Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise
Von dem Status ist Apple schon längst weg, es ist sogar das, was mich von Samsung und Microsoft zu Apple zu Zeiten des Surface pro 7 und des Galaxy s20 gezogen hat.
ein günstiges Tablet? -> iPad
günstiger mobiler Laptop? -> MacBook Air
günstiger leistungsjäher Desktop? -> MacMini
Durch den langen Support, steht einem ein riesiger Gebrauchtmarkt offen, an dem man auch mit Verhältnismäßig wenig Wertverlust sein Gerät veräußern kann. Es gibt dort immer Nachfrage.
Hab nen iPhone 15 Pro und bin tatsächlich noch ziemlich glücklich damit. Evtl. mal ein Akkutausch in den nächsten Monaten, wobei die Batteriekapazität aktuell bei 87 Prozent liegt bei fast 1000 Ladezyklen
Aber hey, es ist Apple - da haut es so Einigen hier immer komplett den Schalter raus und man fängt mit Schaum vor dem Maul an zu rotieren wie ein Hamster im Laufrad...
Ich weiß nicht ob es schon wer geschrieben hat weil ich nicht alle Beiträge durchgelesen habe. Aber ich bin gespannt ob die Preise auch wieder runtergehen wenn sich die Speicherpreise wieder normalisieren. Ich fürchte nicht
Natürlich kann Apple etwas dafür. Wie lange bekomme ich für ein iPhone iOS-Sicherheitsupdates und wie lange für ein Pixel/Galaxy/usw.? Wenn der letzte Security Patch Status für ein zeitgleich releasetes Pixel veröffentlicht wird, denkt Apple noch nichtmal daran, die Feature-Updates sein zu lassen - vom Einstellen der Security-Updates ist man da noch weit entfernt. iPhones sind nich tso gut wie x86-PCs mit Windows oder Linux in dieser Hinscht, aber sehr viel besser als Pixel und "Android-One" - von der Wegwerfhardware von Xiaomi und Konsorten brauchen wir da gar nicht erst anfangen. Und bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Alternativ-Bricked-Android-Versionen kommen. Wenn man Glück hat, kommt man mit denen vielleicht ein halbes oder dreiviertel Jahr weiter, mehr auch nicht, weil die letzten verfügbaren Proprietäre-Hardware-Treiber-Blobs dann irgendwann nicht mehr mit den aktuellen Linuxkerneln im Android kompatibel sind. Ich habe ein sechs Jahre altes Phone-Modell, das mit aktuellen OS-Updates versorgt wird, das in die vordere Hosentasche einer Levi's 501 passt und das ich vor zwei Jahren für 50 Euro auf ebay gekauft habe - bei welchem Android geht das? Ich hab damals gesucht, ein vergleichbares Android-gerät hätte mich 180 Euro aufwärts gekostet und wäre mitlerweile seit einem Jahr ohne OS-Updates.
Ich zahle prinzipiell alles mit mit Karte/Phone. Wird das nicht angeboten, kann ich da leider nicht essen. Weil ich zu faul bin ständig Bargeld zu holen. Und nein, ich kann beim Einkaufen kein Geld an der Kasse kriegen, weil ich wegen Cashback mit CC zahle, da klappt das nicht.
1. das komische Spar Macbook hat nur 8gb DDR5 kosten im Moment so 130 Euro, aber 16gb kosten 160 Euro also kann man nicht aus 1 16gb Modul irgendwie 2 8gb machen mit bisschen gelöte? ;D Bzw für Apple sollte es da ja keinen 8gb 100% Mindermengen Aufpreis geben, also realistischere Preise eher so 70EUR und für Apple dann vielleicht 50Euro ob das dann nochmal 20 Euro teurer wird macht den Hasen nicht Fett. Ok das ist sodimm ddr5 kein lpddr aber trotzdem sollte das nicht massive Mehrkosten bei so geringen Mengen aus machen.
2. Es gäb auch weitere Möglichkeiten in der Industrie mit Software Ram produktiver zu nutzen hier das OS ist im Vergleich zu Windows da ja schon vorbildlich aber es gibt schlimmere Speicherfresser die easy ersetzbar weitgehend wären, das Web. Es ist einfach verrückt Webseiten die sich fast 0 Verändern über viele Jahre jedes Mal live auf allen Clients zu rendern.
Man könnte fast alle Webseitenformaten mit Protokollen wie imap oder ähnlichem nntp abdecken.
Man hat ne Native Oberfläche für verschiedene Anwendungen so wie ein nativer Email Client ja auch keine Google Symbole oder wo man auch immer ist rendert, man hat Textfelder senden button etc... das selbe ging easy für Foren, fur Webshops, für Newsticker. Wie die News dann dargestellt wird in welcher Schrift / Background etc, das sollte eh nicht der Anbieter entscheiden sondern so wie beim Email Client der User. Man könnte dann generelle Tastenkombinationen wie beim Mailclient auch bei Forenclients und bei Webshopclients einrichten. Statt zig GB Verbrauch könnte man den Verbrauch auf wenige MB Schrumpfen.
Nur wollen die Firmen nicht die wollen einen mit Werbung zu müllen und trackern dafür ist dann zig GB und extram laggy lahme Webseiten ok. 90% nur für die Anbieter die den Nutzern schaden.
Aber ja so einen Push gabs schon mal so war der Ram nicht das Hauptproblem bei Smartphones sonder die Akkulaufzeit, aber Webbrowser sind eine Pest heutzutage.
1. das komische Spar Macbook hat nur 8gb DDR5 kosten im Moment so 130 Euro, aber 16gb kosten 160 Euro also kann man nicht aus 1 16gb Modul irgendwie 2 8gb machen mit bisschen gelöte? ;D
Bringt nichts wenn der Chip also SoC von Apple halt der A18 Pro ist also ein Smartphone SoC der halt von Haus aus mit 8GB entworfen wurde. Da kann man nicht einfach 8GB dazu basteln, löten usw. weil der RAM halt schon auf dem SoC ist.
blackiwid schrieb:
Man hat ne Native Oberfläche für verschiedene Anwendungen so wie ein nativer Email Client... ...Statt zig GB Verbrauch könnte man den Verbrauch auf wenige MB Schrumpfen.
Ehm nein, würde heute nichts mehr bringen und hat auch damals ende der 90er nicht mehr geklappt, weil Menschen nun mal auf Optik stehen bzw. diese als besser ansehen als nur Text bzw. simple Knöpfe.
blackiwid schrieb:
Nur wollen die Firmen nicht die wollen einen mit Werbung zu müllen und trackern dafür ist dann zig GB und extram laggy lahme Webseiten ok. 90% nur für die Anbieter die den Nutzern schaden.
Liegt alles am Verbraucher wer es duldet bzw. akzeptiert muss sich nicht wundern wenn dies immer mehr wird.
blackiwid schrieb:
Aber ja so einen Push gabs schon mal so war der Ram nicht das Hauptproblem bei Smartphones sonder die Akkulaufzeit, aber Webbrowser sind eine Pest heutzutage.
Bringt nichts wenn der Chip also SoC von Apple halt der A18 Pro ist also ein Smartphone SoC der halt von Haus aus mit 8GB entworfen wurde. Da kann man nicht einfach 8GB dazu basteln, löten usw. weil der RAM halt schon auf dem SoC ist.
Ja Apple hat ja auch ein anderen Stack zum kaufen als die Consumer wir können kein LPDXX bla (sicher falsche Letter aber wisst was ich meine) Speicher und da gibts keinen 100% Aufpreis für etwas das konsumer nicht wollen 8gb.
DocAimless schrieb:
Ehm nein, würde heute nichts mehr bringen und hat auch damals ende der 90er nicht mehr geklappt, weil Menschen nun mal auf Optik stehen bzw. diese als besser ansehen als nur Text bzw. simple Knöpfe.
Bullshit, heute benutzen natürlich Leute Email Clients sowohl auf dem Handy aber auch viele auf dem PC.
Bei Web geht es zum einen um Einrichtungsaufwand, zum Teil könnte man sich das sparen nen Newsticker braucht z.B. keinen Login. Zum anderen wollen die Firmen ihre "Corporate Identity" behalten und wollen die Leute von Designs abhängig machen wenn man nur ein account ist ist mal leichter ersetzbar und zu guter letzt können solche Programme Werbung besser ausblenden.
Das ist auch warum es apps statt für "shops" gibt gibt es app für jede Webseite weil man nen Unique Selling Point haben will, und daher jeder sein Softwaremonopol haben will das inkompatibel mit der Konkurrenz ist.
Ja wahrscheinlich weigern sich die Firmen Google hat ja nicht ohne Grund versucht alle Menschen von nativen Email Clients weg zu kriegen.
Btw würde das so funktionieren das man beides anbietet so wie bei web auch, es gibt webmail und Mail Clients. So muss man es machen, und Email Clients sind so wichtig und beliebt das die Firmen die pop3 und imap hassen wie die Pest es nicht abschalten weil sie wissen das dann viele Kunden weiter ziehen.
Ist die Wahl einmal da ist die Nachfrage gigantisch und es reicht ja schon wenn die bei 20-30% der Nutzer liegt. 20-30% an die Konkurenz verlieren will niemand.
Das Problem ist das es keine Gruppen / Institutionen mehr gibt die standards wie imap beschließen wollen oder können offenbar gibt ja bei Software auch keine Wettbewerbsbehörden mehr dort werden alle Monopole für immer akzeptiert, hin und wieder haut man vielleicht auf die Hand aber das Monopol bleibt.
Ergänzung ()
DocAimless schrieb:
Webbrowser sind keine Pest, eher die besuchten Seiten die MB statt kB an Daten verbrauchen.
Nein es ist das Prinzip wenn man nen Film zum ihn zu schauen ihn live rendern müsste wäre das auch bescheuert genau das passiert mit Webseiten die Desgins die Kästen und alles sind fix ja die Texte muss man auswechseln oder hoch und runter schieben, aber alles andere was nicht Text ist ist 99% der Zeit fix.
Und wenn ich als Nutzer Darkmode will dann will ich nicht auf der einen Darkmode und auf der anderen nicht, außer die Webseite ist irgendwie kaputt so das der Darkmode irgendwas versteckt.
Also ich will eine zentrale Anwendung wo ich Shortcuts zentral einstelle und auch wie das Interface aus sieht ich will da nicht mir das Design und Shortcuts genau raus suchen und dann bin ich auf ner anderen Webseite und das ist alles wieder kaputt weil ein Webseitendiktator meint es besser zu wissen.
Wie auch immer mein Punkt war es gäbe ne einfache Lösung wir sind uns einig das die Leute lieber Ram rum jammern statt mit simplen einfachen Lösungen bessere Bedienung und Komfort und vorallem Produktivität zu bekommen mit 1/100x des Ram verbrauchs, wir sind uns nicht ganz einig warum das falsche schlechte passieren wird, aber es ging nur darum zu sagen das dies eigentlich ein Software Problem ist, aber genauso wie man bei Spielen oft 0 optimiert und dann eben mit 5000 Euro Grafikkarten das schlecht optimierte Spiel auf 30fps hoch puscht wird man es auch hier so tun dann wird eben wieder 32gb Minimum auch wenns 1000 Euro kostet.
Wahrscheinlich würden solche Standarisierungssachen mitlerweile als Kommunismus ab tun, das institutionen quasi vorschreiben was die ganzen Webseiten machen sollen, das scheint nicht mehr möglich zu sein.
Imap4 ist seit den 90ern da und immer noch sehr verbreitet und untötbar... zeigt wie erfolgreich diese Protokolle sind. Genauso universell und untötbar wie das Rad.
Natürlich kann Apple etwas dafür. Wie lange bekomme ich für ein iPhone iOS-Sicherheitsupdates und wie lange für ein Pixel/Galaxy/usw.? Wenn der letzte Security Patch Status für ein zeitgleich releasetes Pixel veröffentlicht wird, denkt Apple noch nichtmal daran, die Feature-Updates sein zu lassen - vom Einstellen der Security-Updates ist man da noch weit entfernt.
Dieses Argument verliert immer mehr an Wert je weiter die Zeit fortschreitet.
Das Pixel 6 & Pixel 6 Pro haben diese Woche Android 17 bekommen. Das ist zwar um 2 Jahre jünger als ein iPhone 11 das iOS 27 bekommen wird aber schon deutlich besser als noch vor einigen Jahren. Pixel und Galaxy Telefone haben jetzt wohl schon 7 Jahre Update Garantie.
MountWalker schrieb:
Ich habe ein sechs Jahre altes Phone-Modell, das mit aktuellen OS-Updates versorgt wird, das in die vordere Hosentasche einer Levi's 501 passt und das ich vor zwei Jahren für 50 Euro auf ebay gekauft habe - bei welchem Android geht das? Ich hab damals gesucht, ein vergleichbares Android-gerät hätte mich 180 Euro aufwärts gekostet und wäre mitlerweile seit einem Jahr ohne OS-Updates.
Es gibt ihn nicht mehr als kleinste Ausführung. Die man mit Studentenrabatt für knapp 500 bekommen hätte. Es gibt nur noch die grösseren Modelle die bei 950 anfangen.
Kann mich eigentlich net beschweren. Ich kann mit meinem Mac Sprachmodelle rennen lassen, für die ich mind. eine 4090 oder 5090 brauche. Ne im Gegenteil. Ich kann Modelle starte die einfach net auf den beiden Karte passen. Zusätzlich ist es noch mobil. Preislich unterscheidet es sich aber nicht wesentlich von meinem PC mit einer 5080.
Mein iPhone ist minimal teurer (Marktstart) als die Konkurrenz von Google und minimal günstiger als Samsung.
Die AirPods Pro 3 sind günstiger als vergleichbare Konkurrenz (ANC) von Sony und Bose.
Was genau meinst du?
Ergänzung ()
BloodGod schrieb:
Nein, es war schon immer berechtigt, die Gewinnmarge ist bei Apple nicht umsonst viel höher als bei allen anderen.
Apple war schon immer hochpreisig. Zweifelsohne. Aber wir sind uns garantiert auch einig, dass die Preispolitik bei anderen Platzhirschen wie Samsung, Google, Sony die gleiche Sprache spricht.
Der Unterschied ist der regelrechte Preissturz bei einigen der o.g. Hersteller. Warum das so ist? Kein Plan. Eine Vermutung ist: Sie bekommen ihre Ware einfach nicht anders verkauft. Bei Apple sieht das halt einfach anders aus. Nennt man freie Marktwirtschaft. Man kann mitmachen oder eben nicht.
Dass jetzt die Konsumenten ausserhalb des enthusiast bereiches die Chipkriese zu spüren bekommen tja... hello world. Wir nutzen bei uns IndustriePC's fürs Remoten in unsere 40MW Stromrichter anlage und die stiegen gerade im preis von 3200 auf 8500... und das sind nicht die einzigen industrial xx Komponenten. Da wird noch einiges teurer werden bevor es vielleicht wieder besser wird. Gewisse branchen sind sehr interday in der preisreaktion und bei anderen sachen muss das erst mal durchs system durchkaskadieren.
Ich hab mich damals beim 11er auch aufgerecht "was so teuer 111elf" , 1 jahr gewartet und für 600 gekrieg tund doch kein S10 gekauft... hab das gleiche spiel mit nem i14 gemacht.
Kenn aber viele die sich jährlich das neuste pro max oder pro normal kaufen und genau jene schauen mich komisch an wenn ich mir mal n neues Kameraobjektiv kaufe für 2500.- rum . Klar nicht 1:1 vergleichbar aber auch meinen Kamerabody hab ich 2020 gekauft und noch lange kein wechselbedarf. (Canon R5 mk1 wens interessiert) .
Einfach mal zuwarten dann ist teuer auch nicht so teuer, weil warten bis es günstiger wird wird noch etwas dauern (ja ich finde es auch krass früher konntest warten und es wurde billiger, jetzt ises umgekehrt )
Die sichtweise hatte ich früher auch also ausserhalb smartphones jetzt gesprochen.
Seit aber so 10 jahren (wie mein vorheriger Post) ... wenn ich die vergleiche mit was ich alternativ Windows kaufen würde ists im Produktpreis gar nicht mehr soo der unterschied. Klar ich hab meinen Gaming PC auf dem ich meine Fotos editiert und da hab ich natürlich mehrnutzen aus der investition, aber jetzt mal nicht auf Gaming geschaut... ich käme auch easy mit einem Macbook xxxx klar anstatt meinem alten Surface 6 Pro für den "Home Work" usecase den ich habe.
Da ich aber selten mobil Fotos editiere (nie) wird es noch dauern bis mein surface in rente geht. Dann werd ich mir aber gern mal einen mobilen Apfel anschauen. Stationär bin ich aber mit meinem Heizradiator marke Eigenbau sehr zufrieden
Natürlich kann Apple etwas dafür. Wie lange bekomme ich für ein iPhone iOS-Sicherheitsupdates und wie lange für ein Pixel/Galaxy/usw.? Wenn der letzte Security Patch Status für ein zeitgleich releasetes Pixel veröffentlicht wird, denkt Apple noch nichtmal daran, die Feature-Updates sein zu lassen - vom Einstellen der Security-Updates ist man da noch weit entfernt. iPhones sind nich tso gut wie x86-PCs mit Windows oder Linux in dieser Hinscht, aber sehr viel besser als Pixel und "Android-One" - von der Wegwerfhardware von Xiaomi und Konsorten brauchen wir da gar nicht erst anfangen.
Galaxy und Pixel erhalten mittlerweile auch 7 Jahre volle Android-Updates (und das auch nicht erst seit gestern). Ein iPhone bekommt zwar tatsächlich immer noch etwas länger Updates, so sind einige 2018er iPhones meines Wissens etwa noch im Support, der Unterschied ist aber nicht mehr sehr groß.
Dass Apple-Geräte ihren Wert besser halten, hat jedenfalls nicht nur mit diesem Kriterium zu tun, sondern vielmehr auch damit, was der Markt von diesen Geräten erwartet - und das ist eher eine psychologische Sache. Klar, auf diese Wahrnehmung hat Apple im Laufe der Zeit ebenfalls Einfluss genommen, andere Hersteller hätten diese Gelegenheit aber durchaus auch gehabt. Dass sie die nicht genutzt haben, ist nicht Apples Sache - und das meinte ich letztlich damit, dass Apple für den schnelleren Wertverlust von Galaxy und co. nichts kann.