio schrieb:
Gerade wenn man es gegenüber Android stellt, wo man idR keine Features hat die einen Vendorlock haben (zumindest ist mir da nichts bekannt).
Volle Funktonalität haben z.B. Smartwatches nur mit einem Smartphone des gleichen Herstellers. Bestimmte Apps sind nicht auf anderen Geräten ausführbar, so dass man Daten u.U. nicht übernehmen kann etc.
Also ganz ohne Vendor Lock ist die Android Welt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Das wird die Apple Käuferschicht nicht abschrecken. Die Geräte gehen weg, egal zu welchem Preis.

M@tze schrieb:
Habe ich nicht, ist bei Apple Artikeln aber schon immer jenseits von gut und böse und einfach nur noch ermüdend. Schau Dir exemplarisch die Kommentare von Shio an. Kann weder mit dem Ökosystem was anfangen, noch sieht er den Mehrwert der Komponenten, die jeder Apple User aber eben kennt, muss aber jammern dass das viel zu teuer ist. 🤷‍♂️

Na ja, irgendwie nimmt es dich schon emotional mit, sonst wäre es dir doch egal.

Beim Beispiel Shio:
Er sieht für sich bei Apple keinen Mehrwert, sodass er nicht bereit so viel Geld auszugeben und empfindet sie daher zu teuer. Da er nirgendwo die Nutzer beleidigt hat, ist es doch in Ordnung und seine Meinung.

Um noch dein anderes Beispiel aufzugreifen mit den Grafikpreisen.
Darüber habe ich mich damals auch sehr geärgert, sodass ich meine 1070 nie ersetzt habe und ich nach 30 Jahren PC zur Konsole gewechselt bin. Da habe ich mich sicherlich auch "ausgekotzt", da ich die steigenden Preise nicht mehr eingesehen habe.

Viele Freunde von mir kaufen mittlerweile auch eher die Standardmodelle von Smartphones anstatt dem Pro Modell, da es denen einfach zu teuer geworden ist und nicht einsehen. Ein Pro Model gönne ich mir weiterhin (noch), aber ich würde doch nicht deren Meinung negieren, weil sie sich über gestiegene Preise beschweren.

Seven2758 schrieb:
Er sieht für sich bei Apple keinen Mehrwert, sodass er nicht bereit so viel Geld auszugeben und empfindet sie daher zu teuer. Da er nirgendwo die Nutzer beleidigt hat, ist es doch in Ordnung und seine Meinung.
Das ist im Prinzip sein gutes Recht, aber das so ein Kommentar gerade von einem 5090 Owner kommt, ist irgendwie auch leicht abstrus, oder nicht? Ich halte, wie schon geschrieben, auch die 5090 für komplett überteuert. Teile ich dies ab jetzt in jedem Nvidia Thread allen Anwesenden mit? Ich denke nicht... 😉

Seven2758 schrieb:
Um noch dein anderes Beispiel aufzugreifen mit den Grafikpreisen.
Darüber habe ich mich damals auch sehr geärgert, sodass ich meine 1070 nie ersetzt habe und ich nach 30 Jahren PC zur Konsole gewechselt bin. Da habe ich mich sicherlich auch "ausgekotzt", da ich die steigenden Preise nicht mehr eingesehen habe.
Geht mir genauso. Ich bin beim Erscheinen der XSX auf Konsole gewechselt, weil ich keinen Bock mehr hatte, die PC Preise mitzugehen. Geld war nicht das Problem, ich habe den Mehrwert für mich einfach nicht (mehr) gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Man muss wirklich kein Apple-Fanboy sein, um zu erkennen, dass ein MacBook Pro mit M-Chip und 64 GB RAM für rund 3.800 Euro im KI-Bereich enorm günstig ist. Wer ein lokales KI-Modell mit ähnlicher Kapazität auf einem PC laufen lassen möchte, bräuchte mindestens zwei High-End-Grafikkarten (wie eine RTX 5070/5080/5090 mit entsprechend viel VRAM). Beim MacBook bekommt man diese enorme KI-Leistung in einem Paket, das den ganzen Tag ohne Steckdose läuft, inklusive Top-Display und Peripherie. KI und VibeCoding ist nunmal ein Thema, ob es einem nun gefällt oder nicht.

Ein noch besseres Beispiel ist das Mac Studio, das sich auf bis zu 192 GB (oder via Clustern noch mehr) Unified Memory aufrüsten lässt. Ein lokales KI-Modell dieser Größe kriegt man auf einem normalen Windows-PC oder einer klassischen Workstation im Consumer-Bereich gar nicht zum Laufen – völlig egal, wie viel Geld man in die Hand nimmt. Es gibt unzählige Firmen, die sonst komplett auf Dell oder Lenovo setzen, deren lokale KI-Abteilung aber auf Mac Studios läuft. Wer darin keinen Sinn sieht, möchte ihn einfach nicht sehen.

Am Ende des Tages hat jedes System seine Daseinsberechtigung ob Windows, macOS oder Linux. Welches Werkzeug das richtige ist, hängt einzig und allein von der Aufgabe ab, die man lösen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und BalthasarBux
Wird es dieses Jahr eigentlich M5 Max Studios mit 256GB Ram geben ? Ich bin hin und hergerissen ob ich mir doch jetzt nur 128GB Mac Macbook M5 Max hole, aber dann kann ich nicht soviele KI Modelle drauflausen lassen und jetzt schon nicht Minimax M3 4 Bit...

g4rb4g3 schrieb:
...

Der Wertverlust bei Android Geräten ist viel höher, ein Pixel 6 hat vor einem Jahr vermutlich auch keine 180 Euro mehr gekostet.
Ich habe ein 2nd Gen. iPhone SE aus dem Modelljahr 2020. Mit den Anforderungen, die ich hatte, gab es - egal ob gebraucht oder neu - kein einziges* Android-Phone für weniger als 180 Euro. man beachtze die Anforderung: Es passt in die vordere Hosentassche einer Levi's 501. Das bi9lligste, das in die Anforderungen passte, war ein Samsung mit "festverbauter Schutzhülle" - gar nicht verkehrt sowas, aber eben dreimal so teuer wie mein gebrauchtes 2nd Gen. iPhone SE.

*es sei denn, man bezieht ein Sony Xperia X compact ein, dessen letzter Android-Sicherheitspatch auf dem Stand September 2018 ist und das übrigens mein Vorgängergerät war.

@Volker
Update für die News. Bei den Macs und iPads vielen Geräten (exkl. iPhones) wurde die Preiserhöhung heute umgesetzt. Bei den Macs ist das Neo z.B. um 100€ teurer geworden. Bei dem MacBook Pro M5 Pro dürften es fast 400€ sein. Aber auch HomePods und der Apple TV würden preislich nach oben gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Incanus
M@tze schrieb:
Aber zu viele hier bei CB verlieren jedes gesunde Maß an Kritik, sobald da "Apple" steht.
der meinung bin ich auch, aber ich schätze in die andere richtung.
apple hat vorher 10x soviel verlangt für ram/ssd und nachdem die preise dank blase nun 3-4x höher sind, ist die marge für apple wohl einfach zu niedrig.
hab ich hier schonmal vorgerechnet: https://www.computerbase.de/forum/posts/31482989

bodd schrieb:
Man muss wirklich kein Apple-Fanboy sein, um zu erkennen, dass ein MacBook Pro mit M-Chip und 64 GB RAM für rund 3.800 Euro im KI-Bereich enorm günstig ist.
also ich entwickel grade auf dem m4pro mit 64gb (273gb/s) ein gateway für openwebui/ollama, um geheime daten aus llm-anfragen datensicher zu pseudonymisieren. so ein kleines ministral-3:8b (6gb modell mit bis zu 36gb context) braucht da echt lange, da macs bei den tokens/s hinterherhinken. je nach größe des textes viele sekunden und manchmal sogar timeout nach 1 minute, und das ist noch das schnellste und dabei genaueste llm. ich muss da mal eine 5080 oder so anfordern (+ kompletter pc, weil macos die egpu-funktionalität deaktiviert hat...).
der erste vorteil von macs ist die menge an ram (verglichen mit gpus, aber nicht mit cpus) zusammen mit relativ hoher ram-bandbreite (verglichen mit cpus, aber nicht mit gpus), der zweite vorteil ist die effizienz (stromverbrauch/hitzeentwicklung/lärmentwicklung).

ein m2ultra mit 192gb (800gb/s) kann fast von einer 3070 8gb (448gb/s) geschlagen werden bei einem 8bq4-modell: https://github.com/XiongjieDai/GPU-Benchmarks-on-LLM-Inference
Buy NVIDIA gaming GPUs to save money. Buy professional GPUs for your business. Buy a Mac if you want to put your computer on your desk, save energy, be quiet, don't wanna maintenance, and have more fun.

Zurück
Oben